Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Auftrittsorte der Künstler
Scala Berlin
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Barnabás
Sa Sep 08 2012, 00:21 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Hallo Leute,

Die Scala in Berlin muß wohl niemanden mehr vorgestellt werden.
Die Wirkengsstätte von Otto Stenzel, hier in Form eines Programmheftes aus dem Jahr 1934. Der von mir hochverehrte Herr von Géczy als Hauptnummer.

Viel Spaß

Gruss Barnabás





[ Bearbeitet Sa Sep 08 2012, 00:28 ]
Nach oben
GrammophonTeam
Sa Sep 08 2012, 12:43
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
1922


Nach oben
Musikmeister
So Sep 09 2012, 16:32
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078


Nach oben
Musikmeister
Mo Sep 10 2012, 20:03
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Anita Spada, Georg Alexander und Trude Hesterberg bei einem Auftritt in der Scala im Oktober 1935.


Nach oben
joha
Do Sep 27 2012, 21:10
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Die Geschichte der Scala Berlin und seinem Orchester geht auch nach der Zerstörung des Hauses und dem aufgelösten Orchester weiter.
Das Orchester existierte weiter bis 1953,die Musiker waren zum Kriegsdienst einberufen worden und fanden sich sofern noch am Leben wieder zusammen unter der Leitung von Otto Stenzel als tourende Eis-Revue.
Mein Onkel Walter Peters aus Hamburg stammend, war Mitglied des berühmten Scala Orchesters und Berufsmusiker,meine Tante war so freundlich und stellte mir aus seinem persönlichem Nachlass einiges Material zusammen,was sicherlich für alle interessant ist.



[ Bearbeitet Do Sep 27 2012, 21:12 ]
Nach oben
Barnabás
Do Sep 27 2012, 21:18
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
@ Joha:
Eine sehr schöne Karte!!!!
Tolles Stück Geschichte!!!
Haus Du vielleicht noch Künstler-Verträge der Scala nach dem Krieg?
Da würde ich gerne mal eine Auge riskiiren.

Gruss
Nach oben
joha
Do Sep 27 2012, 21:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Ich werde hier noch einiges einstellen,Verträge sind keine dabei, das lief über einen Agenten, aber mein Onkel hatte Glück er kam auf Griechenland in Gefangenschaft und hatte bereits 1946 das Walter Peters Trio in Hamburg gegründet.Musik rettete ihm das Leben hat er gesagt.
Habe alle Mitwirkenden der letzten Scala Revue sowie alle Hamburger Spielorte in den mein Onkel bis 1956 in Hamburg spielte.


1944 Walter Peters ehmaliges Mitglied des Scala Orchesters stationiert in Griechenland Marine U-Boot Stützpunkt mit der Aufgabe der Schiffsreparatur bis zur Gefangenschaft.



[ Bearbeitet Do Sep 27 2012, 23:54 ]
Nach oben
joha
Do Sep 27 2012, 22:11
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Die Musikerlaufbahn ist natürlich holprig,US-Clubs,Hamburger Hotels,sowie verschiedene Rundfunkproduktionen unter den Namen
Die 5 Pinguine vom NWDR mir Sängerinnen und Schauspielerinnen in der Hamburger Musikszene von damals,
1952 suchte Otto Stenzel nach seinen alten Musikern, die mitreisen sollten mit der Eis - Revue der Scala und so tourte man durch die Schweiz,Östereich mit der Scala Truppe mit Zelt und Wohnwagen wie ein Zirkus.

Nach oben
joha
Do Sep 27 2012, 22:48
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Die Scala lebte also weiter wenn auch als Revue.

In Zweibrücken 1952








Die Menschen waren hungrig nach Musik und etwas Zerstreuung die Scala war ständig ausverkauft und die Truppe wie eine große Familie,bis zum Ende der Revue.

[ Bearbeitet Do Sep 27 2012, 23:28 ]
Nach oben
joha
Do Sep 27 2012, 23:25
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Das wahre Ende der Scala nach Ablauf des Vertrages löste sich die Scala-Revue auf und alle Mitwirkenden gingen Ihren neuen Aufgaben in Kunst und Musik nach.
Alle Fotos aus Privatem Nachlass Walter Peters -Musiker- (Hamburg-Zürich)
Das letzte Programm der Scala ein Nachweis für die Existenz nach 1945.













Nach oben
snookerbee
Fr Sep 28 2012, 00:20
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Herzlichen Dank für die Beiträge, joha!

Mensch, für solche lebendigen Zeugnisse des Musikerlebens liebe ich dieses Forum einfach. Wie wärs mit einem Thread über Walter Peters, der ja wohl ein "langer Kerl" gewesen war?
Nach oben
joha
Fr Sep 28 2012, 00:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Die Künstler der Skala-Eis-Revue gingen nach 2 Jahren auseinander hier noch mal die persönlichen Autogramme.


















Letztes Bild mein Onkel(Links) und sein Partner als Solisten im Programm damit war die Scala Geschichte.
Gruss joha
Nach oben
joha
Fr Sep 28 2012, 13:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
@snookerbee,
ja so ein Musikerleben ist schon interessant aber einen extra Thread wirds nicht geben,er hat keine Plattenaufnahmen unter seinem Namen gemacht,es gibt nur Bandaufnahmen,er wirkte bei den Orchestern Fred Dramas,Werner Schulte,und der NWDR-Big Band bis 1957 mit und spielte im Film mit Kirsten Heiberg "Hafenmelodie"1954/1955 der Real Film als Begleitung im Orchester mit.
1958 verlegte er seinen Wohnsitz von Hamburg nach der Schweiz weil er ein Engagement nach Zürich annahm.
Er war musikalisch tätig bis 1985 in der Schweiz.
Spielorte in Norddeutschland:
Hanseaten-Diele Lübeck
Ballhaus Dreyer-Kaskade
Schiff EMS"Bunte Kuh"Helgoland
Tivoli Westerland Sylt
Rauchfang Hamburg
Femina Bar Hamburg
Hotel "Zur Post" Rothenfelde
Hotel Continental Hamburg
Schauspielhaus Hamburg
Kamerun Bar Hamburg
NWDR Rundfunk Hamburg
Filmorchester Real Film Hamburg
Festhalle Planten und Blomen Hamburg
Alsterhaus Hamburg
Gruss joha

[ Bearbeitet Fr Sep 28 2012, 14:08 ]
Nach oben
joha
Fr Sep 28 2012, 14:25
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985




Ganz Links der Bassist Walter Peters im Studio bei der Produktion "Hafenmelodie"
Nach oben
Barnabás
So Sep 30 2012, 17:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Eine wirklich tolle Sammlung!!!
Schön daß Du die Fotos usw. aufgehoben hast.
Dies ist doch alles ein Teil unserer Kultur.
Denn die macht uns schließlich zu großen Teilen aus.

Gruss B.

[ Bearbeitet So Sep 30 2012, 18:19 ]
Nach oben
SchellackFreak
Sa Okt 13 2012, 15:55
"Seitengründer"

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 16 2009, 22:06
Beiträge: 452
Werbung für die Scala Berlin 1938





Gruß Yannick
Nach oben
Webseite
_-_-_
Mi Okt 24 2012, 20:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 252
Vielleicht will sich jemand die Bilder sichern:
Februar 1936: Karneval in der SCALA

[ Bearbeitet Mi Okt 24 2012, 20:39 ]
Nach oben
Musikmeister
Mo Feb 25 2013, 18:20
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
" ... Denn heut zeig ich dir ganz Berlin
heut werf ich mich in Gala.
Erst geht`s auf die Tauentzien
und abends in die SCALA ... "


Nach oben
GrammophonTeam
Di Mär 18 2014, 21:19
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Die Scala eröffnete am 2. November 1920 um 19.15 Uhr. U.a. mit Rosa Valetti die 1930 in dem Film "Der Blaue Engel" neben Marlene Dietrich zu sehen ist. Schon 1920: Die "Scala Girls"...



Scala
Lutherstr. 22 - 24
(Die Variete-Bühne Gross-Berlins!)
Nach oben
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen