Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels G-H
HO-Echo (Das HO-Echo)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
snookerbee
So Sep 09 2012, 14:08 Druck Ansicht
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

HO (= Handels-Organisation) war ein staatliches Einzelhandelsunternehmen in der DDR. Es gab spezielle HO-Geschäfte. Im täglichen Sprachgebrauch hatte sich in meiner älteren Verwandschaft der Satz ausgeprägt: "Wir müssen noch zur HO." (= Wir müssen noch einkaufen.)

Die Plattenmarke HO-Echo verwendete AMIGA-Matrizen und wurde 1953 bis 1954 herausgebracht. Ob sie nur in HO-Geschäften verkauft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja haben wir hier also eine recht späte "Kaufhausplatte".





[ Bearbeitet Sa Jan 05 2013, 15:10 ]
Nach oben
SchellackFreak
Do Aug 01 2013, 15:42
"Seitengründer"

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 16 2009, 22:06
Beiträge: 452


Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen