Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Film und Grammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
HGN
Sa Dez 01 2012, 00:41 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 30 2011, 13:30
Wohnort: Hellerup bei Kopenhagen
Beiträge: 113
Guten Abend

Habe eben den englischen Film Pygmalion (1938) gesehen. Im Film sieht man zahlreiche interessante Grammophone /grosse Trichter.

Hier klicken - Wenn in Deutschland möglich

Gruss
HGN
Nach oben
Webseite
gramofan
Sa Dez 01 2012, 14:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1167
Kann Dich beruhigen ist in D möglich und ganz ohne alle Tricksereien.
Nun aber die Frage aller Ungeduldigen: An welchen Stellen bekommt man denn die Geräte zu sehen (wenn man wie ich ich - Kulturschande - nicht den ganzen Film ansehen will)?

[ Bearbeitet Di Nov 15 2016, 15:51 ]
Nach oben
HGN
Sa Dez 01 2012, 18:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 30 2011, 13:30
Wohnort: Hellerup bei Kopenhagen
Beiträge: 113
Guten Abend Martin

Z.B. nach 15.13 Minuten gibts einen kurzen Blick auf einen enormen Trichter.
Die geräte sind alle im Wohnzimmer von Prof. Higgins/Leslie Howard.
Der Film ist meiner Meinung nach übrigens 1,5 Stunden Zeitverbrauch wert.

MfG
Hans-Georg
Nach oben
Webseite
Formiggini
Sa Dez 01 2012, 19:16

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Ein EMG!

Ist nur die Frage welches Modell...







Grüße
Nach oben
Webseite
Hedensö
Di Nov 15 2016, 11:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
In der Serie Downton Abbey legt man viel Wert auf Details und Athentizität, wie man lesen konnte. Das zeigt man u.a. in Staffel 4, wo als Hochzeitsgeschenk m.E. ein schöner HMV Senior Monarch in Mahagoni mit Speartip-Trichter zu sehen ist.



Quelle: https://ianwylie.files.wordpress.com/2011/11/downton282500.jpg

Ein wenig klischeehaft ist, dass in der Serie im weiteren Verlauf auch Mitte der 1920er nur Trichtergeräte gezeigt bzw. verwendet werden.
Nach oben
RF-Musiker
Sa Jan 07 2017, 20:41
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 15 2011, 11:21
Wohnort: Berlin
Beiträge: 352
HGN schrieb ...

Guten Abend

Habe eben den englischen Film Pygmalion (1938) gesehen. Im Film sieht man zahlreiche interessante Grammophone /grosse Trichter.

Hier klicken - Wenn in Deutschland möglich

Gruss
HGN


In der My Fair Lady Verfilmung sind die Sprechmaschinen besser zu sehen. Da ja im Musical die Handlung etwas zurück datiert wird (war wohl damals "in", hatte man bei Mary Poppins auch getan), sind die Maschinen historischer.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen