Foren
Foren > Künstler > Orchesterleiter und Musiker
Bern(h)ard Ette
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
gramofan
Di Nov 10 2015, 19:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
229pelle schrieb ...

Vielleicht irre ich mich, aber ist dies nicht Bernard Etté in einem Mitropawagen?
Link - Hier klicken

Per B.


Ein nettes Filmchen - aber, dass man selbst in UK anscheinend keine Ahnung hatte, was Jazz ist ("Jazz Rhythms invade Railway" bei ungarischer Musik!), enttäuscht doch irgendwie. Ich hatte das immer als deutsches Privileg dieser Zeit empfunden.

[ Bearbeitet Sa Apr 22 2023, 16:47 ]
Nach oben
Limania
Fr Jun 22 2018, 18:19

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
gramofan schrieb ...

Hier noch ein Etté-Bild, das ich mal aus einer Wühlkiste auf dem Flohmarkt gezogen habe. Links und rechts am Rand der Bühne stehen Namenschilder, aber auch sonst ziemlich unverkennbar der Meister wie er verzückt lauscht mit Orchester. Vielleicht kann jemand die Sängerin identifizieren?





Hallo,

wir haben eine sehr interessante Mail bekommen, für die wir uns sehr herzlich bedanken.

Bei der Sängerin auf dem Bild handelt es sich um Ernestina Gallardo

Schüler des Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau / Spreewald haben eine Biographie der Künstlerin erarbeitet: Ernestina Gallardo



LG Limania




[ Bearbeitet Fr Jun 22 2018, 18:25 ]
Nach oben
SchellackFreak
Do Okt 24 2019, 13:18
"Seitengründer"

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 16 2009, 22:06
Beiträge: 452




Von der Jazzband zu Bernard Ette's Symphonieorchester
von Crisal


Ein paar Jahre zurück: Jazzbands tauchen auf. Aus Amerika eingeführt. Erst Achselzucken.
Kopfschüttelnde Ablehnung der Berufsmusiker. Dann reizt der Rhythmus. Die "verdrehte" Instrumentation. Zeitausdruck scheint das!

Der moderne Kunstmusiker übernimmt bald die Elemente musikalischer Unkunst in sein Werk, der humorvolle Instrumentation macht sich den Spaß, Ernstes zu verjazzen. Und der Dirigent besetzt sein Orchester, als gälte es, Ernstestes auszuüben: aus sechs, acht Leuten werden zwanzig, dreißig, aus der Tanzkappele die "Jazz-Symponiker" Paul Whitemanns und Ernö Rapees.

Nun aber kommt Bernard Ette. Der deutsche Musiker assimiliert den Jazz deutschem Musik empfinden. und gewinnt den Preis.Schon die Jazzkappele Ette spielte auf ihre eigene Weise. Wollte nie bloß mit rhythmischen Geklapper Tanzschritte markieren,sondern eben stets Musik machen. Schob darum auch immer Konzerteinlagen zwischen die Tänze. Genau wie Ette nie zu zeigen vergaß, daß er ein Musiker auf seinem Soloinstrument ist. Und der Beifall bewies, wie recht das war...

Jetzt wollte Ette, durch ganz Deutschland anerkannt auch Amerika bewundert, ins Weite wirken, immer größere Kreise erfassen.Bedachte eine "Revue-Nummer" - zehn Minuten. Erlebte, daß statt des kleinen Fingers die ganze Hand genommen wurde. Und ist nun Leider des Orchesters, das die Charell-Revue musikalisch begleitet. Der Steichkörper steht zu zwölfen den Bläsern - drei Trompeten, zwei Posaunen, einer Tuba, vier Saxophonen und Fargott - gleichwertig gegenüber. Und der muskalische Sinn des Dirigenten der im Casseler Konservatorium und soöter als Mitschüler
Kubeliks in Innsbruck geschult ward, waltet über dem Ganzen. Musik!

Und wieder will der weiter wirken. Das geht nicht mehr im Rahmen der Revue, die ihn zu stark bindet.
Geht vielmehr nur in eigenen Veranstaltungen, denen er allein das Gepräge gibt. Und so zieht er aus dem Theater gleich nach der Vorstellung in die unteren Räume, deren Name nicht mehr "Schall und Rauch" ist, sondern als "Plantage" neuartige Umgebung charakterisiert. Und spielt nachmittags zu Gesellschaftstees im Esplanade: auch da nicht nur zum Tanze, sondern mehr noch als bisher Konzertmusiker. Tausenden wird so Gelegenheit geboten, ihn zu hören: nocht nicht genug!

Der Rundfunk übernimmt die Musik aus der "Plantage" und sendet sie durch Deutschland.
Und VOX-Platte verbreiten diese Musik wie Melodien der Charell-Revue. Die Firma, die sich in ganz kurzer Zeit einen Weltruf verschafft hat und deren Name einen festen Begriff bestimmt, wird hier wahrhaft zur "VOX populi". Aus dem geöffneten Munde des Vox:Kopfes dringt in die weite Welt der Ruf "Bernard Ette nur auf VOX-Platten" und weckt Wunsch und Willen aller Musikfreunde, sie zu besitzen.

Von VOX populi - megr von VOX mundi mlchte man sprechen, wenn man sich vergegenwärtigt, welche Vorstellungskomplexe dieses eine Wort in aller Welt auslöst: ist doch VOX-Haus ein so selbstverständlicher Begriff und etwas für Berlin
so Charakteristisches geworden, wie etwas der Eiffelturm für Paris, oder der Tower für London oder der Dom für Köln, oder die Frauentürme für München.Mit diesem Begriff aber unlöslich verbunden ist die Pflege aller Art moderner musikalischer Kunst. Und mit diesem Begriff unlöslich verbunden ist weiter der Name dessen, auf den unsere Betrachtung hinleiten sollte: der Name "Bernard Ette".

Quelle: Programm Charell-Revue Von Mund zu Mund, Berlin 1926
Nach oben
Webseite
snookerbee
Do Okt 24 2019, 13:42
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Aus dem geöffneten Munde des Vox-Kopfes dringt in die weite Welt der Ruf: "Bernard Etté nur auf VOX-Platten" ....

Link - Hier klicken

Nach oben
Musikmeister
Sa Mär 19 2022, 15:55
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Bernard Ette im Hotel Esplanade Berlin, November 1929


Bernard Ette zeitgleich abends in der Scala Berlin, November 1929

Bernhard Ette im Renaissance-Theater Berlin, Silvester 1945 bis mindestens Ende Februar 1946

Bernhard Ette in der neuen Scala Berlin, 14.07.1946

Bernhard Ette beim Sommerfest der SED, August 1946

Bernhard Ette vor Entnazifizierungskommission, September 1947

Bernhard Ette im Deutschlandsender, 27.07.1962
Nach oben
berauscht
Sa Mär 19 2022, 19:35
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Im Juni und Juli 1951 spielte Bernhard Etté im Grand-Café Winkler in Salzburg.

"Unverwüstlich und quicklebendig agiert er vor seinem Ensemble und versteht es nach wie vor sein Publikum zu packen. Seine melodiöse Tanzmusik, zum Teil sehr geschickte Arrangements zwingen seine zahlreichen Gäste immer wieder aufs Tanzparkett. Eine leider sehr kurze, aber inhaltsreiche Bühnenschau, stellt in den Mittelpunkt des Programms die Sängerin, Gabriela Laval. ... Jeder einzelne Musiker, der Originalbesetzung von 4 Saxophonen, 2 Trompeten, Posaune, Schlagwerk, Baß, Gitarre, Akkordeon und Klavier, beherrscht mehrere Instrumente, sodaß sehr vielseitig gespielt werden kann."


Bernhard Etté mit Gabriele Laval
Nach oben
LoopingLoui
Sa Apr 22 2023, 16:31
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
Etté jetzt nur noch auf Gloria

Nach oben
Webseite
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen