Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels C-D
Deccalian / Decca
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
Mo Mai 13 2013, 11:27 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Die britische Decca Gramophone Co.Ltd. stellte zunächt nur Grammophone her. Durch die Übernahme der angeschlagenen britischen Duophone and Unbreakable Record Co Ltd. gelang ihr zu Beginn der dreißiger Jahre erfolgreich der Einstieg in das Schallplattengeschäft. Mit der Marke Deccalian trat die Firma auch in den deutschen Markt ein. Der Marke war aber nur ein kurzes Leben beschieden. Die Deutsche Grammophon schloß einen Kooperationsvertrag mit der Firma. Damit verschwand die Marke vom deutschen Markt, die Aufnahmen der Firma erschienen fortan auf Grammophon. Erst nach dem zweiten Weltkrieg erschien das Decca-Etikett wieder bei uns.




In Österreich und der Tschecheslowakei wurde die Prudukte unter der Marke Decca vertrieben.

Nach oben
Klangwolke
Sa Jan 11 2014, 14:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 04 2014, 13:54
Wohnort: 4150 Rohrbach Österreich
Beiträge: 244
Leider läßt sich goldene Schrift auf dunkelbauem Hintergrund nicht leicht Photographieren und lesen. Aber ich glaub' es geht so halbwegs:



Nach oben
jitterbug
Sa Jan 11 2014, 21:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Soweit ich informiert bin, kamen DECCA-Schallplatten als Importware ab 1930 mit dem Überkleber "BARATON" bzw. "DECCALIAN" auf den deutschen Markt. Dazu als erstes die unten abgebildete AMBROSE-Platte. HORST H. LANGE listet in seiner "Discographie der deutschen 78er..." (Panther Verlag, 1993) insgesamt sechs Platten (seine Bestellnummern sind allerdings durcheinander gekommen, aus BRIAN RUSTs Diskographie "British Dancebands" sind sie richtig zu entnehmen).

Auch noch bis in die Mittdreißiger Jahre wurden DECCA-Platten importiert, sofern sie nicht von der DEUTSCHEN GRAMMOPHON übernommen und gepresst wurden (GRAMMOPHON, bzw. BRUNSWICK). Selbst dann tragen sie den Überkleber "DECCALIAN", wie die beiden GRETA-KELLER-Plattenetiketten von 1932 (rot) und 1934 (blau) zeigen.

Sicherlich musste es hier genauso gehandhabt werden, wie bei den britischen HMV-, bzw. amerikanischen VICTOR-Platten, die auch mit Halbetiketten "ELECTROLA", bzw. bei ALBERTI mit "SPECIAL RECORD" überklebt wurden.

Eine frühe deutsche DECCA-Nachkriegsveröffentlichung ist die STÉPHANE GRAPPELLY-Platte mit einer Londoner Aufnahme von 1944.

Erstaunlicherweise hat aber die DEUTSCHE GRAMMOPHON/BRUNSWICK auch nach wie vor DECCA-Matrizen nach 1945 gepresst, wobei es sich dabei in erster Linie um amerikanische Aufnahmen handelt, es sind keine britischen DECCA-Matrizen als Neuerscheinung mehr angeboten.









Nach oben
Grammo-Klaus
Fr Sep 05 2014, 17:42
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hier noch ein Beispiel für eine deutsche DECCA Veröffentlichung aus dem Bereich Rock-n-Roll
Laut meinem alten TELDEC-Katalog war diese Platte bereits im März 1954 in deutschen Musikgeschäften erhältlich.
Bill Haley, Crazy Man Crazy, F 43676, blau-goldenes Decca-Supreme-Beethoven-Label

Nach oben
Grammo-Klaus
Fr Sep 05 2014, 17:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hier nochmals die gleiche Platte, nur als Zweitpressung, so um 1956 nochmals erschienen, allerdings mit dem "neuen DECCA-Labeldesign."
Halt ein Beispiel, wie sich das deutsche Decca-Label im Laufe der Jahre so verändert hat.

Nach oben
WalterSchwanzer
Sa Dez 29 2018, 11:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
ich habe einige Platten mit Blasmusik mit brauner Eitikette


Nach oben
Webseite
andihein58
Sa Dez 29 2018, 18:56
⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 23 2018, 16:47
Wohnort: Dillenburg
Beiträge: 16
Zu Telefunken/Decca gibt es ein interessantes Buch in dem der Werdegang dieser Kooperation sehr akribisch aufgeführt wird, mit sehr vielen schönen Fotos. Das Buch heisst: "Die Teldec Story, wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte". Geschrieben von Rüdiger Bloemeke.
Nach oben
gramofan
So Dez 30 2018, 14:18
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
andihein58 schrieb ...

Zu Telefunken/Decca gibt es ein interessantes Buch ....


Siehe die Besprechung hier im Forum
Link - Hier klicken
Nach oben
Trutonikus
Sa Dez 25 2021, 19:26
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 12 2020, 08:14
Wohnort: Neumünster
Beiträge: 55
Hallo,
Hier noch eine andere Version des Labels. Die Platte ist in excellenter Qualität aufgenommen. Man achte auf die charmante Notenschrift ...

LG vom Trutonikus


[ Bearbeitet Sa Dez 25 2021, 19:28 ]
Nach oben
GrammophonTeam
So Dez 26 2021, 21:49
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Trutonikus schrieb ...

Hallo,
Hier noch eine andere Version des Labels. Die Platte ist in excellenter Qualität aufgenommen. Man achte auf die charmante Notenschrift ... LG vom Trutonikus




Bitte um Beachtung - In diesem Beitrag geht es um Labels der deutschsprachigen Ausgabe von der Schallplattenmarke Decca! Hierfür bitte den Teil internationale Labels nutzen und das betreffende Land sowie ungefähres Herstellungsjahr mit Angeben.: Link - Hier klicken
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen