Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Alma Gluck ersteigert auf ebay - Expertenmeinung erbeten.....
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
krammofoon
Do Nov 28 2013, 12:59 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

vorab sei erwähnt, dass sich das Exponat noch nicht in meinem Besitz befindet und so hänge ich mal einfach - zwecks besserer Beurteilung - das Auktionsbild unten an.

Seltsamerweise bin ich hier ob der Historie dieser einseitigen Schellackplatte mal so richtig neugierig. Ob tatsächlich selten, wie im Auktionstext angegeben, muss sich erst mal rausstellen.

Von daher bitte ich um Meinung unserer plattenkundigen Mitglieder hier, was davon ggf. zu halten ist. Vom Zustand her sollte sie in meinen "Schellack-Gnadenhof" gut rein passen; zumindest wenn man mal vom Auktionstext ausgeht .

Ersteigert habe ich die Platte übrigens für dreifuffzich plus Porto.

Danke für Eure Mithilfe.

Gruss
Georg


_12.jpg

[ Bearbeitet Do Nov 28 2013, 12:59 ]
Nach oben
Starkton
Do Nov 28 2013, 14:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Bei 3 Euro 50 Cent konntest Du nichts falsch machen. Es handelt sich bei dieser Pressung um ein Weißmuster, das die Vertragshändler vorab erhielten um ihre Bestellungen zu machen. Die Katalognummer 2-3107 ist auf dem Label handschriftlich vermerkt und sicher auch auf dem Spiegel zu finden.

Normale Sammler lehnen Weißmuster meist ab, wenn es nicht gerade ein unveröffentlichter Take ist, da das originale Label fehlt. Da es sich bei Weißmustern um Pressungen von einem frischen Stempel handelt sind sie von Audiophilen begehrt. Allerdings nur, wenn der Zustand "mint" ist.

Über Weißmuster der Gramophone Co. habe ich schon mal was geschrieben: Link - Hier klicken
Nach oben
Aristodemo
Do Nov 28 2013, 14:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Wenn ich die Matrizennummer richtig lese - 12977- handelt es sich um die unveröffentlichte Aufnahme von "Old folks at home" mit E.Zimbalist vom 8.März 1913.
Nach oben
Starkton
Do Nov 28 2013, 15:09
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Aristodemo schrieb ...

Wenn ich die Matrizennummer richtig lese - 12977- handelt es sich um die unveröffentlichte Aufnahme von "Old folks at home" mit E.Zimbalist vom 8.März 1913.

Wunderbar wenn es so wäre, aber ich gehe davon aus, dass dies der veröffentlichte Take 6 von mx. 12977 vom 15. November 1914 ist.
Nach oben
krammofoon
Do Nov 28 2013, 20:54
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Vielen Dank für die professionelle Einschätzung meiner Erwerbung und auch nochmal für den Link zu dem älteren Thread.

Also als "normalen" Sammler will ich mich ja schon mal gar nicht bezeichnen ...... von daher passt dieses eher "nichtgewollte" Stück für diese Art Spezies doch ganz exzellent zu mir.

Jetzt muss es nur noch heile ankommen. Meine letzte einzeln versandte einseitige Schellack kam ja dann auch nur noch als Bruch und Dalles an *warte .

Gruss
Georg
Nach oben
Starkton
Fr Nov 29 2013, 08:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
krammofoon schrieb ...

Also als "normalen" Sammler will ich mich ja schon mal gar nicht bezeichnen ...... von daher passt dieses eher "nichtgewollte" Stück für diese Art Spezies doch ganz exzellent zu mir.

Ich lasse ebenfalls kein Weißmuster einer interessanten Aufnahme liegen, auch wenn sie später mit Label veröffentlicht wurde. Allerdings bin ich nicht bereit, dafür einen "Raritätenzuschlag" zu zahlen, den manche Anbieter meinen berechnen zu müssen.

Dieser ist nur gerechtfertigt wenn die Aufnahme dann doch nicht regulär veröffentlicht wurde, oder die Platte in perfektem Zustand ist. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall ein Weißmuster genauer unter die Lupe zu nehmen.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen