Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
VICTROLA-Schellacks Bitte um Infos und Hilfe
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Klangwolke
Mo Jan 06 2014, 13:25 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 04 2014, 13:54
Wohnort: 4150 Rohrbach Österreich
Beiträge: 244
Hallo zusammen,
nachdem ich mich, dank eurer Hilfe, über die Restaurierung meines Koffergrammophons gerichtet habe, möchte ich mich nun den Schellacks widmen.
Ich beginne mit den 33Stk. der Marke Victrola.
Die Informationen im Internet waren leider spärlich.
Die Platten weisen zwei verschieden Label-Designs auf (Altersabhängig?),
haben unterschiedliche Label-Größen (abhängig von Spieldauer?),
und zwei Platten laufen unter dem Namen Victor (ist das die gleiche Marke, nur andere Zeit?).
Ich bin für jeden Rat und jede Info dankbar.
z.B.: wie kann ich das alter bestimmen, gibt es Kataloge, ist die Marke selten......
Egal, bitte postet mir alles was ihr darüber wisst!
Dank im voraus
Wolfgang

Die Bilder 1 und 2 zeigen Platten im Durchmesser 25cm - sonst 30cm

















Nach oben
Limania
Mo Jan 06 2014, 13:53

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Hallo,

zur Bestimmung des Alters der Platten kannst du hier mal schauen: Link - Hier klicken

Über Victor gibt es hier schon einen Threat: Link - Hier klicken


LG Limania
Nach oben
Starkton
Mo Jan 06 2014, 14:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Gib' unter dieser Adresse einfach die jeweilige Katalognummer der Platten ein, z.B. 35790 bei der Victor, dann erscheinen Informationen dazu, z.B. das Aufnahmedatum: Link - Hier klicken

Victor/Victrola gehört zu einer Firma [Victor Talking Machine Co.]. Insbesondere klassische Aufnahmen auf diesem Label sind aufgrund der hohen Auflagezahlen, und der schonenden Behandlung durch die damaligen Käufer, häufig bis sehr häufig im guten Zustand zu finden.

PS: Wer ist denn der Typ auf Deinem Avatar? Zuerst dachte ich es wäre Alexis Korner.

[ Bearbeitet Mo Jan 06 2014, 14:05 ]
Nach oben
Klangwolke
Mo Jan 06 2014, 19:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 04 2014, 13:54
Wohnort: 4150 Rohrbach Österreich
Beiträge: 244
Danke an alle! :)
@Starkton das ist Jason King aus der Serie Department S

[ Bearbeitet Mo Feb 26 2018, 19:11 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen