Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Hüllen > Hüllen O-P
Parlophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
Sa Feb 19 2011, 14:26 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1957






[ Bearbeitet Mo Jul 21 2014, 18:16 ]
Nach oben
Aristodemo
Mi Feb 15 2012, 12:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426





Weihnachten 1912


[ Bearbeitet Sa Mär 31 2012, 13:36 ]
Nach oben
Grammo-Klaus
Mo Jul 21 2014, 15:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hier habe ich auch noch ne Parlophon-Hülle, dickeres hellbeiges Papier mit rotem Aufdruck. Vielleicht 1930/40er Jahre ??

Nach oben
LoopingLoui
So Okt 02 2022, 22:21
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 662
Grammo-Klaus schrieb ...

Hier habe ich auch noch ne Parlophon-Hülle, dickeres hellbeiges Papier mit rotem Aufdruck. Vielleicht 1930/40er Jahre ??




In diese Hüllen gehören die deutschen ParlophonE hinein, welche im Krieg rein für den Export in die Niederlande, Belgien, Schweiz usw gedacht waren. Es erschien hierauf nur englische und amerikanische Tanzmusik, wobei es sich bei vielen Platten um Umschnitte (mit Zusatz -0 im Wachs) handelt, wo keine Vorkriegs-Matrizen bei Lindström vorlagen.



Nach oben
Webseite
Calle
Di Okt 04 2022, 11:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 18 2011, 10:57
Wohnort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 292
Looping Loui: das stimmt nicht: die Hülle war (in den Niederlanden) für deutsche- und niederländische Aufnahmen auf Parlophon (also ohne E) gedacht.
Beispiele: Zarah Leander, Willi Forst, Bob Scholte usw.
Wieso die Platten oftmals sowohl als Odeon als Parlophon verkauft wurden ist mir ein Rätsel….
Nach oben
LoopingLoui
Di Okt 04 2022, 12:23
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 662
Calle schrieb ...

Looping Loui: das stimmt nicht: die Hülle war (in den Niederlanden) für deutsche- und niederländische Aufnahmen auf Parlophon (also ohne E) gedacht.
Beispiele: Zarah Leander, Willi Forst, Bob Scholte usw.
Wieso die Platten oftmals sowohl als Odeon als Parlophon verkauft wurden ist mir ein Rätsel….



Diese Information stammt von einem unserer Mitglieder bzw. seiner Seite:
Link - Hier klicken

Dort gibt er an „unberührte“ Platten in eben jenen Hüllen vorgefunden zu haben. Ich finde die Grafik durchaus passend für diese Zeit - was stimmt nun also?

[ Bearbeitet Di Okt 04 2022, 12:24 ]
Nach oben
Webseite
berauscht
Di Okt 04 2022, 13:27
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1957
Calle schrieb ...

Wieso die Platten oftmals sowohl als Odeon als Parlophon verkauft wurden ist mir ein Rätsel….


Das hat mit der gewachsen Struktur der Carl Lindström AG zu tun. Im Ausland wurden die Marken oft von Handelsvertretungen vertrieben. Wenn diese schon vor der Übernahme von Odeon/ITM durch Lindström die jeweilige Marke hatten, behielten sie diese auch später. So gibt es dort die doppelten Veröffentlichungen um jeweils beide Vertriebsfirmen zu bedienen.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen