Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Columbia Disc Record No.2
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
alang
Sa Nov 22 2014, 20:50 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 659
Vor einigen Wochen habe ich auf einer Auktion unter anderem einen Stapel mit ca. 70 fruehen 6 inch, 7 inch und 8 inch Platten ersteigert. Beim Reinigen und ueberspielen ist mir diese Platte aufgefallen: Columbia Disc Record No.2 "Baritone Solo" "The Heart Bowed Down", Matrix-# 2-4 A. Nach etwas Nachforschung stellt sich heraus, dass das anscheinend wirklich die zweite Platte ist, die Columbia Ende 1901 gepresst hat, nachdem sie in den Disc-Record Markt gegangen sind. Vorher hatte Columbia wie Edison ja auch nur Cylinder im Angebot. Der Bariton-Interpret scheint J. W. Myers zu sein.

Ich habe keine Ahnung, ob es von dieser Platte Tausende gibt, oder ob sie selten ist. Trotzdem wollte ich sie hier mal vorstellen. Fuer weitere Informationen bin ich natuerlich sehr dankbar.

Gruss
Andreas





[ Bearbeitet Sa Nov 22 2014, 20:51 ]
Nach oben
Starkton
So Nov 23 2014, 01:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Schön, dass man mal eine frühe Columbia zu sehen bekommt. Der Sänger ist in der Tat John W. Myers welcher hier die Arie von Graf Arnheim aus dem 2. Akt der Oper "The Bohemian Girl" singt.

Es ist zwar die Katalognummer 2, allerdings eine Wiederholaufnahme von etwa 1903. Emilio de Gogorza hat dieses Stück zuerst für Columbia, und zwar unter dem Pseudonym Edward Franklin, im Sommer 1901 als mx. 2 auf 7 Zoll und 10 Zoll aufgenommen.

Es gibt davon mindestens sieben, undatierte, Wiederholaufnahmen von Myers auf 7 Zoll (und mindestens vier auf 10 Zoll), von denen dies die vierte ist. Du hast den ersten Pressstempel ("A"), so dass ich annehme, dass diese Aufnahme, wie auch die Labelausführung, von 1903 ist.

Es gibt davon sicher nicht Tausende, der Titel ist aber häufig. Kann sein, dass es ein eher seltener Take ist, aber das macht sich preislich nicht bemerkbar.
Nach oben
alang
So Nov 23 2014, 03:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 659
Danke Stephan, fuer die zusaetzlichen Informationen. Das macht jetzt mehr Sinn, denn soviel ich weiss wurden die ersten Columbia Records under dem Climax Label vermarktet und mein Columbia Label kam erst spaeter. Ich versteh nur nicht, warum man die Platte mit anderen Saengern unter derselben Matrix Nummer wieder aufgenommen hat?

Ach ja, ich sammle Platten zum Hoeren, deshalb war die Seltenheitsfrage nur interessehalber.

Gruss
Andreas


[ Bearbeitet So Nov 23 2014, 04:00 ]
Nach oben
Starkton
So Nov 23 2014, 09:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
alang schrieb ...

Ich versteh nur nicht, warum man die Platte mit anderen Saengern unter derselben Matrix Nummer wieder aufgenommen hat?

Das war ja geradezu das Grundprinzip bei Columbia in den ersten Jahren ihrer Schallplattenproduktion. In den Katalogen und auf den Labels war nur der aufgenommene Titel erwähnenswert, der Künstlername fiel unter den Tisch! Der Interpret war also, wie beim Beispiel Deiner Platte, beliebig austauschbar.

Genau gegenteilig verfuhr die Grammophon Gesellschaft, der Künstler stand im Mittelpunkt, und hatte damit großen Erfolg.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen