Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels A-B
Bonitas-Record
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
bavariola
Mo Nov 24 2014, 23:33 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 12 2013, 00:38
Beiträge: 163
Hallo werte Kollegen,

juengst habe ich vom Flohmarkt wieder eine Platte mitgebracht, deren Etikett in unserem Forum noch nicht vorgestellt wurde: Bonitas-Record.
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Matrizennummer dieser Seite: 2764, umseitig: Ballfreuden, Bestellnummer 1272, Matrizennummer 2754.

Wie wir wissen, war die Zeit um 1910 - wohin man derlei Schallplatten meistens recht genau einordnen kann - der Höhepunkt der phonographischen Industrie, mit der Folge einer vorher und nachher nie dagewesenen Zahl von Firmen, von denen viele freilich nur ein kurzes Leben hatten. In diesen engeren Kreis duerfte auch Bonitas gehoeren.

Ob es sich um Eigenaufnahmen oder um Lohnpressungen handelt, kann ich nicht sagen. Die in den meisten Faellen sehr hilfreichen aeusserlichen Merkmale: Typografie und Systematik der Matrizennummern, technische Ausfuehrung der Ausschaltrille helfen mir hier nicht weiter, schliessen jedoch die ueblichen Verdaechtigen - Kalliope und Polyphon - zuverlaessig aus.

Da die Firmen frueher kaum weniger schnell und aktuell waren als heute, duerfte sich ueber den Titel Wackeltanz das Entstehungsjahr recht sicher finden lassen. Vielleicht wissen das die Kollegen, die sich auf die Ragtime-Aera spezialisiert haben?

Zur Beachtung: Ich habe bisher darauf verzichtet, meine Bilddateien mit einem Wasserzeichen zu schuetzen, denn dadurch werden sie in aesthetischer Hinsicht unansehnlich bis unbrauchbar, und ich wuerde auch weiterhin gerne so verfahren. Umso mehr bitte ich die werten Leser/Nutzer, sollten sie beabsichtigen, meine Bilddateien weiterzuverwenden (gleichgueltig ob gewerblich oder nicht), zuvor mit mir Ruecksprache zu nehmen (PN), zumal ich, sollte ich erstmalig meine Arbeiten an anderer Stelle (Dissertation, Chronik, Fachbuch oder was auch immer) wiederfinden, augenblicklich die unschoene Wasserzeichen-Methode verwenden oder - was wahrscheinlicher ist - meine Arbeit konsequent ganz einstellen wuerde, und das ginge dann zu Lasten aller. Ich bitte um Verstaendnis und Beachtung. Herzlichen Dank!

Beste Gruesse an alle!
Nach oben
Formiggini
Mo Nov 24 2014, 23:53

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hallo,

der Begriff Wackeltanz war von c. 1910 bis 1914 gebräuchlich. Allerdings weniger für Polkas. Ein reiner Titel Wackeltanz ist eher unüblich. Es ist mehr eine Beschreibung (der Tanzform).

Auf Bonitas-Record LC 0498 erschien "Rudi Winkler's Original-Oberlandler-Kapelle aus Nürnberg" (1956 im Spiegel). Von dieser Kapelle wurde relativ viel veröffentlicht. Bis auf Bonitas-Record eigentlich aber immer auf Homocord.

Grüße
Nach oben
Webseite
Starkton
Di Nov 25 2014, 00:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Das sind, nach den Bestellnummern zu urteilen, vermutlich Triumphon Matrizen von 1912.

Nachtrag: Hier ist eine Bonitas-Platte mit Triumphon-Matrizen, wobei auch die Triumphon-Bestellnummern beibehalten wurden. Die Titel sind von 1911 oder früher: Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Di Nov 25 2014, 00:44 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen