Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Eine Aufnahme aber zwei Aufnahmeorte.
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
HGN
Mi Feb 04 2015, 15:51 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 30 2011, 13:30
Wohnort: Hellerup bei Kopenhagen
Beiträge: 113
Hallo
Wie kann das sein. Eine Aufnahme aber zwei Aufnahmeorte.
Das Aufnahmedatum ist 24. Juni 1933 in London. Harry Roy spielte im Sommer 1933 sowohl im Mayfair Hotel als auch im Café Anglais.





Nach oben
Webseite
Starkton
Mi Feb 04 2015, 16:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Das Londoner Aufnahmestudio war weder im Hotel noch im Café. Schon auf den ersten Londoner Platten von 1898 war gelegentlich der Auftrittsort der Orchester angegeben. Diese Angabe diente hauptsächlich zur Orientierung der Käufer.

[ Bearbeitet Mi Feb 04 2015, 16:18 ]
Nach oben
HGN
Do Feb 05 2015, 01:18
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 30 2011, 13:30
Wohnort: Hellerup bei Kopenhagen
Beiträge: 113
Was Starkton sagt leuchtet natürlich ein. Aber einige Fragen bleiben offen. Wo in London wurden die Parlophone Platten aufgenommen und warum ein "Red Label" und ein "Black Label" Ausgabe? Ausserdem, warum zwei Ortsangaben? Könnte es sein dass zwei Käuferschichten gezielt gleichzeitig angesprochen wurden? Das May Fair Hotel war wohl das Tanzlokal der oberen Schichten?
Nach oben
Webseite
Gast
Do Feb 05 2015, 09:01
Gast
Guten Morgen,

also wo die Parlophone in London das Studio hatte, weiß ich nicht.

Aber das dunkelblaue Etikett ist eindeutig etwas älter als jenes in Violett. 1933 - das dunkelblaue Etikett dürfte so ziemlich zeitnah an 1933 liegen.

Das violette Etikett wurde von Parlophone in den Folgejahren verwendet.
Einen Preisunterschied gab es da meines Wissens nicht.

Nun hat Roy eben 1933 das Engagement im Café Anglais gehabt, später im May Fair.
Das hat man auf den späteren Etiketten berücksichtigt.

(Viele Titel blieben früher über Jahre im Sortiment)

Mit den Aufnahmeorten haben diese Engagementsangaben sowieso nie etwas zu tun. Man sollte sie eher als Renommee-Angaben sehen.

Gruß, Nils
Nach oben
HGN
So Feb 08 2015, 13:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 30 2011, 13:30
Wohnort: Hellerup bei Kopenhagen
Beiträge: 113
Das Parlophone Studio könnte Abbey Road sein. Siehe das Folgende über Parlophone. Parlophone war wie bekannt ein centraler Teil des Lindström Konzerns :

1926 wurde die Lindström AG mehrheitlich von der britischen Columbia erworben. Damit konnte die Lindström AG das in den USA kurz zuvor zur Marktreife gebrachte, die Schallplattenindustrie revolutionierende elektrische Aufnahmeverfahren nutzen: Die Columbia brachte die Rechte daran in die Firma ein. 1931 ging das Unternehmen seinerseits im EMI-Konzern auf.
Die Firma wurde im März 1931 als Electric and Musical Industries Ltd als Zusammenschluss von UK Columbia Records und Gramophone Company/HMV gegründet. Die Wurzeln von EMI reichen damit zurück bis in das Jahr 1898, als die Londoner Gramophone Company unter Beteiligung des Schallplattenpioniers Emil Berliner gegründet wurde. Im gleichen Jahr eröffnete EMI die berühmten Abbey-Road-Studios.
Fact is jedenfalls dass Harry Roy später Aufnahmen in den Abbey Road Studios gemacht hat, Z.B. "Temptation Rag" im Januar 1935.
Nach oben
Webseite
Willi-H-411
Mo Feb 09 2015, 10:15
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
Hier was zu den Abbey-Road-Studios:



Bei 11:35 wird die erste Aufnahmesitzung gezeigt: 12. Nov. 1931

VG Willi
Nach oben
Musikmeister
Di Feb 10 2015, 18:26
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1079
Ich bin da auch mit Nils einer Meinung.
Im Rust kann man schön sehen, wie 1933 bis August auf den Etiketten der Roy-Platten "Cafe Anglais" steht und ab September 1933 dann "May Fair Hotel". Das hat mit dem Aufnahmeort nichts zu tun!

Bei deutschen Kristall-Platten zum Beispiel wurden bei Nachpressungen früher Aufnahmen meistens der Etikettentext nicht verändert und so konnte es sein, dass Kapellen mit Auftrittsorten auf Schellackplatten Werbung machten, für die sie gar nicht mehr verpflichtet waren!
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen