Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Standgeräte
Schrankgrammophon Rex
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Gast
Mo Feb 23 2015, 14:23 Druck Ansicht
Gast
HERSTELLER: Rex
MODELL: ?
SERIENNUMMER: ?
JAHR: 20er Jahre
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÄUSE: dunkle Eiche
PLATTENTELLER: 25cm grün
TRICHTER: Blechtrichter
MOTOR: Zweifederwerk (spielt 3 Seiten)
SCHALLDOSE: NO NAME
Verkäufer: Hami Hulussi Bey (Zwickau)
Habe diesen Schrank auf einem Flohmarkt in Bremen gekauft. Die Verkäufer hatten sich einen Schreibtisch gekauft und der schöne Schrank musste weichen. Der Motor dürfte ein früher Steidinger sein,da er sehr robust ist und 3 Seiten spielt. Die Endabschaltung dürfte ein paar Jahre später dazu gebaut worden sein um den schönen aber sehr schlichten Schrank aufzuwerten.

Kann mir sonst noch jemand etwas dazu sagen? Die englische Rex hatte ja Platten,aber steht sie in Verbindung mit diesem Schrank?

Grüße,















[ Bearbeitet Fr Jan 29 2016, 19:08 ]
Nach oben
grammofar
Mo Feb 23 2015, 18:12
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
Die Rex-Sprechmaschinen stammen von Hami Hulussi Bey aus Zwickau i. Sa. Die Firma existierte seit 1924 und hat wohl ehr Geräte vertrieben als selber hergestellt.
Das gerät wird so um 1928 entstanden sein.

Gruß
N.P.
Link - Hier klicken
Nach oben
Webseite
Gast
Di Feb 24 2015, 16:37
Gast
Hallo Nico
Müsste die Englische Firma dan nicht irgendwelche Rechte an dem Namen haben?



[ Bearbeitet Fr Jan 29 2016, 15:43 ]
Nach oben
Formiggini
Di Feb 24 2015, 19:05

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Meines Wissens gab es die Plattenfirma "REX" nur in England, zumindest nie in Deutschland. Somit wäre es mit einem Schutz hier schwierig geworden. Dazu hat diese Grammophonfirma auch ein anderes Logo als die Plattenfirma.

Grüße
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen