Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels Q-R
Radiophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Do Feb 26 2015, 00:09 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Radiophon produzierte ab 1945 als erste Gesellschaft nach dem Krieg in Deutschland Platten speziell für Rundfunk-Sendungen in Kleinstauflage.

Sammlung gramofan

Die Pressungen wurden zunächst von RRG-Magnetbändern der Jahre 1942-1945 angefertigt in einer alten Grammophon-Fabrik in Berlin-Tempelhof. Bereits ab mx. 303 (21.8.1945) wurden zunehmend Eigenaufnahmen verwendet.


Nach anderen Angaben sollen Pressungen auch bei Kybarth in Ehrenfriedersdorf (Erzgebirge) entstanden sein.

Die Radiophon GmbH war die direkte Nachfolge der Phonoton aus Kriegszeiten. Die Phonoton arbeitete damals wohl eng mit der Tonographie zusammen.

Radiophon und Phonoton hatten beide ihren Firmensitz in der Chausseestraße 117, Berlin N4. In beiden Firmen war mindestens Willi Schröder einer der Teilhaber und / oder Entwickler / Ingenieure.



Die Firma Radiophon existierte vermutlich bis 1948.
Nach oben
humoresk
Sa Feb 28 2015, 10:39
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Nur ein kurzes: Wow! Vor allem für den zweiten Label-Scan!

Danke für die Recherchen und liebe Grüße

Josef
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen