Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Welches Finish verwendet ihr so
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Victor-III
Do Mär 12 2015, 20:55 Druck Ansicht
Gast
Guten Abend nochmal,

wollte mal so in die Runde fragen, welches Finish ihr nach erfolgter Restauration eines Korpus verwendet.
Habe bis jetzt immer geschliffen bis porentief das Altholz sichbar war und habe dann entweder eine Schellack-Mattierung mit dem Pinsel aufgetragen oder, wie meistens, eine Wachs-Öl Politur in mindestens drei Schichten gemacht.
Wie verfahrt ihr so? Ich mag dieses ekelhafte Glänzen nicht so und denke, daß die Geräte früher ja auch nicht so ausgeliefert wurden.
Nach oben
Hedensö
Do Mär 12 2015, 21:30
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Ich würde mich bei der Wahl der Mittel daran orientieren, was früher verwendet wurde und authentisch ist. Bei alten Katalogauszügen steht hin und wieder dabei, wie die Oberfläche "veredelt" ist. Bei HMV steht bspw. in den 1920ern bei Eiche i.d.R. "waxed finish" und bei Mahagoni "best satin finish". Daraus kann man i.d.R. ableiten, was verwendet wurde und was man zu Ausbesserung oder zum Neuaufbau verwenden könnte.
Unabhängig davon gibt es sich auch Sammler denen das vollkommen egal ist und die das Finish so machen, wie es Ihnen gefällt oder mit was sie am besten klar kommen.

Wenn ein NC-Finish (wie z.B. beim HMV best satin finish) drauf war und man möchte es nur aufarbeiten (also nicht komplett neu aufbauen), dann gibt es hin und wieder Probleme, wenn sich alte und neue Produkte nicht vertragen. Da muss man ein wenig durch probieren... Hatte das vor kurzem mit einem HMV 101 Koffer in Eiche. Die Ballenmattierung warf danach partiell große Blasen, die ich dann wiederum nachfärben und die Schichten mit Schellack wieder aufbauen musste (um es zu retten).

Eine Ballenmattierung (NC-Basis) bekommt man gut selbst hin. Eine Schellackpolitur ist was für Könner. Das ist für den Laien sehr schwierig und führt u.U. zu Frustration, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht. Mit Wachs habe ich keinerlei Erfahrung.

Hinzu kommt, dass man beim Auffrischen eines Finishes in der Regel nur eine Chance hat. Ist das Finish (durch mangelndes Know How und/oder Können) erstmal versaut, ist es schwieriger, den "Schaden" wieder auszubügeln . Dann lohnt es sich eher zum Restaurator zu gehen..

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir ein wenig weiter.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen