Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Pathe Actuelle 020926 zugelaufen
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Gast
Sa Apr 18 2015, 20:11 Druck Ansicht
Gast
Hallo!
Die o.g. Platte fand sich wieder mal per totalem Zufall in einem Flohmarkstapel mit üblichen Verdächtigen a la orange Polydor usw.

Auf beiden Seiten der Platte spielt das
Wadsworth Novelty Dance Orchestra

Die Titel sind diese:
St. Louis Blues
Yellow Dog Rag


Es handelt sich um eine Seitenschriftaufnahme.

Im www fand ich eine Auflistung der Platten dieser Pathe-Serie. Dort wurde der Titel der B-Seite als "Yellow Dog Blues" bezeichnet. Auf der Platte stesht jedoch "Rag". Ich weiß, dass W.C. Handy diesen Titel ursptünglich als "Rag", später aber als "Blues" bezeichnet hat.

Wer kann etwas Licht in das Dunkel dieser Scheibe bringen?
Ich kann auch gerne noch ein Foto nachreichen.

Beste Grüße!

Martin
Nach oben
Pinetop
So Apr 19 2015, 08:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Okt 23 2012, 14:04
Beiträge: 86
Hallo Martin,

beide Titel erschienen auch auf Seitenschrift-Pressungen: Pathe 22038, Empire 31104 bzw. 31107, Operaphone und World mit selben Bestellnummern sowie auf Perfect 14108.
Aufnahmedatum Dezember 1918.
Quelle: Pathe/Perfect Discography von Allan Sutton
Nach oben
Formiggini
So Apr 19 2015, 10:12

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hallo,

F. Wheeler Wadsworth war ein Cellist und Saxophonist der zunächst ab 1917 recht erfolgreich in Chicago spielte. Anfang 1918 kam er dann nach New York.

November 1917




Hier gründete er dann das Wadsworth Trio und Wadsworth Novelty Dance Orchestra. Neben Wadsworth am Saxophon waren die beiden Hauptinstrumentalisten Victor Arden (Klavier) und Joe Hamilton Green (Xylophon & Schlagzeug). Sie hatten schon reichlich Erfahrung mit Aufnahmen durch ihre Tätigkeit im All Star Trio.



(Wadsworth - Arden - Green)


All Star Trio

(Green - Wadsworth - Arden)


Grüße

[ Bearbeitet So Apr 19 2015, 10:24 ]
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen