Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Schellackplatten vor 1920
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
goldenyears
Sa Dez 05 2015, 09:55 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Nov 11 2015, 22:00
Wohnort: München
Beiträge: 24
Es heißt doch immer, dass bei Grammophonen eine zeitlich passende Kombination aus Gerät und Platte ideal wäre ... wenn also das Gerät von 1910 ist , passen dazu am besten Platten, die ebenfalls um 1910 entstanden sind.

Doch wenn ich das richtig sehe, stammen die meisten verfügbaren Schellackplatten aus den 1920er-Jahren und folgende. Die ab ca. 1925 elektrisch aufgenommenen Platten spielt man daher am besten mit einem jüngeren Gerät ab, so hab ich es hier irgendwo gelesen.

In der hiesigen Discographie sind ja in wesentlichen auch nur Nummern ab den 1920er-Jahren aufgeführt. Beispielsweise ist beim Odeon-Label als höchste Zählnummer 13534 angegeben, und die wurde 1944 gepresst. Ich gehe daher mal stark davon aus, dass Angebote wie dieses hier klick, das angeblich aus der Kaiserzeit stammt Unsinn sind, denn die Platte hat die Nummer 34830. Wurde sie also in den 1950er-Jahren gepresst?

morgendliche Grüße
Nach oben
SchwarzesGold
Sa Dez 05 2015, 11:10
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 23 2015, 22:06
Wohnort: Pusemuckel
Beiträge: 36
Hallo goldenyears,
also prinzipiell stimmt Deine Einschätzung natürlich, dass Gerät und Platte einigermassen aus der gleichen Periode stammen sollten (ca. +/- 5 Jahre). Damit ist dann der gesamteindruch sowohl optisch als auch klanglich authentisch!
Der Rückschluss, dass es sich bei der verlinkten Paltte in der Auktion um eine Aufnahme/Pressung aus den 50er Jahren handelt ist definitiv falsch. Die Platte stammt tatsächlich aus der Zeit um 1910 (evtl. auch etwas früher). Das genaue Aufnahmedatum kann sicher einer der Mitglieder hier beantworten, wenn es Dich interessiert.
Die Matritzennummern-Serien haben mehrfach gewechselt im Lauf der Jahrzehnte. Schon das Erscheinungsbild des Labels und die Tatsache, dass es sich um eine im Durchmesser 27cm grosse Platte handelt weist auf die Entstehungszeit um 1910 hin! Sicher keine Rarität, und ein wenig überteuert, aber wer für sein Trichtergerät aus der Kaiserzeit eine Weihnachtsplatte aus der selben Zeit sucht, sicher passend und stimmungsvoll :)
Mit einiger Übung lernt man das grobe Unterscheiden aber recht schnell würde ich meinen.
Viel Spass und Erfolg beim Sammeln, Finden, Hören und Staunen!
Viele Grüsse
SchwarzesGold


Nach oben
Formiggini
Sa Dez 05 2015, 11:23

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hallo,

Firmen begannen (leider) nicht bei Bestellnr. (oder Matriznr.) 1 und führten diese dann numerisch weiter. Es gab unterschiedlichste "Nummernkreise" für Genres, Länder, Plattengrößen usw. Hier kommt "erschwerend" hinzu, dass das Label "Odeon" den Eigentümer wechselte. Hier verlinkt ist eine frühe, als Odeon zur "International Talking Machine Co." gehörte. Das Etikett wurde dann von der Carl Lindström AG aufgekauft und noch einige Jahrzehnte weiter geführt. Dabei wurden wieder vollständig neue Nummernkreise vergeben. Etwas vereinfacht...

Herkunft, Altersbestimmung, also alles "Discographische", kann schon fast zur Geheimwissenschaft ausarten. Aber, wie SchwarzesGold schon schrieb, hier noch eine akustische Aufnahme.

Grüße
Nach oben
Webseite
Starkton
Sa Dez 05 2015, 11:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Es gibt verschiedene Ansichten welche Kombination aus Abspielgerät und Tonträger ideal wären. Diese haben alle ihre Berechtigung und lassen sich gut begründen. Einen "Königsweg" gibt es nicht, dazu sind die Sammler und ihre Ansichten zu verschieden.

Sicherlich stammen die meisten Schellackplatten aus der Zeit nach 1920. Umgekehrt gibt es aber nur wenige Plattensammler welche sich auf die Zeit zwischen 1890 und 1920 spezialisiert haben, siehe auch die Interessenlage in diesem Forum. Es ist deshalb für wirklich alle, die sich für dieses ausgefallene Hobby interessieren, noch mehr als genug Plattenmaterial da.

Die Aufnahme der International Talking Machine Co., veröffentlicht auf Odeon 34830, stammt von 1906.
Nach oben
goldenyears
Sa Dez 05 2015, 17:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Nov 11 2015, 22:00
Wohnort: München
Beiträge: 24
Besten Dank an alle für die wertvollen Hinweise!
Der Spaß beim Sammeln, Finden und Hören hat sich schon eingestellt :-)

Ich habe besagte Platte mal eben gekauft, damit ich was Passendes für den heiß ersehnten Lord 2 vorrätig habe ;-) Ich bin überrascht dass sie tatsächlich von 1906 ist, das scheint mir vergleichsweise schon sehr alt zu sein - und trifft natürlich ganz meinen Geschmack.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen