Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Pathé-Motor Nr. 1
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
krammofoon
Mo Dez 07 2015, 21:32 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Vor zwei Tagen erhielt ich ein - hier noch gesondert vorzustellendes - Tischgerät der Firma Pathé.

Mit der Datierung und der Typenbezeichnung konnte mir der Verkäufer auch nicht genau weiterhelfen; hatte aber so eine Vermutung was das Alter betrifft, nämlich zwischen 1920 und 1923. Im Netz habe ich ob des Versionen-Wirrwars bei Pathé auch nichts gefunden.

Im Gerätegehäuse steht an keiner Stelle eine auch nur noch so kleine Information; außer auf dem Motor.

Diesen habe ich in vier Bildern hier mal zur Ansicht. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Es ist auf alle Fälle der Originalmotor. Am Gehäuse wurde nie was nachgearbeitet, sprich der Motor mal - augenscheinlich - gewechselt, so dass ich davon ausgehe, dass er originär zum Gerät gehört und somit zur Altersbestimmung herhalten kann.

Es steht darauf: PATHÉ No. 1 und eine Seriennummer 11156.

Gruss
Georg









Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen