Foren
Foren > Künstler > Komponisten und Texter
Charles Amberg und Frank Stafford
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Juppartist
Do Dez 17 2015, 15:17 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Dez 16 2015, 16:23
Wohnort: Bonn
Beiträge: 7
Hallo,
ich schreibe zur Zeit die Biographie von Charles Amberg, wobei sich die Recherche als ausgesprochen schwierig erweist. Amberg hat viel mit Frank Stafford zusammengearbeitet, über den ich absolut keine Lebensdaten herausfinden kann. Gibt es jemanden, der Näheres über Stafford weiß - oder auch über Ambergs Leben? Es gibt sogar die Vermutung, dass Stafford nur ein Pseudonym von Amberg sei. Hat jemand das schon einmal gehört? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß Jupp
Nach oben
Limania
Do Dez 17 2015, 17:33

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Ich weis ja nicht, ob dieses kleine Detail schon bekannt ist...
Im Buch: "Swingtime in Deutschland" von Stephan Wuthe ist folgendes nachzulesen:
"Die englischen Originaltexte der Filmlieder der "Broadway Melodie 1936" wurden vom Texter Charly Amberg ins Deutsche übersetzt".
Vielleicht weis der Autor selber ja mehr.

LG Limania
Nach oben
Juppartist
Fr Dez 18 2015, 15:15
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Dez 16 2015, 16:23
Wohnort: Bonn
Beiträge: 7
Liebe/r Limania, danke für die Info. Es ist richtig, für den Film "Brodwaymelodie 1936", der übrigens schon 1935 herauskam, schrieb Amberg die Lieder "Du sollst mein Glücksstern sein", "An einem schönen Sonntag" und "Ich werde nie das Gefühl los". Er hat die Originaltexte aber eben nicht einfach übersetzt, sondern ganz hervorragend neu erdacht. Darin lag seine große Stärke.
Nach oben
Formiggini
Fr Dez 18 2015, 16:10

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hallo,

leider nicht viel...






Reichspost (Wien), 21. Juni 1927
Nach oben
Webseite
berauscht
Fr Dez 18 2015, 16:29
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Hier ein Bild von Frank Stafford:


Nach oben
Juppartist
Sa Dez 26 2015, 13:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Dez 16 2015, 16:23
Wohnort: Bonn
Beiträge: 7
Whow, tausend Dank! Zwei super Informationen zu Stafford! Woher stammt das Bild von ihm? Es wäre nett, wenn die Quelle noch genannt würde. War das Foto von Amberg auch in der genannten Reichspost vom 21.7.1927? Das selbe Bild wurde auch im Universal Filmlexikon von Frank Arnau, Berlin 1932, verwendet. Liebe Poster "Formiggini" und "berauscht", gerne erwähne ich Euch in meiner Biographie unter "Quellen". Dazu benötige ich aber Eure Klarnamen und die Stadt, in der Ihr wohnt. Bitte per PN durchgeben. Danke! Selbstverständlich bekommt Ihr dann auch ein Exemplar der Biographie.
Nach oben
Juppartist
Di Jan 26 2016, 22:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Dez 16 2015, 16:23
Wohnort: Bonn
Beiträge: 7
Liebe Forumsmitglieder,

ich schreibe zur Zeit die Biografie von Charles Amberg, die ich in den letzten Jahren recherchiert habe. Der Aufsatz wird Ende des Jahres erscheinen und ich werde ihn dann auch hier veröffentlichen. Schon jetzt habe ich ein - vorläufiges - Werkverzeichnis von Amberg erstellt, dass natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Formiggini war so freundlich, es hier in diesem Forum einzustellen. Über Hinweise, Vervollständigungen bzw. Korrekturen würde ich mich sehr freuen.



[ Bearbeitet So Feb 11 2018, 11:04 ]
Nach oben
Starkton
Di Mär 21 2017, 10:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Nachdem die Biografie gerade rausgekommen ist bin ich über diesen Thread gestolpert. Ich hatte ihn damals nicht gelesen weil ich weder mit dem Namen Amberg noch Stafford was anfangen konnte.

Sicher hat der Autor die Identität von Kurt Lubbe alias Frank Stafford mittlerweile klären können, aber die Auflösung fehlt hier noch. Eine schnelle Suche ergab das folgende:

Quelle: Die Bühne, Jg. 4, Nr. 138, Wien 30. Juni 1927, S. 8
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen