Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Volksmusik
Dachauer Bauernkapelle
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
WalterSchwanzer
Fr Feb 05 2016, 16:24 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
I. Original Dachauer Bauernkapelle "Restaurant Platz'l" München
Direktor Hans Strassmaier
Nach oben
Webseite
WalterSchwanzer
Fr Feb 05 2016, 16:28
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
eine meiner Lieblingsplatten:

Auf nach Innsbruck, Marsch von Anton Klemm (Kapellmeister des k.u.k. Infanterie Regiments Nr. 4 "Hoch und Deutschmeister")
Beka 31208

Freundesgruß Marsch von Löhr
Beka 31209





[ Bearbeitet Fr Feb 05 2016, 16:29 ]
Nach oben
Webseite
WalterSchwanzer
Fr Feb 05 2016, 16:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
Diese Kapelle fand einige Nachahmer, da Strassmeier sein Programm nur im "Platz'l" aufführte und keine Auswärtsgastspiele durchführte.

Schellackplatten gibt es bei folgenden Firmen:
A. B. C. Grand Record
Beka
Bella-Record
Clausophon
Columbia
Da Capo
Grammophon
ISI / Hallo
Klangwunder
Merkur-Record
Mill-Opera-Rekord
Monachia Record
Odeon
Walhalla-Record
Zonophone...
Nach oben
Webseite
Grammophoniker
Fr Feb 05 2016, 20:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 14 2012, 18:42
Beiträge: 68
Ja, die Dachauer und das Platzl.Auch der berühmte Weiß Ferdl war ja lange Zeit Direktor im Platzl.
Ich wäre sehr gerne einmal als Besucher bei so einem Abend dabeigewesen. Schön, dass uns die Schellackplatten wenigsten so ein kleines bisschen die Atmosphäre erahnen lassen, wie es damals gewesen ist.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen