Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Paillard koffergerät tonarmproblem
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Lemezz
Mo Mär 14 2016, 13:05 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Okt 12 2015, 11:44
Wohnort: Schweiz
Beiträge: 63
hallo zusammen. ich habe gestern ein paillard koffergerät gekauft. die feder ist paillardtypisch in ordnung und muss nicht erneuert werden. jedoch muss die federdose neu gefettet und vorher alles gereinigt werden. jedoch habe ich ein problem. der schwenkbare tonarm ist schwergängig.. der müsste sehr leicht und wiederstandslos schwenkbar sein, so dass die schalldose mit vollem gewicht auf die platte aufliegen kann. leider tut sie das nicht und die platte wird nicht richtig wieder gegeben (springt und hallt). ist das evt nur das gewinde das man reinigen und frisch ölen muss ? was mich ebenfalls wunder nimmt : die tondose scheint mir keine paillard sondern eine thorensdose zu sein, ist das richtig ? lg stef

hier noch zwei bilder dazue :

Nach oben
gramofan
Mo Mär 14 2016, 13:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Hallo,
da ich das Gerät nicht näher kenne und auch das Foto nicht genug Details widergibt hier erstmal ein Tip der sehr allgemein ist, aber oft hilft: Bei billigeren Geräten sitzt der Tonarm oft nur mit dem Ende in einer Hülse im Gerät. Da müsste man ihn mal rausziehen, reinigen und neu schmieren. Nähmaschinenöl sollte die richtige Konsistenz haben. Bei besseren Geräten hat man oft eine Kugellagerung verbaut. Wenn man die nicht öffnen will hilft oft schon etwas Kriechöl (z.B. WD40) ansonsten muss man mal sehen, wie die Lagerung geschlossen ist (oft gibts einen Deckel, der entweder selbst aufgeschraubt ist oder an dem am Gehäuse befestigten Teil angeschraubt ist) und diese öffnen (pass' auf die Kügelchen auf, die machen sich gern davon, wenn sie nicht am oder im festgetrockneten Fett festhängen). Nach dem Reinigen mit etwas Kugellagerfett oder Motoröl schmieren und wieder zuschrauben. Dann sollte es gehen.
Viel Erfolg!
Nach oben
Fehlmann1960
Mo Mär 14 2016, 14:00
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Hallo Stephan

Die Schalldose ist eine Paillard Maestrophonic Nr. 9

Gruss Thomas



Nach oben
Schellackfloh
Mo Mär 14 2016, 20:14
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 18 2015, 15:41
Wohnort: Hungen
Beiträge: 90
Hallo.
Meinst du mit schwergängig das Gelenk im Arm?
Wenn man den Anschlag abmontiert,lässt sich der vordere Teil des Tonarm abschrauben. Dieses Gewinde gut reinigen und ölen.Dann passt es mit dem richtigen Auflagegewicht

MfG,
Florian
Nach oben
Lemezz
Mi Mär 16 2016, 03:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Okt 12 2015, 11:44
Wohnort: Schweiz
Beiträge: 63
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich habe mich sehr wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Es ist in der Mitte des Tonarms bei dem Gelenk, wo man ihn mit der Dose schwenken kann. Das Gelenk dort ist schwergängig, so, dass die Dose beim absetzen nicht mit vollem Eigengewicht auf der Platte aufliegen kann. Resultat ist ein Ton der wie aus einer Blechdose kommt, zudem bleibt die Nadel manchmal hangen in den Rillen. Ich werde das Gewinde reinigen und neu ölen. Wegen der Dose : Ist diese Dose original zu diesem Koffergerät oder gehört sie zu einem Tischmodel ? Ich habe einen ähnlichen Koffer der jedoch eine ganz andere Dose montiert hat.

Liebe Grüsse

Stef
Nach oben
Fehlmann1960
Mi Mär 16 2016, 10:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Hallo Stef
Die Schalldose wird original sein und auch nicht. Das heisst, bei Paillard konnte man meiner Meinung nach, beim Kauf aus passenden Schalldosen auswählen. Es gab viele verschiedene Dosen. Die Geräte wurden vermutlich mit einer Standard-Schalldose angeboten, aber man findet immer wieder gleiche Grammophone mit verschiedenen Schalldose. Arbeite Dich mal durch die verschiedenen Kataloge von Paillard durch. Es sind auch diverse Schalldosen darunter. Link - Hier klicken
(Auf Seite, mitte oben "Titre" nur Paillard auswählen und los gehts)

Gruss Thomas
Nach oben
joha
Mi Mär 16 2016, 11:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Die Schalldose gehört auf das Gerät,der Tonarm sollte in der waage stehen,nicht durchängen.Schalldose überarbeiten,neu justieren gegebenfalls neue Dichtungen einsetzen,dann klingt es auch nicht blächern.Die Schweizer sind bekannt für ihre durchdachte Mechanik,den Tonarm mal ausbauen reinigen schauen das er nicht verdrückt ist,kommt gern vor.
Nach oben
joha
Mi Mär 16 2016, 11:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985






Aus meinem Bestand.
LG .Joha
Nach oben
Lemezz
Mo Mär 21 2016, 01:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Okt 12 2015, 11:44
Wohnort: Schweiz
Beiträge: 63
hey super. vielen dank für die aufklärungen. der tonarm war ne harte nuss. jemand versuchte einst eine schraube durch das unter dem tonarmgelenk zufindenden loch zu drehen während der innere teil in der falschen position war, resultat : schraube drehte auf metall und verformte das innengelenk :-) ich konnte es richten, war aber nicht ganz einfach. man hört die feder während dem abspielen manchmal durch ein rumpeln. aber nicht immer. ich bin mir so oder so nicht ganz sicher wann man bei einem grammophon die feder neu fetten oder tauschen sollte. in letzter zeit mache ich immer den "service" mit neu fetten usw, manchmal auch federwechsel. bei diesem gerät scheint die mechanik zu harzen, beim kurbeln hört man schleifgeräusche, trotzdem spielt er sauber durch (paillardtypisch starker motor),wie macht ihr das ? immer grundsätzlich komplett zerlegen ? oder mal brauchen und dann schauen wie lange es funktioniert ? ich bin eher der typ der mit diesen geräten arbeitet, höre täglich platten, auch auf grammophonen, bei mir wird das ganze also gebraucht und verstaubt nicht in regalen, und wenns draussen schön warm ist nehm ich auch mal ein koffergerät an den see zum baden (wie früher? :-) liebe grüsse stef
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen