Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels I-J
Idial American Rekord, The
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Starkton
Fr Mai 13 2016, 11:16 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
The Idial American Rekord (Februar - Juni 1908)


Als besonderes Geschäftsmodell bot die Vereinigte Schallplatten-Werke Janus-Minerva G.m.b.H. seit 1908 Lohnpressungen mit neutralem Etikett an, auf welchen ein Papierring mit aufgedruckten Firmenangaben ihrer Kunden klebte. Hier ist ein Beispiel dafür: Link - Hier klicken

Das Label mit dem orthographisch problematischen Namen "The Idial American Rekord" ist auf diese Weise entstanden. Ich gehe dabei davon aus, dass es sich bei den Aufnahmen von Carl Nebe um Janus Matrizen handelt, aber vielleicht korrigiert mich hier jemand.

Ich musste tief in meinem Archiv graben um den historischen Hintergrund dieses Labels herauszufinden. Am 21. Februar 1908 wurde die Firma Deutsch-Amerikanisches Phonographen- und Maschinen-Versandhaus von Carl Schmachtenberg durch den Dortmunder Kaufmann Karl Schmachtenberg im Handelsregister von Essen an der Ruhr eingetragen.

Nach wenigen Monaten Geschäftstätigkeit, spätestens im Juni 1908, wurde das Deutsch-Amerikanische Phonographen- und Maschinen-Versandhaus schon wieder geschlossen. Dies erklärt die ausserordentliche Seltenheit des Labels von dem nur dieses eine Exemplar bekannt ist.

Vielleicht gibt es einen familiären Zusammenhang mit der in Essen an der Ruhr gegründeten Vulkan Maschinengesellschaft m.b.H. für den "Vertrieb von Phonographen und Sprechmaschinen." Die Geschäftsführer waren (seit August 1908) Arthur S. Schmachtenberg, sein Bruder Hans Schmachtenberg und Heinrich Möller.
Nach oben
Konezni
Fr Mai 13 2016, 12:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
Es handelt sich in der Tat um eine Janus-Minerva-Matrize von 1908.
Nach oben
Formiggini
Fr Mai 13 2016, 13:36

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Wirklich erhellendes kann ich leider nicht beitragen...

Bereits im Mai 1904 reiste ein Karl Schmachtenberg aus Essen, 27 Jahre alt, Angestellter, nach Chicago, um dort einen Freund zu besuchen.



Nach oben
Webseite
Starkton
Fr Mai 13 2016, 21:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Vielen Dank für den Hinweis auf Schmachtenbergs möglichen USA-Kontakt. Die Reise nach Chicago im Jahr 1904 könnte der Ausgangspunkt für das einige Jahre später gegründete Deutsch-Amerikanische Versandhaus gewesen sein. Eine Reise nach Übersee war damals noch was ganz besonderes.

Vielleicht lässt sich rausbekommen was James Thorn, Schmachtenbergs Kumpel in den USA, beruflich gemacht hat und ob es da Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit gibt.

Ebenfalls Danke für das Aufnahmedatum und die Bestätigung der Janus-Minerva-Matrize. Diese Platte, deren Herstellungsdatum sich zeitlich auf einige Monate eingrenzen lässt, kann auch dazu dienen, Aufnahmedaten zu präzisieren.
Nach oben
DGAG
Mo Jun 08 2020, 20:36

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Hier eine interessante Anzeige aus der Österreichischen Nähmaschinen-Zeitung vom 30. Januar 1911. Die Familie Schmachtenberg war offenbar weit verzweigt - und hatte kein gutes Händchen bei Geschäften ...


Nach oben
zzippo
Mi Jun 10 2020, 19:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Wohnort: Schwarzwald
Beiträge: 107
Dies habe ich noch gefunden:

Aus: Der Kinematograph — Düsseldorf, No. 129, 16. Juni 1909

Firma Deutsch-Amerikanische Sprechmaschinen-Werke,
Wilhelm Schmachtenberg zu Gelsenkirchen und als deren
Inhaber der Kaufmann Joseph Bärmann zu Essen-Ruhr.
Die unter gleicher, nicht eingetragener Firma bissher
von dem Kaufmann Wilhelm Schmachtenberg in Gelsenkirchen
betriebene Handelsgesellschaft ist mit dem Firmenrecht
auf den Kaufmann Joseph Bärmann in Essen-Ruhr
Übergegangen. Die im Betriebe des Geschäfts begründeten
Verbindlichkeiten des früheren Inhabers sind nicht mit
übergegangen.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen