Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Loopingphon P 200
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Gast
Fr Jun 10 2016, 18:10 Druck Ansicht
Gast
HERSTELLER: Loopingphon (Filiale Berlin der Purophon Sprechmaschinenfabrik Locarno)
MODELL: P 200
SERIENNUMMER: No.(1)045
JAHR: 1931
DAMALIGER PREIS: 95 RM
GEHÄUSE: Rotes Kunstleder
PLATTENTELLER: Samt 20cm
TRICHTER: Blechtrichter
MOTOR: Einfedermotor No. 55
SCHALLDOSE: Goldring Alumembran (Umgelabelt)
VERKÄUFER: Eduard Skoberla Hindenburg O.S. (Schlesien)

Vorstellen möchte ich hier einmal ein Loopingphon No. 1045 welches sozusagen das Standardmodell dieser Koffer war. Sehr interessant ist auch,das es aus der oberschlesischen Stadt Hindenburg O.S. (O.S.=Oberschlesien) stammt,damit also irgendwie die Flucht 1945 in den Westen überstanden hat (Leider ist mir darüber nichts weiteres bekannt).

Die Loopingphonkoffer zeichnen sich durch ihre besondere Fähigkeit ,was ihrem Tonarm zu schulden ist ,aus in jeder Lage und trotz Erschütterung zuverlässig zu spielen ,was mir sonst nur vom Koffer der Zeugen Jehovas bekannt ist (Natürlich wird dort dieser Effekt völlig anderes erzeugt: Link - Hier klicken ). Von einem in seine Einzelteile zerlegten Tonarm stelle ich weiter unten ein Foto ein ,was den Aufbau weiter verdeutlichen sollte.

Dieses Modell ist äußerst klein und transportabel gehalten und somit perfekt in einem Boot,Schiff,Automobil oder möglicherweise auch einem Zeppelin ;). Es gab auch ein weitaus größeres/höheres Gerät welches geschlossen und getragen spielen konnte (Siehe den Thread zum Modell 1412 : Link - Hier klicken ). Für alle Modelle gab es ein kleines Metallstück (spätere Geräte hatten nur noch Gummis) ,welches auf den Plattendorn gedrückt wurde ,damit die Platte auf dem Kopf nicht umherfliegt...dieses fehlt fast immer,aber hier liegt es bei!

Gruß,

Ps. Zu diesem Modell habe ich aus dem privaten Firmenbesitz von Loopingphon auch einen MUSTERKOFFER ,welcher wohl in der Fabrik als Schablone für Arbeiter die die richtigen Geräte bauten diente. Wenn gewünscht kann ich ihn hier auch einmal vorstellen (Er dürfte einzigartig sein).





























[ Bearbeitet So Jan 30 2022, 23:28 ]
Nach oben
Starkton
Fr Jun 10 2016, 18:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Kurioses Teil in vorzüglichem Zustand. Toll, dass sowohl der Firmenstempel als auch der Aufkleber vorhanden sind und damit den direkten Zusammenhang von Loopingphon und Purophon dokumentieren.

Ich wäre sehr interessiert Deinen Musterkoffer zu sehen. Erzähle doch auch die Geschichte wie Du dran gekommen bist.
Nach oben
gramofan
Fr Jun 10 2016, 19:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Mir ist bislang schleierhaft, wie der Tonarm bei nicht konventionellen Lagen des Geräts auf der Platte gehalten wird. Das Gewicht, was daran befestigt ist, scheint doch eher dazu zu dienen, den Auflagedruck auf der Platte zu reduzieren (oder seh' ich das falsch).

[ Bearbeitet Fr Jun 10 2016, 19:48 ]
Nach oben
Charleston1966
Fr Jun 10 2016, 19:56
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Wohnort: Im Schwabenländle
Beiträge: 416
Tolles Gerät, einzigartige Mechanik den Tonarm auf der Platte zu halten. Danke für´s zeigen.
LG Karlheinz
Nach oben
Fehlmann1960
Sa Jun 11 2016, 12:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Hallo

Gratulation, ein schönes Gerät hast Du da!
Habe selber auch ein Purophon Koffergrammophon und meinte, diese wurden bei Paillard SA. hergestellt. Link - Hier klicken

Nun hast Du mich eines neueren belehrt. Die wurden im Tessin in Locarno hergestellt mit
Paillard Motoren und und anderen Teilen wie Schalldose, Tonarm etc.
Aus der Internetseite (collection-frioud.ch) habe ich Werbungen von Looping Grammophonen und Nadeldose Purophon gefunden.

Gruss Thomas





Nach oben
Nostalphon
Sa Jun 11 2016, 20:23
⇒ Mitglied seit ⇐: So Apr 06 2014, 08:02
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg, Württ.
Beiträge: 151
Hallo ,

Gratulation zu deinem sehr interessanten Koffer. Habe noch nie etwas davon gehört, geschweige denn, gesehen.

Danke für die sehr aufschlussreiche Präsentation.

Grüße Jürgen
Nach oben
Gast
So Jun 12 2016, 20:12
Gast
@Starkton Bilder und die Geschichte zum Musterkoffer werde ich nächste Woche nachliefern

@gramofan Das Gegengewicht ist nicht dazu da den Druck auf der Platte zu verringern, denn das Gewicht auf der Platte ist noch immer (vergleichsweise) enorm. Zwar verstehe ich den "Looping-Effekt" selber noch nicht vollständig aber erkläre es mir so das der kleine Steg,unter dem Gewicht,an dem eine Kugel befestigt ist ,auf der kleinen Fläche rollt ,aber sich beim hinstellen wie auf Bild 3 nicht weiter bewegt. Auf dem Kopf drückt das Gewicht selber einfach den Rest des Tonarms nach unten. Es ist sehr schwierig zu erklären aber solange der Tonarm funktioniert ist das ganze brillant mit anzusehen! Leider sind bei 60% der regulär verkauften Geräte die Tonarme über die Zeit kaputt gegangen oder absichtlich beschädigt, um das Auflagegewicht zu verringern (in diesem Fall kann das Gewicht tatsächlich den Druck mindern).

@Fehlmann1960 Vielen Dank für das tolle Schriftmaterial zu Purophon und dem Link zu der Seite! Ich hatte wirklich schon alles im Netz zum Thema durchsucht, aber bin nie darauf gestoßen.

Die Anzeigen bekräftigen mich meiner Annahme das Purophon normale Koffer und Looping-Koffer zeitgleich verkaufte und bei allen normalen Koffern der Tonarm gegen einen Loopingarm ausgetauscht werden kann.

Die Purophone wurden tatsächlich in einer eigenen Fabrik gebaut bzw "nur" zusammengebaut ,da alle Teile neben den Goldring Dosen von Paillard stammen (Möglicherweise mit Ausnahme der Arme die aber auch genauso gut ebenfalls von Paillard als Auftrag hergestellt wurden). Die Loopingphonkoffer wurden allerdings nicht in der Schweiz ,sondern in der Zweigfabrik in Berlin gebaut. Die Produktpalette bei Loopingphon war noch einmal eine ganz andere als bei Purophon und der Hauptteil waren die Geräte für alle Lagen ,was beim Namen ja auch Sinn macht ,aber auch normale Geräte soll es gegeben haben. Neben den extra hohen Geräten die getragen spielen sollten (So einen besitze ich als Elektrokombi und Pick-Up Version ebenfalls,allerdings dauert seine Fertigstellung noch eine Weile) ,gab es auch wirklich viel Wirres Zeug ...der Katalog muss riesig gewesen sein!

In nächster Zeit senden mir 2 bekannte jeweils Fotos von der Fabrik in Berlin (Brannte allerdings im Krieg ab) und der Vertretung von Loopingphon in Wien zu,die ich dann einbinden kann. Mag zwar noch lange nicht alles zu Loopingphon und Purophon bekannt ist, könnte ich ganze Aufsätze zum Thema schreiben...man könnte auch einen eigenständigen Thread zur Firma eröffnen wenn Interesse besteht. (?)

Gruß,

[ Bearbeitet So Jun 12 2016, 22:35 ]
Nach oben
GrammophonTeam
Mo Jun 13 2016, 11:14
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Die Firma "Loopingphon" (in Deutschland) wurde im Oktober 1931 ins Handelsregister eingetragen. Auch im Berliner Adressbuch findet man sie nur 1931/32.





Loopingphon Radiozubehör- und Sprechmaschinen-Fabrikation, Julius Friedrich Meyer, Berlin W 35, Lützowstr. 106
Nach oben
Nostalphon
Mo Jun 13 2016, 20:25
⇒ Mitglied seit ⇐: So Apr 06 2014, 08:02
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg, Württ.
Beiträge: 151
Einen Thread zur Firma würde mich sehr interessieren.
Nach oben
Oistrakowitsch
Mo Mai 17 2021, 19:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jul 04 2019, 19:24
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 16
Tolles Gerät und toller Zustand! In Schlesien wohnt bis heute ein großer Teil meiner Familie, deshalb interessieren mich Geräte von da besonders.

So ein Gerät hab ich eben auf YouTube gefunden ( Link - Hier klicken ), in der Videobeschreibung heißt es aber der Koffer würde sich "Modell P200" nennen und nicht No.1045, das ist vermutlich nur die Seriennummer.

[ Bearbeitet Mo Mai 17 2021, 20:04 ]
Nach oben
DGAG
So Okt 10 2021, 17:53

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Hier ist eine Präzisierung des Datums des Firmeneintrags ins Handelsregister:


Nach oben
LoopingLoui
So Okt 10 2021, 17:59
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
Tausend Dank Stephan
Bis zur offiziellen Eintragung vergingen sicher ein paar Wochen, während die Firma bereits ihre Tätigkeiten aufnahm.

Detaillierte Beschreibung zum Modell in meinem Blog: Link - Hier klicken

Ich bin stets interessiert an neuen Geräten oder Material zu Loopingphon für meine Sammlung.

P200er aus meiner Sammlung:



LG

[ Bearbeitet Mi Dez 15 2021, 03:41 ]
Nach oben
Webseite
Fehlmann1960
Do Nov 04 2021, 15:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Hier noch eine weitere Werbung vom Loopingphon, Purophon

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen