Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Standgeräte
Ferola mit Thorenswerk
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Mammut
Do Aug 18 2016, 21:30 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Aug 16 2016, 17:27
Wohnort: 01445 Radebeul
Beiträge: 72
Hallo,

ich hatte mich soeben als Neuling auf dieser Seite vorgestellt und dacht ich stelle mal eines meiner 7 Grammophone vor, die ich dieses Jahr wieder zum Leben erweckt habe. Leider bin ich mehr der Techniker als Historiker und kann zum Modell nicht viel sagen - jedoch habe ich im Farbab- u. Auftrag des Gehäuses, das heldenhafte Töten aller Holzwürmer, das Entrosten und Vernickeln vieler Metallteile sehr viel Zeit gesteckt. Weiterhin hat ein Rostklumpen im Inneren des Grammophons eine Metamorphose zu einem funktionierenden Thorenswerk durchlaufen. Habe alles entrosten (gesandstrahlt), neu vernickelt, 2x 15 mm Feder nachgesetzt da angebrochen usw. Und .... es läuft.

HERSTELLER: Ferola
GEHÄUSE: Eiche furniert außen
MOTOR: Thorens
SCHALLDOSE: LUXUS Electro nicht Original



















Nach oben
Webseite
joha
Fr Aug 19 2016, 19:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Schönes Schrankgerät der Name sagt mir nichts,sicher einer der vielen Hersteller Anfang 20iger Jahre. Da das Gerät mit Schweizer Teilen ausgestattet ist, war es sicher für den gehobenen Anspruch gedacht.Der überaus moderne Tonarm der eigentlich nicht Standart ist macht das Gerät zum besonderen Fall.Die Schalldose passt nicht zu dem Gerät ,sie wurde sicher Später im Zubehörhandel erworben, sie ist auch etwas zu groß für den Tonarm.Da müsste schon eine Thorens Dose drauf die genauso vernickelt ist wie der Tonarm.Es könnte sein das es sich um ein Import Gerät handelt, Der Name könnte ein Händler Hinweis sein, es stammt jedenfalls noch aus der akustischen Aufnahmezeit also vor 1928. LG Joha
Nach oben
alang
Fr Aug 19 2016, 21:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 659
Sehr schoenes Strandgeraet mit ungewoehnlichem aber ansprechendem Design. Hast Du toll wieder hergerichtet. Bist Du sicher, dass die Federgehaeuse original vernickelt waren? Das ist eigentlich nur bei absoluten Luxusgeraeten der Fall. Auch interessant, dass die Schalldose linksseitig angebracht ist. Vielen Dank fuer die Vorstellung.
Andreas
Nach oben
PONOPHON
Sa Aug 20 2016, 07:28
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Sehr schön hergerichtet, ich gratuliere zu der gelungenen Arbeit!
Der Tonarm fand in ähnlicher Form auch bei diesem späten „Gramola“ Verwendung. Der Motor stammt von Polydor, auch Plattenteller, Kurbel und Geschwindigkeitsregler sind Polydor Teile. „Die Grammo-Luxus-A“ Schalldose passt aufgrund des großen Flansches nur auf diesen Tonarm.
Ich nehme an, dass der Tonarm nicht bei Polydor gebaut, sondern zugekauft wurde. Es gab ja viele Lieferanten dafür.





Nach oben
veritas
So Aug 21 2016, 14:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544
Das schaut wirklich sehr schick aus und verleiht einem den ungetrübten Eindruck, gerade wie der Aufbau rund um den Plattenteller beim Neukauf ausgesehen haben muß. Wirklich sehr schön!

Allerdings denke ich auch, daß die Federdose ursprünglich nicht vernickelt war, oder wenn, dann nur matt. Aber schön schaut sie jetzt trotzdem aus...

[ Bearbeitet So Aug 21 2016, 14:25 ]
Nach oben
Webseite
Mammut
So Aug 21 2016, 16:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Aug 16 2016, 17:27
Wohnort: 01445 Radebeul
Beiträge: 72
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Der Tonarm hatte mir echte Probleme bereitet, da er nicht mehr zu bewegen war. Grund waren fehlende Kugeln im Kugellager. Habe aber die Reparatur auf Fotos festgehalten und berichte später noch einmal davon.
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen