Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Standgeräte
Ferola mit Thorenswerk
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Mammut
Do Aug 18 2016, 21:30 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Aug 16 2016, 17:27
Wohnort: 01445 Radebeul
Beiträge: 72
Hallo,

ich hatte mich soeben als Neuling auf dieser Seite vorgestellt und dacht ich stelle mal eines meiner 7 Grammophone vor, die ich dieses Jahr wieder zum Leben erweckt habe. Leider bin ich mehr der Techniker als Historiker und kann zum Modell nicht viel sagen - jedoch habe ich im Farbab- u. Auftrag des Gehäuses, das heldenhafte Töten aller Holzwürmer, das Entrosten und Vernickeln vieler Metallteile sehr viel Zeit gesteckt. Weiterhin hat ein Rostklumpen im Inneren des Grammophons eine Metamorphose zu einem funktionierenden Thorenswerk durchlaufen. Habe alles entrosten (gesandstrahlt), neu vernickelt, 2x 15 mm Feder nachgesetzt da angebrochen usw. Und .... es läuft.

HERSTELLER: Ferola
GEHÄUSE: Eiche furniert außen
MOTOR: Thorens
SCHALLDOSE: LUXUS Electro nicht Original



















Nach oben
Webseite
joha
Fr Aug 19 2016, 19:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Schönes Schrankgerät der Name sagt mir nichts,sicher einer der vielen Hersteller Anfang 20iger Jahre. Da das Gerät mit Schweizer Teilen ausgestattet ist, war es sicher für den gehobenen Anspruch gedacht.Der überaus moderne Tonarm der eigentlich nicht Standart ist macht das Gerät zum besonderen Fall.Die Schalldose passt nicht zu dem Gerät ,sie wurde sicher Später im Zubehörhandel erworben, sie ist auch etwas zu groß für den Tonarm.Da müsste schon eine Thorens Dose drauf die genauso vernickelt ist wie der Tonarm.Es könnte sein das es sich um ein Import Gerät handelt, Der Name könnte ein Händler Hinweis sein, es stammt jedenfalls noch aus der akustischen Aufnahmezeit also vor 1928. LG Joha
Nach oben
alang
Fr Aug 19 2016, 21:36