Foren
Foren > Künstler > Orchesterleiter und Musiker
Berliner Tanz-Sinfoniker
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
Do Jan 12 2017, 15:59 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1956
Die Berliner Tanz-Sinfoniker

waren 1933 aus dem Paul Gowin Orchester entstanden. Paul Godwin war nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten mit einem Teil der Musiker seines Orchesters von Berlin in die Niederlande gegangen. Die restlichen, in Berlin gebliebenen Musiker des Orchesters bildeten die Berliner Tanz-Sinfoniker. 1933/34 hatte Willy Giebel die Leitung des Orchesters.


Die Berliner Tanz-Sinfoniker 1935/36 unter Leitung von Herrn Rosmann.
Nach oben
GrammophonTeam
Fr Jan 13 2017, 10:21
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Ab Sommer und bis Winter 1933 waren die Berliner Tanz Symphoniker im Delphi-Palast zu hören; bis Anfang 1937 gastierte das Orchester sehr häufig in Hamburg. Weitere Auftrittsorte waren u.a. Düsseldorf (Cafe Cornelius) und Travemünde.

Eine der letzten Rundfunkübertragungen des Orchesters im April 1937 aus dem Europa-Pavillon, Berlin. Aufnahmen wurden auch auf Polydor exportiert.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen