Automatic translation in English

Grammophon Portal zum lesen...

Anzeigen:
Plattenfirmen
Von wann ist
meine Schellackplatte?

Die Künstler
Grammophone
Historisch - Technisches
Musikalisches

Anzeigen

International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Internationale Labels > Labels Q-R
Roter Frontkämpfer-Bund Deutschlands
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania
Autor Eintrag
EddieCondon
Di Jan 31 2017, 19:54 Druck Ansicht
Einträge: 87
Und hier mal etwas ausgefallenes aus meiner politischen Sammlung !
Im Jahr 1929 erschien eine Klein-Serie unter dem Label des "Roten-Frontkämpfer-Bundes", einer Organisation der KPD, die noch im gleichen Jahr verboten wurde und bis zum Ende der Weimarer Republik auch verboten blieb.

Dieses Label zeigt in der Mitte den kommunistischen Gruß mit der erhobenen Faust und den umlaufenden Schriftzug "Roter Frontkämpfer Bund Deutschlands e.V.". Hier die Nummer 1 dieser Serie:

Die Matrize war hier jedoch eine Übernahme einer Veröffentlichung des "Versandhauses Arbeiterkult". Dort erschien der gleiche Titel (gleiche Matrize) unter diesem Label:

Es gab darüber hinaus auch noch einige weitere Platten des "RFB" (also in gleicher grafischer Aufmachung), allerdings ohne dessen konkrete Benennung. Der Grund ist mir nicht bekannt, könnte aber in dem noch 1929 liegenden Verbot zu finden sein. Diese Label sehen dann wie folgt aus:

... wobei es sich hier wiederum interessanterweise um die Übernahme von Matrizen der Artiphon handelte! Dieser "RFB"-Titel war nämlich zuvor bereits bei Artiphon unter dem dortigen regulären Label erschienen.

[ Bearbeitet Di Jan 31 2017, 19:57 ]
_-_-_
Di Jan 31 2017, 20:03
Einträge: 277
Dazu gibt's schon ein Thema:
Link - Hier klicken
EddieCondon
Di Jan 31 2017, 20:13
... Oh - mein Fehler ! Das hatte ich nicht gesehen (wahrscheinlich bin ich zu blöd zum Lesen) !

@admin: kann man das irgendwie zusammenführen ?! Ich wollte hier keinen Doppelthread aufmachen ... HILFE !!
Grammophonteam
Di Jan 31 2017, 20:21
Seitenbetreiber

Einträge: 2218
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Starkton
Mi Feb 01 2017, 19:47
Einträge: 2015
EddieCondon schrieb ...

Die Matrize war hier jedoch eine Übernahme einer Veröffentlichung des "Versandhauses Arbeiterkult".

Es ist andersrum. Die Veröffentlichung des "Versandhauses Arbeiterkult" war eine Nachpressung der zuerst durch "Gebagos" vertriebenen Aufnahme.
Konezni
Mi Feb 01 2017, 22:13
Einträge: 91
Das "Lied von der roten Armee" ist eine Vox-Aufnahme und -Pressung.
EddieCondon
Mi Feb 01 2017, 22:37
... danke für die Info - gibt´s dazu ein Label oder ein Aufnahmedatum ?!

Forum:     Nach oben