Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Standgeräte
Standgrammophon mit Münzeinwurf von Klingsor
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Leqii
Fr Feb 24 2017, 08:50 Druck Ansicht
Gast
Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich heiße Michi bin 22 Jahre und studiere in der Nähe von München. Ich sammle leidenschaftlich Schallplatten und bin zu einem Standgramophon mit Münzeinwurf gekommen, dass ich eigentlich als Deko benutzen wollte. Mich würde sehr interessieren, wie alt dieses Gramophon ca ist, wo es verwendet wurde und was es grob wert ist (da ich es höchstwahrscheinlich wieder verkaufen muss um mir das Studium zu finanzieren). Es spielt die "scheiben" ab, jedoch ist der Drehregler für die (ich glaube) Geschwindigkeit abgebrochen, sodass es zu schnell dreht. Aber Bilder sprechen mehr als Worte:











Grüße Leqii

[ Bearbeitet Fr Feb 24 2017, 08:57 ]
Nach oben
GrammophonTeam
Fr Feb 24 2017, 09:05
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Hallo,

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


solche Grammophone mit Münzeinwurf wurden hauptsächlich in Gaststätten verwendet. Das Gerät hat einen sog. "Saxophon-Trichter" (windet sich also erst nach unten, dann wieder nach oben). Diese Bauweise findet man bei Geräten aus der zweiten Hälfte der 1920er Jahre.

Grüße
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen