Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels O-P
Polydor Gnom (ab 1950)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
polydorgnom
Mi Feb 01 2012, 18:18 Druck Ansicht
Gast
Wer weis was über Polydor Gnom Platten?

[ Bearbeitet Fr Feb 20 2015, 22:25 ]
Nach oben
Rundfunkonkel
Mi Feb 01 2012, 23:24
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Hallo,

leider kann ich nichts zur Geschichte (oder Auflagenzahl) sagen, aber zumindest mit Fotos dieser Klein-Platten beitragen.







Gruß

RFO



[ Bearbeitet Sa Mär 31 2012, 18:07 ]
Nach oben
Formiggini
Do Feb 02 2012, 09:32

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hallo polydorgnom,

in diesem thread zu Polydor Link - Hier klicken findest du ein paar allgemeine Dinge zu diesen kleinen "Polydors".

Soweit ich weiß, kamen diese kleinen Platten ab 1950 auf den Markt.
Es nahmen wohl größtenteils bei der Polydor unter Vertrag stehende Künstler für dieses Label auf, u.a. auch Friedel Hensch und die Cyprys als "Tante Fröhlich und die Hutzelmännchen".

Was konntest du denn schon über das Label in Erfahrung bringen?
Meiner Erfahrung nach erhält man eher Antworten, wenn man sein Wissen ebenfalls mitteilt.
Auf einen einfachen Satz "Wer weis was..." gehen selten neue Informationen ein.
Stellt man jedoch das eigene Wissen für andere zur Verfügung, so "lockt" dies, auch via den bekannten Suchmaschinen, andere Interessierte an, und es erhöht sich die Chance das sich im laufe der Zeit mehr Sammler melden, die etwas zu dem Label sagen können.

Viele Grüße
Formiggini
Nach oben
Webseite
polydorgnom
Fr Apr 13 2012, 10:57
Gast
Hallo
hier mein bisheriges Wissen über Polydor Gnom, was ich bis heute mit der Hilfe der DGG herausgefunden habe.
Es gibt insgesamt 25 verschiedene Platten die 1950 zu Weihnachten auf den Markt kamen und 1952/1953 letztmalig produziert worden sind.
Weil in den Produktionsaufzeichnungen seit September 1953 nicht mehr auftauchen.

Hier jetzt die einzelnen Platten:

101 Tante Froehlich und die Hutzelmaennchen ( Friedel Hensch und die Cyprys)
A:Haeslein in der Grube ; ABC,die Katze lief im Schnee
B:Sum, Sum, Sum ; Hopp, hopp, hopp

102 Tante Froehlich und die Hutzelmaennchen ( Friedel Hensch und die Cyprys)
A:Wideeidewenne ; Kuckuck rufts aus dem Wald
B:Als unser Mops ein Moepschen war ; Ein Maennlein steht im Walde

103 Tante Froehlich und die Hutzelmaennchen ( Friedel Hensch und die Cyprys)
A:Fuchs du hast die Gans gestohlen ; Der Kuckuck und der Esel
B:Kommt ein Vogel geflogen ; Trara, die Post ist da

104 Tante Froehlich und die Hutzelmaennchen ( Friedel Hensch und die Cyprys)
A:Auf unserer Wiese gehet was ; Haenschen klein
B:Alle meine Entlein ; Der Schornsteinfeger

105 Tante Froehlich und die Hutzelmaennchen ( Friedel Hensch und die Cyprys)
A:Weist du, wieviel Sternlein stehen
B:Schlaf, Kindlein, schlaf

106 Tante Froehlich und die Hutzelmaennchen ( Friedel Hensch und die Cyprys)
A:Morgen KInder wird´s was geben
B:Ihr Kinderlein kommet

107 Ein Kinderchor
A:Mein Muetzchen schoen schwarz ; Frau Schwalbe ist´ne Schwaetzerin
B:Heissa Kathreinerle ; Zum Reigen herbei

108 Ein Kinderchor
A:Gruen sind alle meine Kleider
B:Wollt ihr wissen

109 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Alle Voegel sin schon da
B:Abend wird es wieder

110 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Was haben die Gaense für Kleider an
B:Ward ein Bluemlein mir geschenket

111 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Kuckuck und Jaegersmann ; Komm lieber Mai
B:Im Maerzen der Bauer

112 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Die Tiroler sind lustig ; Zwischen Berg und tiefen, tiefen Tal
B:Ein Jaeger aus Kurpfalz

113 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Alle Jahre wieder
B:Suesser die Glocken nie klingen

114 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Schneefloeckchen, weiss Roeckchen ; In einem kleinen Apfel
B:Kling, Gloeckchen kling

115 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Eine kleine Geige ; Bi-Ba-Butzemann
B:Aba Haidschi bumbeischi

116 Die Sonntagskinder ; Chor der frohen Kinder
A:Geburtstaglied der Sonntagskinder
B:Wir gruessen alle Gaeste

117 Die Sonntagskinder ; 4 Sonntagskinder
A:Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen
B:Krippenspiel

118 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Die Voegel wollten Hochzeit machen
B:Es klappert die Muehle

119 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Drei Gaense im Haberstroh ; Caffee-Lied
B:Es schlaegt eine Nachtigall ; Grosse Uhren gehen

120 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Winnetous Schlachtgesang
B:Wir kommen grad vom Rummelplatz

121 Die Berliner Funkspatzen
A:Blasmusik
B:Drum stimmt an ein schoenes Lied

122 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Widele wedele ; Wenn die Bettelleute tanzen
B:Gestern abend ging ich aus ; Eia popai

123 Kinderchor Leitung Erich Bender
A:Maigloeckchen laeutet
B:Wie lieblich schallt

124 Die Berliner Funkspatzen
A:Die Sonne blickt mit hellem Schein
B:Der Mond ist aufgegangen

125 Carmen Lahrmann
A:Auf meinem Teller
B:Polli-Wolli-Dudel

Es gab noch ein Sonderheft dieser Platten von 1952.
Nach oben
Rundfunkonkel
Fr Apr 13 2012, 16:30
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Hallo,

zumindest bei Platten-Nr. 125 ist klar was drauf ist - Erhard Bauschke und sein Orchester, mit Carmen Lahrmann. Ich habe zwar leider den Filmtitel vergessen, aber wenn man die Platte synchron zur zugehörigen Filmsequenz mit Shirley Temple laufen lässt, dann merkt man dass es sich dabei um den Synchron-Ton der deutschen Fassung gehandelt hat.

Gruß

RFO
Nach oben
RF-Musiker
Fr Apr 13 2012, 17:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 15 2011, 11:21
Wohnort: Berlin
Beiträge: 352
Zu; 125 Carmen Lahrmann
A:Auf meinem Teller
B:Polli-Wolli-Dudel

Ich hatte mal auf Grammophon aus den 30er Jahren eine Platte mit diesen 2 Titeln und 2 weiteren. War das auch die Synchronisation?
Nach oben
Aristodemo
Fr Apr 13 2012, 17:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Hallo Ronny, das müsste die Aufnahme sein die damals auf Grammophon "Braun-Etikett" erschienen ist, ich meine 1936.Da könnte es sich um einen Umschnitt handeln.
Grüße
Michael

[ Bearbeitet Fr Apr 13 2012, 17:55 ]
Nach oben
RF-Musiker
Sa Apr 14 2012, 16:39
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 15 2011, 11:21
Wohnort: Berlin
Beiträge: 352
Ja, es war Braun Etikett. Andererseits wenn es eh Filmton ist, könnte man für Gnom auch auf die Filmkopie zurück gegriffen haben. Jedenfalls erklärt dies auch, dass auf der Platte 2 Titel waren und letztlich ist bei einer abgenutzten Platte es auch nicht mehr zu hören, ob man über den Umweg Lichtton die Platte bespielte.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen