Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Hüllen > Hüllen C-D
Hit oh the week Durium
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Aristodemo
Mi Feb 15 2012, 16:06 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426





[ Bearbeitet Sa Mär 31 2012, 13:21 ]
Nach oben
RF-Musiker
Do Feb 16 2012, 14:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 15 2011, 11:21
Wohnort: Berlin
Beiträge: 352
Welchen Durchmesser hatten diese Platten? Welches Material (ich vermute mal, es war kein Schellack)?
Nach oben
Formiggini
Do Feb 16 2012, 15:46

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hit of the week (HOW) Platten haben normalerweise einen Durchmesser von 25cm, sind aber nur einseitig bespielt.
Es gab "Spezial-Auflagen", die etwas kleiner waren - üblich aber eben die normale Schellackplatten Größe.

Trägermaterial war Pappe. Der eigentliche Tonträger auf der Pappe ein frühes Kunstharz (schon im ersten Weltkrieg erfunden) namens Durium.

Einige der einseitigen Platten tragen auf der Rückseite das Portrait der Sänger/Künstler.
Um das "Manko" der Einseitigkeit wett zu machen, experimentierte man bereits 1931 mit Mikrorillen - so ließ sich trotz 78upm eine Spielzeit von fast 5 Minuten erreichen.

Viele der Durium Hüllen sind heute recht gesucht, das sie meist aus dünnem Reispapier hergestellt wurden, und heute oftmals fehlen.

Nach oben
Webseite
Aristodemo
Do Feb 16 2012, 16:21
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
HIT OF THE WEEK soll es auch für den europäischen Markt gegeben haben (Spanien). Der Erhaltungszustand der Platte weist aber eher darauf hin, daß "ernstzunehmende" Schallplattenfreunde (oder der Vorbesitzer) so etwas nur als amerikanische Kuriosität herumgezeigt haben.
Nach oben
Silas-Leachman
So Mär 12 2017, 16:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 07 2017, 13:02
Wohnort: mittleres Ruhrgebiet
Beiträge: 46
zwei Bildhüllen von Rudy Vallee (jeweils Vor- und Rückseite):









Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen