Foren
Foren > Schellackplatten > Reinigung, Reparatur und Archivierung
Eine Datenbank für Schellacks
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Willi-H-411
Fr Mai 04 2012, 14:54 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
Hallo zusammen!

Da hier schon öfters die Frage auftauchte, wie man seine Schellacks am besten schriftlich "archiviert", möchte ich hier mal meine Lösung vorstellen. Ich bin nun leider selber noch Anfänger, wenn auch fortgeschrittener, bei dem Thema "Datenbank", aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, und vielleicht kommen ja auch weitere Anregungen hinzu.

Die Programme, die hier so vorgestellt wurden, waren zwar ganz nett, aber für eine echte Datenbank nicht so brauchbar. Seit einiger Zeit arbeite ich mich in das Datenbank-Modul von LibreOffice ein. Da hat man sehr viel mehr Möglichkeiten, die Daten zu erfassen. Das Programm kann man kostenlos runterladen.

Bei einer Datenbank ist es wichtig, daß sie mit möglichst wenig Fehlern arbeitet. Daher werden Daten, die immer wieder vorkommen, in separaten Tabellen gespeichert und mit der Haupt-Tabelle lediglich verknüpft. Als Beispiel führe ich mal die Tabelle für das Label an. Polydor, DECCA usw. kommen ja immer wieder vor. Tippt man jetzt diese Namen immer neu in die Haupttabelle rein, kann es durchaus mal vorkommen, daß man "Polydor" auch mal "Pollydor" schreibt. Um solche Ausrutscher zu verhindern, wird eine separate Tabelle "Label" erstellt. Hierin steht jedes Label nur einmal drin. Und genauso verfährt man mit allen anderen Daten, die immer wieder mal wieder benutzt werden.

Doch nun zunächst einmal zur Datenbank-Planung. Was ich hier schreibe, ist lediglich ein Vorschlag, was in meiner Datenbank so drinsteht. Folgende Daten werden darin aufgenommen:

Platten-Nummer
Titel
Interpret
Katalog-Nummer
Matritzen-Nummer
Label
Größe