Foren
Foren > Schellackplatten > Reinigung, Reparatur und Archivierung
Discogs: Online-Datenbank für Tonträger aller Art
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
_-_-_
Do Mai 24 2012, 12:43 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 252
Da hier schon einige ihre Archivierungsmethoden vorgestellt haben, möchte ich mal auf die Webseite Discogs hinweisen.

Der größte Vorteil an der Geschichte ist, dass nicht jeder Sammler seine eigene Datenbank bastelt, sondern dass bereits eingepflegte Einträge (Submissions) einfach durch einen Klick der eigenen Sammlung hinzugefügt werden können.

Seine Sammlung (Collection) kann man wiederrum in Unterordner unterteilen und zu jeder Platte noch einzelne Vermerke hinzufügen, wie z.B. Erhaltungszustand, Regalnummer, Archivnummer, etc.



Der Bereich Schellack ist in Discogs natürlich noch nicht besonders gut vertreten, aber jeder User kann Platten, die sich noch nicht in der Datenbank befinden, dort eintragen (submitten).
Dies geschieht am besten möglichst genau mit allen Details, wie zum Beispiel Matrix-Nr. in den Auslaufrillen und gut lesbaren Scans oder Fotos der Labels, um Fragen und Verwechslungen vorzubeugen.
Der Submissionprozess ist nicht trivial und man sollte sich am Anfang unbedingt die Hilfeseiten durchlesen, die leider nur auf English vorhanden sind: Quick-Start-Guide

So können auch kleinste Unterschiede in den Labels und Variationen von Platten erfasst werden.

Ein Beispiel:
Ernst Fischer Mit Seinen Solisten ‎– Drei Verliebte Mädchen / Wenn Der Hein In Rio Ist
Mit Lizenz-Nummer: Link - Hier klicken
Ohne Lizenz-Nummer: Link - Hier klicken

Diese beiden Einträge mit demselben musikalischen Inhalt, also mit der selben Aufnahme, können nun wiederrum zu einem Master Release zusammengefasst werden, um die Übersicht auf den Künstlerseiten zu gewährleisten: Link - Hier klicken

Dies führt vielleicht schon etwas zu sehr ins Detail.

Also nochmal grob, was man dort alles tun kann:

  • Seine Sammlung katalogisieren
  • Zu jeder Platte persönliche Notizen erstellen
  • Eine Wunschliste zusammenstellen
  • Neue Platten, der Datenbank hinzufügen
  • Youtube Videos verlinken, z.B.: Link - Hier klicken
  • Reviews erstellen (Auf English), z.B: Link - Hier klicken
  • Platten kaufen und verkaufen
  • Seine Sammlung im xml oder csv format exportieren
  • Und vieles mehr ...



Gruß
_-_-_


PS: Noch zwei interessante Links:
1. Ein paar bereits vorhandene Deutsche Schellack Labels in einer Liste zum durchklicken
2. Bei Fragen jeglicher Art: Deutsches Discogs Forum

[ Bearbeitet Do Aug 22 2013, 16:37 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen