Mr. Maseltop und die erste deutsche Jazzplatte




Am 12. Dezember 1919 spielt eine etwas ungelenke Excentric Band für Homokord den Tiger Rag ein. Weder die Musiker, noch deren Leiter "the American Band-Master Mr. F. Groundzell" ahnten wohl zu diesem Zeitpunkt: Sie schrieben mit dieser Schallplatte Musikgeschichte!

Heute gilt die Aufnahme als die erste deutsche Jazzplatte. Viele Jahrzehnte war jedoch vollkommen ungeklärt wer hinter dieser Einspielung steckte. Wir freuen uns nun dieses Rätsel lüften zu können - sowie die abenteuerliche Geschichte dahinter...

20.12.2014

...und mitmachen

facebook .






Museum & Co

Neues aus den Sendern


Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 : Sendungen

»Silbersporen - Orchester - 1081
Servus :-)Tonträgerformat: 10" DERBY - akustischBestellnummer - falls bekannt: H-533 aMatriznummer - ...
»L'amour vous prend - Louis Lynel - 1080
Servus :-)Tonträgerformat: 8" BROADCAST - elektrischBestellnummer - falls bekannt: B 1059Matriznumme ...
»Dein ist meine Liebe - Frederick Hippmann - 1079
Servus :-)Tonträgerformat: 10" SCHALLPLATTEN-VOLKSVERBAND - elektrischBestellnummer - falls bekannt: ...
»Re: Fragment: Rot und leuchtend wie Rubin (Livschakoff-Schuricke) 1936
Vielen Dank für Deine ausführliche Information.Viele Grüßeschiebermaxe23
»Re: Efim Schachmeister´s Jazz-Symphonie-Orchester - Einer sagt´s dem anderen / Weine nicht
Die erste Aufnahme ist ein Marsch von Walter Kollo, den ich bisher noch nicht kannte. Die zweite Auf ...

Neue Eintraege im Blog

There are 41 entries in 3 categories
.

Leo Reisman
Grammophonteam on 23 Apr : 10:05

An Interview With Lee Morse - 1930
Grammophonteam on 11 Mär : 20:22

Harry Raderman Biography - Make The Trombone Laugh
Grammophonteam on 07 Mär : 20:33

Jazz, Shimmy & Bert Kelly... 1919
Grammophonteam on 11 Feb : 18:47

Ich steh mit Ruth gut - Text
Grammophonteam on 12 Aug : 22:58