Der lange Weg zur Langspielplatte



Die Erfindung der Langspielplatte vollzog sich in Etappen. Es gab bereits 1928 eine "echte" LP! Heute ist dies fast vergessen, erst 1948 brachten Columbia und Victor in den USA dann die erste "Long Playing" Schallplatte aus Vinyl auf den Markt. Betrachtet man sich aber die ganze Entwicklung, wurde 1948 mit der Vinyl LP lediglich bereits bekanntes (oder schon einmal da gewesenes) zur letztendlichen Marktreife gebracht.

16.08.2015

...und mitmachen

facebook .






Museum & Co

Neues aus den Sendern


Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 : Sendungen

»Parade der Zinnsoldaten - Ferdy Kauffman - 1082
Servus :-)Tonträgerformat: 10" BRILLANT - elektrischBestellnummer - falls bekannt: 113Matriznummer - ...
»Re: 460 - Treppauf - Treppab - Heinz Munsonius - 1940
Sehr schöner Harmonika-Fox! Gefällt mir gut. Vielen Dank für diese fröhliche Sonntagsplatte von Rein ...
»Re: Marek Weber und sein Jazz-Orchester Ges. Comedian Harmonists - Schlaf' mein Liebling
Sehr schöne Aufnahmen.Viele Grüßeschiebermaxe23
»Re: Dein ist meine Liebe - Frederick Hippmann - 1079
Gut erhaltene Aufnahme.Viele Grüßeschiebermaxe23
»Re: 460 - Treppauf - Treppab - Heinz Munsonius - 1940
Schöne Melodie.Viele Grüßeschiebermaxe23

Neue Eintraege im Blog

There are 41 entries in 3 categories
.

Leo Reisman
Grammophonteam on 23 Apr : 10:05

An Interview With Lee Morse - 1930
Grammophonteam on 11 Mär : 20:22

Harry Raderman Biography - Make The Trombone Laugh
Grammophonteam on 07 Mär : 20:33

Jazz, Shimmy & Bert Kelly... 1919
Grammophonteam on 11 Feb : 18:47

Ich steh mit Ruth gut - Text
Grammophonteam on 12 Aug : 22:58