Kitten on the keys - Zez Confrey und Efim Schachmeister

Wir möchten mal wieder die Einspielung eines amerikanischen Musikers der eines Kollegen aus der Weimarer Zeit gegenüberstellen.

Kitten on the keys
war die wohl bekannteste (Ragtime) Komposition des amerikanischen Pianisten Zez Confrey.

Am 21. September 1921 nahm Confrey für die Edison Company das Stück als Klaviersolo in New York auf:



.
Quelle: Georg Richter - vielen Dank!



Das Stück erlangte innerhalb kurzer Zeit weltweit Bekanntheit.
1924 versuchte sich in Deutschland nun auch Efim Schachmeister an dem Titel, aufgenommen für die Deutsche Grammophon in einer Orchesterfassung.
Natürlich (und auch leider) ohne den Komponisten am Klavier.... Der Ragtime Charakter von Kitten on the keys bleibt bei Schachmeister jedenfalls gut erhalten.

c. Februar/März 1924
Grammophon 14793/1277at




24.03.2013

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen