Automatic translation in English

Grammophon Portal zum lesen...

Anzeigen:
Plattenfirmen
Von wann ist
meine Schellackplatte?

Die Künstler
Grammophone
Historisch - Technisches
Musikalisches

Anzeigen






Grammophon Doktor: Entrosten von Metallteilen

Metallteile mit Flugrost lassen sich relativ einfach durch einen chemischen Vorgang entrosten.
Nötig ist hierzu allerdings ein starkes Netzgerät mit Gleichstrom oder eine entsprechende Batterie, z.B. eine Autobatterie.

Als Opferanode nahm ich einen Edelstahllöffel Mit Krokodil-klammer dran - die Krokodil-klammer ist hinterher allerdings futsch!


In eine flache Schale, mit einem Tuch abgedeckt und die zu behandelnden Metallteile drauf. Der Lösung setzte ich noch etwas Backpulver zu - ist ja auch Soda.

Obwohl die Teile nicht sehr stark angerostet waren, habe ich sie gut 2 Stunden unter Strom in der Lösung gelassen. Ich wollte wissen, wie weit die Vernickelung (oder Verchromt?) angegriffen wird.














Gut belüftet! Es riecht nach einiger Zeit doch ganz gewaltig!


Was wurde behandelt? Eine Klammer die normalerweise die Kurbel eines Koffergrammos aufnimmt. Viel Flugrost, bin mir aber nicht sicher, ob das Stück überhaupt vernickelt ist...

Die Kurbelabdeckung eines Koffergrammos - definitiv vernickelt mit leichten abplatzern bei denen sich Flugrost ansetzte.

Ein Flaschenöffner (Vernickelt? Verchromt?), ebenfalls mit Flugrost.

Leider konnte ich mit meiner Kamera das nicht so richtig einfangen - Die Teile sahen "in echt" vor der Behandlung verrosteter aus. Nach der Behandlung sehen sie besser aus als auf den Photos...


Vorher:





Nachher:





Vorher:




Nachher:




Vorher:




Nachher:




Tja - der Löffel sieht jetzt so aus




Fazit: Der Rost wurde größtenteils entfernt, weitere Schäden an der Legierung konnte ich nicht feststellen!

In wie weit dies aber längerfristige Auswirkungen auf die Legierung hat, kann ich aber nicht sagen. Sicherlich spielt auch die Stärke der Legierung eine Rolle - möglich das bei anderen Objekten diese dann doch angegriffen wird!


Dazu auch dieser Eintrag im Forum: Link - Hier klicken


Die neuesten Beiträge
Schellackplatten Blog
in: '
in: '

...und mitmachen

facebook .





International
Board



Museum & Co

Non-German Articles

.

Grammophonteam
[10 Feb : 11:40]
HMV Portable Model 100

Link - Hier klicken

TimoMusicMaster
[30 Jan : 11:58]
NL (Dutch) - AVRO Dansorkest The Skymasters - Deel 1 Link - Hier klicken

Grammophonteam
[23 Jan : 22:01]
The HMV Portable Model 112

Link - Hier klicken

Grammophonteam
[17 Jan : 14:42]
Instructions HMV Portable 102

Link - Hier klicken

Grammophonteam
[15 Jan : 20:31]
HMV Portable Model 118

Link - Hier klicken

Grammophonteam
[15 Jan : 08:52]
Johnny Hamp's Kentucky Serenaders

Link - Hier klicken

Grammophonteam
[13 Jan : 16:34]
Greta Keller

Link - Hier klicken

Grammophonteam
[12 Jan : 19:53]
The HMV in Austria - Gramophone war in Vienna...

Link - Hier klicken

Grammophonteam
[11 Jan : 13:29]
HMV Gramophone Model 25 II

Link - Hier klicken

Grammophonteam
[30 Dez : 21:49]
Edison’s First Patented Phonograph of October 1877

Link - Hier klicken

Grammophonteam
[29 Dez : 09:08]
Jan Verbraeken (1923 - 1983)

- De Prins van het Vlaamse lied

Link - Hier klicken

Grammophonteam
[26 Dez : 16:53]
Mr. Nee Wong - The Chinese Ukelele Ike

More about him: Link - Hier klicken

TimoMusicMaster
[26 Dez : 14:23]
My article about pioneer recording artist Arthur Collins:
Link - Hier klicken

Formiggini
[26 Dez : 14:20]
The RADIOFUNKEN Label caused for decades collectors on both sides of the Atlantic headaches. Read the full story here: Link - Hier klicken


➼ More Articles

Neue Eintraege im Blog

There are 37 entries in 3 categories
.

Ich steh mit Ruth gut - Text
Grammophonteam on 12 Aug : 22:58

Warner's Seven Aces
Grammophonteam on 06 Feb : 16:35

Efim Schachmeister goes (Semi) Hot...
Grammophonteam on 05 Dez : 17:42

Early Guy Lombardo
Grammophonteam on 24 Okt : 13:35

Polla´s Clover Gardens Orchestra
Grammophonteam on 17 Okt : 23:19