Grammophon Doktor: Entrosten von Metallteilen

Metallteile mit Flugrost lassen sich relativ einfach durch einen chemischen Vorgang entrosten.
Nötig ist hierzu allerdings ein starkes Netzgerät mit Gleichstrom oder eine entsprechende Batterie, z.B. eine Autobatterie.

Als Opferanode nahm ich einen Edelstahllöffel Mit Krokodil-klammer dran - die Krokodil-klammer ist hinterher allerdings futsch!


In eine flache Schale, mit einem Tuch abgedeckt und die zu behandelnden Metallteile drauf. Der Lösung setzte ich noch etwas Backpulver zu - ist ja auch Soda.

Obwohl die Teile nicht sehr stark angerostet waren, habe ich sie gut 2 Stunden unter Strom in der Lösung gelassen. Ich wollte wissen, wie weit die Vernickelung (oder Verchromt?) angegriffen wird.














Gut belüftet! Es riecht nach einiger Zeit doch ganz gewaltig!


Was wurde behandelt? Eine Klammer die normalerweise die Kurbel eines Koffergrammos aufnimmt. Viel Flugrost, bin mir aber nicht sicher, ob das Stück überhaupt vernickelt ist...

Die Kurbelabdeckung eines Koffergrammos - definitiv vernickelt mit leichten abplatzern bei denen sich Flugrost ansetzte.

Ein Flaschenöffner (Vernickelt? Verchromt?), ebenfalls mit Flugrost.

Leider konnte ich mit meiner Kamera das nicht so richtig einfangen - Die Teile sahen "in echt" vor der Behandlung verrosteter aus. Nach der Behandlung sehen sie besser aus als auf den Photos...


Vorher:





Nachher:





Vorher:




Nachher:




Vorher:




Nachher:




Tja - der Löffel sieht jetzt so aus




Fazit: Der Rost wurde größtenteils entfernt, weitere Schäden an der Legierung konnte ich nicht feststellen!

In wie weit dies aber längerfristige Auswirkungen auf die Legierung hat, kann ich aber nicht sagen. Sicherlich spielt auch die Stärke der Legierung eine Rolle - möglich das bei anderen Objekten diese dann doch angegriffen wird!


Dazu auch dieser Eintrag im Forum: Link - Hier klicken

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen