Concert Walzen

Herstellungszeit: c. 1898 - 1904
Spieldauer: c. 2,5 Minuten
Geschwindigkeit: 120upm - 160upm

Diese von Columbia als Grand Graphophone eingeführten Braun Wachs Walzen hatten einen vergrößerten Durchmesser von über 10cm.
Dies erhöhte zwar nicht die Spieldauer, führte aber zu einem besseren und lauteren Klangbild.
Edison zog mit der Concert, bzw. Konzert Walze nach.
Jedoch konnte sich dieses Format, auch wegen des erhöhten Preises auch bei anderen Firmen nicht durchsetzen.
Auch wurde hierfür ein besonderer Phonograph benötigt.

Für den Umgang mit diesem Sonderformat gilt das gleiche wie bei Braun Wachs Walzen.



Pathe Konzert/Salon Walzen




Edison Concert Record Walze

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen