Anker-Record


(ab 1914 Untermarke von Kalliope)


Der Plattenname „Anker“ leitet sich von den weltberühmten Anker-Bausteinen ab. Die Erfinder dieser Bausteine, die Gebrüder Lilienthal, haben ihre Idee ca. 1875 einem gewissen Friedrich Adolf Richter (1846-1910) aus Nürnberg verkauft und dieser hat ein eigenes Patent angemeldet.

Im Juli 1876 hat sich Richter in das Gewerberegister von Rudolstadt in Thüringen eintragen lassen. im Jahre 1878 wurde dann das Ankerwerk in Rudolstadt eröffnet. Vorwiegend wurden dort pharmazeutische Präparate hergestellt. Außerdem produzierte Richter neben Geduldsspielen, Schokoladen, Seifen und kosmetischen Präparaten aber auch Grammophone und Imperator-Musikapparate sowie spätestens ab 1905 auch Anker-Record-Schallplatten.

Richter gründete in Europa und Übersee zahlreiche Filialen und weitere Fabriken: 1877 Nijmegen Holland, 1878 Wien, 1880 Prag, 1887 London, Kopenhagen und Olten, 1894 New York sowie 1900 St.Petersburg und Salbino.

Nach dem Tod Richters im Jahre 1910 übernahmen 4 Söhne und sein Bruder Friedrich Wilhelm Richter die Firma. Wegen Erbstreitigkeiten wurde das Unternehmen in die Aktiengesellschaften „F.Ad. Richter & Cie. Chemische Werke“ (incl. Anker Schallplatten GmbH & Phonogramm GmbH) und „F.Ad. Richter Cie AG Baukastenfabrik“ umgewandelt.

Nach Übernahme der Anker Schallplatten GmbH sowie Anker Phonogramm GmbH durch Kalliope im Jahre 1914 sowie Ausbruch des Weltkrieges wurden im Ankerwerk in Rudolstadt Granaten für die kämpfende Front hergestellt. Nach Kriegsende 1918 verlor das Unternehmen die meisten ausländischen Filialen und Fabriken.

Für mehr siehe auch im Forum: Link - Hier klicken

Anker-Record, 1905:








1914 übernimmt Kalliope die Anker-Phonogramm-Gesellschaft. Firmensitz ist dann auch in Dippoldiswalde.



















Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen