Lösen des Plattentellers

Häufiger kommt es vor, das sich der Plattenteller nicht vom Mitteldorn lösen lässt.

Selten ist dieser aufgeschraubt oder mit einem Sprengring gesichert.
Meistens ist der Plattenteller nur aufgesteckt.

Durch Rost, Verschmutzungen und so weiter kann der Teller sehr fest sitzen, so das sich dieser nicht lösen lässt.



Hier einige Tipps aus dem Forum:




Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist der Teller auf der oben leicht konischen Welle nur aufgesteckt.

Das sitzt manchmal seht fest und leichter Rost verbindet es noch mehr.

Etwas Öl etc. einwirken lassen und beherzt nach oben abziehen.

Manchmal lockert es sich auch, wenn Du von oben leicht mit einem Stück Holz die Welle "beklopfst".




Hatte gerade dasselbe Problem bei einer Victor II. Ich hab's versucht mit Kriechoel, eine Woche lang jeden Tag etwas aufgetragen und einweichen lassen, ohne Erfolg. Die leichten und mit der Zeit auch kraeftgeren Schlaege mit einem Holzhammer zeigten keine Wirkung. Dann versuchte ich die Welle mit einem Gasbrenner zu erhitzen, wieder Holzhammer, wieder erhitzen hat dann endlich zum Erfolg gefuehrt. Was ich damit sagen will, sowas braucht oft etwas Geduld, damit wam es ohne Beschaedigung auseinander bringt. Schliesslich hatte der Rost viele Jahre Zeit as zusammenzuschweissen. Ach ja, Problem bei beiden Methoden ist, dass der Plattenfilz oder Samt in Mitleidenschaft gezogen wird. Um Oel- oder Brandflecken zu vermeiden vielleicht vorher denselbigen versuchen zu entfernen. Die Oelflecken lassen sich naemlich nur sehr schwer entfernen. Nicht zu reden von Brandflecken...
Viel Erfolg

Kommentare

Paillard Koffergrammophon Plattenteller PeterFK 08 Jan : 18:51 Darauf antworten
Kommentare: 1

Registriert: 06 Jan : 23:28
Hallo, hier ist Peter FK aus Klagenfurt /Österreich.
Ich bin Besitzer eines Paillard Koffergrammophons und möchte den Plattenteller gerne von der Welle lösen, da unter dem Plattenteller befindliche Stoppfunktion nicht merhr ordentlich funktioniert. Kann mir jemand helfen, ob bei diesem Grammophonen der Plattenteller nur abgehoben werden muss - oder ist dieser verschraubt oder durch einen Splint befestigt?


Ich habe es schon mit Abziehen/heben versucht, bisher aber ohne Erfolg...
Besten Dank für die Hilfe![img]

Ort: Klagenfurt/Österreich


Sie müssen angemeldet sein um auf dieser Seite Einträge machen zu können - bitte melden Sie sich an registrieren

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen