Die Accordeon Babies



Die Akkordeon-Babies waren ein Damen-Akkordeon-Orchester aus Wien unter der Leitung von Anni Weltner. Die Gruppe spielte in einer Besetzung von sieben bis acht Damen, die im Sommer 1939 eine große Popularität erreichten, als sie in der Revue "Alles fürs Herz" mitwirkten. Die Zeitschrift Der Stern berichtete im Jahr 1939 im Heft 30 über die Gruppe. (Vor-)Namentlich bekannt sind nur die sieben Damen: Anni (Weltner), Berthe, Erna, Helma, Martha, Mignon und Roszy.





Es begab sich in Hamburg...
wo den "Accordeon Babies" eines Tages eine gedruckte Einladung zu einem Kinderfest in einem der eleganten Villengrundstücke an der Außenalster ins Haus flatterte.

Zur angesetzten Stunde standen drei große, elegante Privatwagen vor ihrer Pension. Neugierig und erwartungsfroh stiegen die "Accordeon Babies" ein und im 60-km Tempo ging es hinaus aus der Stadt. Vor einem schönen Haus in einem wundervoll gepflegten Park hielten die Wagen.
"Die Babies" wurden von einem freundlichen Mädchen empfangen und in ein Zimmer geführt, in dem reizende Puppen, niedliche Teddybären, Schaukelpferde und Spielzeug aller Art lag.
Am liebsten hätten die "Accordeon Babies" sofort mit den Puppen gespielt, aber da trat schon die Dame des Hauses zu ihnen, hieß sie herzlich willkommen und fragte dann: "Aber wo haben sie den nun die Kinder?" Darob natürlich großes Erstaunen bei den "Accordeon Babies".
Schließlich stellte sich heraus, daß die Dame angenommen hatte die "Accordeon Babies" seien kleine Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren.

Die "Babies" wollten sich halbtot lachen, aber dann baten sie, spielen zu dürfen, obwohl sie schon "beinahe ganz erwachsen" sein. Das wurde ihnen natürlich nur zu gern erlaubt. Im Garten wo die kleinen Gäste schon sehnsüchtig auf die "kleinen Mädchen, die so schön Accordeon spielen" warteten, spielten sie ihre allerschönsten Weisen, spielten sie mit Lust und Liebe, steppten, pfiffwn und tanzten, daß alle, groß und klein, hell begeistert waren und - nicht zu vergessen - sie aßen Berge von Kuchen und tranken Unmengen Schokolade.

Viel zu schnell vergingen die Stunden. Man wollte sie einfach nicht wieder fortlassen, und als dann doch die Abendstunde schlug, weil die abendliche Vorstellung rief, da mußten sie hoch und heilig versprechen, bei ihrem nächsten Gastspiel in Hamburg wieder zu kommen, und ihre liebenswürdige Kunst zu zeigen.

Und sie werden wiederkommen, denn sie haben selten so gern gespielt, wie an jenem Nachmittag, wo sie unter Kindern selbst vergnügt
und fröhlich sein durften (sind sie doch selbst noch blutjung und kaum den Kinderstuben entwachsen), unsere "Accordeon Babies", die trotz ihrer Jugend schon große Künstlerinnen sind und die sich in die Herzen des Publikums überall, wo sie auch hinkommen mögen, im Sturm erobern.







Aufnahmen der Akkordeon-Babies


Berlin, Alte Jakobstraße 32, 26.06.1939

Matr. 8627 ½ GR 9 Böhmische Pokla - Polka (Vejvoda) Grammophon 11259 A, 1175 A

Matr. 8628 ½ GR 9 Über die Prärie (Friml / Rebner) Gesang: Mia Ahlers Grammophon 11260 A

Matr. 8629 ½ GR 9 Ti-Ti-Ti-Pi-Tin (Grever) Grammophon 11260 B, 11263 A

Matr. 8630 ½ GR 9 Spatzenpolka - Polka (Grothey) Grammophon 11261 A, 11275 B

Matr. 8631 ½ GR 9 Deutschmeister-Regiments-Marsch (Jurek) Grammophon 11259 B

Matr. 8632 ½ GR 9 Tango Bolero - Tango (Llossas) Grammophon, Siemens 11262 A

Matr. 8633 ½ GR 9 Spanischer Zigeunertanz (Marquina) Grammophon, Polydor, Siemens 11261 B

Matr. 8634 ½ GR 9 Jeepers-Creepers (Warren) Grammophon 11261 B, 11263 B





Berlin, Alte Jakobstraße 32, 31.07.1939

Matr. 8338 ½ GD 9 Am Abend auf der Heide - Fox-trot (Lazzaro) Grammophon 11276 A

Matr. 8339 ½ GD 9 Alles ist möglich - Fox-trot (Donnaldson / Kaps) Gesang: Anni Weltner Grammophon 11276 B

Matr. 8340 ½ GD 9 Der Onkel Jonathan (Jary / Kirsten) Gesang: Anni Weltner Grammophon 11277 A

Matr. 8341 ½ GD 9 Auf der grünen Wiese - Fox-trot (Benes) Grammophon 11277 B

Matr. 8342 ½ GD 9 Abends spielt die Veronika so schön Harmonika - Walzer (Lazzaro) Grammophon 11278 A

Matr. 8343 ½ GD 9 Tanzende Finger - Marschfox (Gerlach) Grammophon 11278 B



Die Accordeon Babies dürfen nicht mit dem Trio Lescano verwechselt werden!
Die Namen wurden nämlich scheinbar nicht einheitlich bei der Grammophon verwendet.
Akkordeon Babies = Gruppe unter Anni Weltner
Akkordeon Babies auf Export-Polydor = Italiener , wahrscheinlich Trio Lescano mit Orchester
Lustige Akkordeon Mädels = fast immer ital. Orchester mit Trio Lescano.

Es ist aber nicht ganz auszuschließen, daß auch Platten als "lustige Accordeon Mädels" mit der deutschen Gruppe/Anni Weltner veröffentlicht wurden.


Mehr Link - Hier klicken im Diskussionsportal.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen