Automatic translation in English

___________________

___________________

___________________

___________________

Grammophone in BildernGrammophongalerie




Geschwister Valtonen

Die Geschwister Valtonen
(Harmony Sisters)
von Josef Westner (humoresk)

Foto von berauscht

Die Schwestern Vera (4.12.1914-17.12.1997), Maire (17.6.1916-14.1.1995) und Maila Raija Valtonen (27.3.1918-23.2.1997) entwickelten wohl schon in den frühen dreißiger Jahren in Kotka ihren präzisen, kommoden Terzettstil, mit dem sie zunächst in ihrem Heimatland bekannt wurden. 1937 standen sie dort erstmals vor einem Aufnahmemikrophon, ehe ihnen 1938 mit Rundfunksendungen und Auftritten in Stockholm der Durchbruch gelang. Im Krieg bereisten sie auch Deutschland, im Juni 1942, im Dezember 1942 und im Juni 1943 entstanden dabei in Berlin deutschsprachige Aufnahmen.



3 Waltonen [sic!] mit Orchesterbegleitung - "Ein Glück, daß man sich so verlieben kann" - ST 1876-1 - Union Recrods 2537
Hörbeispiel von Sondermeldung


Während bei manchen Aufnahmen deutscher Orchester mit Refraingesang eines Frauenterzetts nicht klar zu belegen ist, ob es sich bei den Sängerinnen um die Harmony Sisters handelt, ist bei obiger Platte die Zuordnungen dank eines Nachkriegslabels gesichert:



Wahrscheinlich waren die Damen bei ihren Besuchen in Deutschland auch im Filmgeschäft: Sie könnten in "Herr Sanders lebt gefährlich" aufgetreten sein, möglicherweise auch in "Drei tolle Mädels". Dies lässt sich bislang aber nicht endgültig belegen, wie auch Aufnahmen mit dem Orchester Hans Carste nicht abschließende den Geschwistern Valtonen zugeordnet werden können. Unmittelbar nach dem Kriegsende vorwiegend in Schweden tätig, blieben die drei Schwestern in Skandinavien bis Ende der 1950er Jahre aktiv. Ihre letzten Aufnahmen stammen etwa vom September 1957.


Gesang: Geschwister Valtonen mit Tanzorchester - "Liebes kleines Fräulein" - 26765 - Telefunken A 10663


Die neuesten Beiträge
Schellackplatten Blog
in: '
in: '

Folge uns auf...facebook .

Willkommen

Benutzername:

Passwort:


Cookie setzen

[ ]