Fritz Domina der Pianist & Komponist - Biografie

Fritz Domina


Fritz Domina
14. April 1902 in Grefrath
gest. 2. April 1975 in Recklinghausen





Fritz Domina spielte nach seinem abgeschlossenen Musikstudium in den 20er Jahren in verschiedenen Hamburger Bands. Als er 1928 auf Oskar Joost stieß, wurde er als Pianist und Arrangeur in seinem Orchester aufgenommen. Seit 1932 arbeitete er als Arrangeur und Studioleiter für die Schallplattenfirma "Kristall".




-Eine seiner bekannten Aufnahmen-



In dieser Zeit nahm er als Fritz Domina & Sein Tanzorchester zahlreiche Schallplatten mit Studiobands auf, oft mit dem Trompeter Werner Carow. Zu seinen Erfolgstiteln zählten Das alte Spinnrad, Wer einmal verliebt war, Jetzt müßte die Welt versinken und Wie ein Wunder kam die Liebe. Unter anderem komponierte und arrangierte er auch einige Filmmusiken, mehrmals auch in Zusammenarbeit mit Will Meisel. Bis 1937 entstanden 12 Filmmusiken aus seiner Feder. Als 1937 das Plattenlabel Kristall in den Besitz der Linström-AG kam, wechselte Domina von Tanz- zu Konzertmusik bis 1943 die Produktion zum Erliegen kam.




Fritz Domina mit seinem Tanzorchester
Gesang: Kurt Mühlhardt / Aufgenommen in Berlin - 1934




Bei einem Bombenangriff auf Berlin im Jahr 1943, verliert er sein ganzes Hab und Gut. 1944 wird Fritz Domina noch zum Wehrdienst eingezogen und kam bei Kriegsende in britische Kriegsgefangenschaft.

Nach Kriegsende beschränkte er sich auf seine Tätigkeit als Pianist und war für Filmkomponisten wie Hans-Martin Majewski und Peter Sandloff tätig. Gelegentlich kam es auch mal vor das er auf der Bühne spielte. Im Kriminalfilm Der Greifer mit Hans Albers (1958) ist er am Klavier zu sehen.






Autor,Bildmaterial und Überspielungen Yannick Reinartz


Die neuesten Beiträge
Schellackplatten Blog
in: '
in: '

...und mitmachen

facebook .






Museum & Co

Neue Eintraege im Blog

There are 41 entries in 3 categories
.

Leo Reisman
Grammophonteam on 23 Apr : 10:05

An Interview With Lee Morse - 1930
Grammophonteam on 11 Mär : 20:22

Harry Raderman Biography - Make The Trombone Laugh
Grammophonteam on 07 Mär : 20:33

Jazz, Shimmy & Bert Kelly... 1919
Grammophonteam on 11 Feb : 18:47

Ich steh mit Ruth gut - Text
Grammophonteam on 12 Aug : 22:58