Grammophon Museum



Die eigene Sammlung, ob nun Grammophon, Phonograph oder Schellackplatte, ist natürlich unschlagbar! Zwar findet sich hier in unserem Grammophon Portal schon vieles zur Geschichte: klingend, knisternd, tönend - lesend und erfahrend, aber - manchmal möchte man einfach auch mal in "andere Welten" abtauchen. Wann habt ihr zuletzt ein Museum besucht; vielleicht mit den Kindern oder Enkeln zusammen? Sehen, erleben, hören und weiter mit den eigenen Sinnen forschen - kaum etwas kann dies ersetzen.

Mit den hier ausgewählten Museen und Einrichtungen möchten wir euch auf eine "greifbarere" Reise in die Geschichte der Tonaufzeichnung begleiten. Auch wenn die ein oder andere Sammlung nicht ganz heimatnah liegt, vielleicht können wir euch ja mit unseren Tipps zu interessanten Einrichtungen auch einen Vorschlag für den nächsten Urlaub liefern. Falls ihr weitere, lohnenswerte Institutionen kennt, würden wir uns über eine Nachricht freuen.



>> Wiener Phonomuseum <<






>> Rundfunkmuseum Fürth <<








>> Deutsches Phonomuseum St. Georgen <<




Du möchtest mit deiner öffentlich zugänglichen Sammlung, Museum, Archiv oder Institution hier in unserem "Museums - Führer" mit aufgeführt werden? Bitte nimm bezüglich Texten und Bildern mit uns > Kontakt < auf.

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen