Automatic translation in English

Grammophon Portal zum lesen...

Anzeigen:

➼ Non-German
Articles & Board

Plattenfirmen
Von wann ist
meine Schellackplatte?

Die Künstler
Grammophone
Historisch - Technisches
Musikalisches

Anzeigen






Odeon Aufnahmen 1946 - 1949



Am Dienstag den 19.12.1944 wurden die letzten regulären Aufnahmen der Odeon vor dem Kriegsende hergestellt. In diesen Dezembertagen versammelten sich um den Dirigent und Komponist Werner Eisbrenner mit einen aus noch verfügbaren Musikern zusammengestellten Orchester, der Schauspieler und Sänger Hans Albers und dem notwendige technische Aufnahme-Personal. Es wurden die Titel „La Paloma“ und „Beim ersten Mal da tut´s noch weh“ eingespielt. Als Aufnahmeleiter unterzeichnete der Dirigent und Tonmeister Helmut Koch. Beide Stücke wurden mehrfach wiederholt, bis sie als angenommen in das Aufnahmebuch eingetragen wurden. Mit dieser Arbeit sollten die Männer der Odeon den „Sound-Track“ zu dem Film: „Große Freiheit Nr. 7“ einspielen. Mit dem Abschluss dieses Projektes stellte die Odeon ihre produktiven Aufnahmen ein. Es folgten noch einige Testaufnahmen im Januar 1945, die aber nicht von Bedeutung waren.

Die wahrscheinlich im Anschluss folgenden Einberufungen in den Berliner-Volkssturm lösten die letzten noch funktionierenden Firmenstrukturen der Lindström A.G. auf. Trotz alledem wurden in diesen Wochen noch verfügbare Matrizen und einige tausend Schallplatten in einem Keller (Werbelager) in der Blücherstraße eingelagert. Ein Luftangriff zerstörte am 18. März 1945 den Aufnahmesaal und die bekannte Odeon –Orgel im Gebäudekomplex der Lindström A.G. in der Schlesischen Straße.




Der Krieg lief weiter und in Folge des selbigen wurde am 02. Mai das unzerstörte „Haus des Rundfunk“ in der Masurenallee in Charlottenburg, das bis dahin zentrale Element der Nachrichten und Musikverbreitung in Berlin und Deutschland war, von der Roten Armee eingenommen. Sechs Tage später, am 08. Mai wurden die letzten Kampfhandlungen in der Stadt eingestellt. Berlin wurde von den Alliierten in vier Sektoren zerschnitten und in einen politischen Ost – und West-Teil verwaltet. Die Abordnungen der Russen, Amerikaner, Briten und Franzosen richteten am 07. Juli 1945 eine Oberste Militätregierungsbehörde ein. Damit übernahmen sie die Steuerung aller wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Angelegenheiten im besetzten Berlin und Deutschland. Das Stammhaus der Odeon lag aufgrund dieser Verwaltungssektoren im westlichen Berlins.

Die ersten Aufnahmen der Odeon nach dem Ende des Krieges fanden am 22. November 1946 in Berlin statt. Bevor es zu diesen Arbeiten kam, reorganisierte sich die Lindström GmbH über mehrere Monate. Sie stellte für die Wiederaufnahme der Schallplattenproduktion die notwendigen materiellen und personellen Sachzwänge sicher. Im zerstörten Berlin wurde nach Wohn- Verwaltungs-Lager-Aufnahme und Verkaufsräume gesucht. Ebenso war es unumgänglich Fachpersonal für die Aufnahmearbeiten zu gewinnen. Nachdem diese Grundlagen herstellt war begann die Suche nach geeigneten Musikern. In dieser Aufbauzeit 1945/46 konnte die Odeon nur auf einen sehr kleinen Bruchteil ihrer Künstler, die sie vor 1945 unter Vertrag hatte zurückgreifen. Die Gründe dafür sind leicht nach zu vollziehen. Viele Musiker wurden ausgebombt, kamen ums Leben und oder folgten den zivilen Fluchtbewegungen in den letzen Monaten des Krieges. Ganze Kapellen fanden sich so nach der Kapitulation nicht mehr zusammen. Sie waren unter andern im Chaos der Abschlußkämpfe um das deutsche Reich aufgelöst worden und ihre Mitglieder kehrten aus berechtigter Sorgen zu ihren Familien zurück. Nach dem Mai 1945 waren alle Kommunikations- und Verkehrsmittel zusammengebrochen. Eine Verständigung und oder Zusammenführung unter den Musikern war so nicht möglich. Hinzu kamen die aufgestellten Zonengrenzen im besetzten Deutschland, über die die Bevölkerung ohne Passierscheine kaum kam. Aus diesen Gründen regionalisierte sich die Musikszene in kleinen Zellen. Die alliierte Militärregierung führte ab Mai 1945 ein Lizenzsystem ein, unter dem jede Arbeitsaufnahme in Deutschland fiel. So auch die Branche der Unterhaltungsmusik.


Teile der Lindström (Odeon) Werke 1950
Schlesische Str. 26

Discographie erstellt von Lars von der Ohe (Barnabas) - 2016
Ergänzungen usw. für Mitglieder > HIER <


Die Odeon Aufnahmebücher – Der Jahre 1946 bis 1950

Die Matritzen-Nummern

-

Mat.

Nummer

Bestell-

Nummer

Orchester und Gesangs-

Angaben

 

Titel, Komponist und Text-

Angaben

Aufnahmedatum

Be 13 533

 

Aufnahme III.

O-26 625

 

A-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung Begleitorchester

 

Gesang: Albers, Hans

 

Lied a.d. Film: „Große Freiheit Nr. 7“

La Paloma

 

Komponist: Yradier, S. de

Text: Käuntner, Helmut

 

 

Dienstag

19.12.1944

Berlin

Be 13 534

 

Aufnahme IV.

O-26 625

 

B-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung Begleitorchester

 

Gesang: Albers, Hans

 

Lied a.d. Film: „Große Freiheit Nr. 7“

Beim ersten Mal (Chanson)

 

Komponist: Eisbrenner, Werner

Text: Käutner, Helmut

 

 

Dienstag

19.12.1944

Berlin

 

Be 13 535

wahrscheinlich

 

Test

Orchester unbekannt

 

Gesang: Groh, Herbert Ernst

(Tenor)

Titel unbekannt

 

Montag

13.01.1945

Berlin

 

Be 13 536

wahrscheinlich

 

Test

Stiehler, Kurt

(Geige)

 

Titel unbekannt

(Geigenspiel)

 

Donnerstag

16.01.1945

Berlin

 

 

 

 

Die oben aufgeführten Titel sind die wahrscheinlich letzten Odeon Aufnahen im Krieg.

 

 

 

 

 

 

 

Be 13 537

 

kein Stempel

Sig. HL

O-31 756

 

A-Seite

Huppertz, Heinz

mit seinen Solisten

 

Gesang: Sommer, Wilfried

Hör mein Lied Violetta (Tango)

(Motiv aus „Traviata“ von G. Verdi)

 

Komponist:Klose, Otmar/ Lukesch, Rudi

Text: Klose, Otmar/ Hellmer, Heinz

 

Montag

11.Nov.1946

Berlin

 

Be 13 538

 

kein Stempel

Sig. HL

 

O-31 756

 

B-Seite

Huppertz, Heinz

mit seinen Solisten

 

Gesang: Sommer, Wilfried

Wenn der Mond steht über den Bergen

(When the moon comes) Walzer

 

Komponist:Woods, Harry

Text: Stein u. Robinson

 

Montag

11.Nov.1946

Berlin

Be 13 539

 

kein Stempel

Sig. HL

O-31757

 

A-Seite

Huppertz, Heinz

mit seine Solisten

 

Gesang: Sommer, Wilfried

Chiquita (Walzer)

(Wann schenkst Du mir dein Herz Chiquita?)

 

Komponist: Wayne, Mabel

Text: Rotter, Fritz

 

Montag

11.Nov.1946

Berlin

Be 13 540

 

kein Stempel

Sig. HL

O-31757

 

B-Seite

Huppertz, Heinz

mit seinen Solisten

 

Gesang: Sommer, Wielfried

Ramona (Walzer)

 

Komponist: Wayne, Mabel

Text: Barny, Fred

 

Montag

11.Nov.1946

Berlin

Be 13 541

O-31 753

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

Star Dust

Komponist: Carmichael, Hoagy

 

Freitag

22. Nov. 1946

Berlin

 

Be 13 542

O-31 753

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

That´s my Rhythm (Foxtrot)

(Ja, das ist nun mal mein Rhythmus)

 

Komponist: Widmann, Kurt

 

 

Freitag

22. Nov. 1946

Berlin

Be 13 543

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 761

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

Ali Baba (Rumba-Foxtrot)

Komponist:

 

 

Sonntag

29. Dez. 1946

Berlin

 

Be 13 544

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 760

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

Hey Ba-be-Ba (Foxtrott)

 

Komponist:Hamilton, Leon

Text: Hamme

 

Sonntag

29. Dez. 1946

Berlin

 

Be 13 545

 

Kein Stempel

Sig. HL

Aufnahme II.

O-26 639

 

A-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Konsta, Nina

 

Wenn Du weinst (langs. Foxtrot)

(Now good night)

 

Komponist: Ganze, Heino

Text: Ganze, Heino

 

 

04. Dez. 1946

Berlin

Be 13 546

 

Kein Stempel

Sig. kein

 

O- 31 754

 

A-Seite

Lais, Detlev

mit seinem Solisten

Servus, Baby (Foxtrot)

 

Komponist: Schulz-Reichel, Fritz

 

© 1946 by Froboess & Schlag Berlin

 

Montag

09.Dez. 1946

Berlin

 

Be 13 547

 

Test

nicht

veröffentlicht

Lais & Schulz-Reichel

mit seinen Solisten

Madonna, du bist schöner als die Sonne

 

Montag

09.Dez. 1946

Berlin

 

Be 13 548

 

Test

nicht

veröffentlicht

Lais & Schulz-Reichel

mit seinen Solisten

 

Ich küsse ihre Hand Madame

 

Dienstag

10.Dez. 1946

Berlin

 

Be 13 549

Kein Stempel

Sig. kein

 

Doppelvergbe

O-31 754

 

B-Seite

 

Lais, Detlev

am Saxophon

Schulz-Reichel, Fritz

am Flügel

Am Waibuwamba (Foxtrot)

 

Komponist: Froboess, Gerhardt

Text: Liere, Fred

 

Dienstag

10.Dez. 1946

Berlin

 

13 549

 

Doppelvergbe

 

Test

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

Symphonie

Komponist:

 

 

Donnertag

12.Dez. 1946

Berlin

 

Be 13 550

 

Kein Stempel

Sig. kein

O-31 758

 

B-Seite

Unger, Eddi

spielt Mundharmonika

begleitet durch seine Solisten

 

Violine, Mundharmonika, Okarina

 

Mundharmonika Eddi (Foxtrott)

 

Komponist: Unger, Eddi

 

Donnertag

12. Dez. 1946

Berlin

 

Be 13 551

Kein Stempel

Sig. HL

 

Aufnahme V.

O-31 760

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Lais, Detlev

Englscher Gesang

 

Symphony (langsamer Foxtrott)

 

 

Komponist:Alstone

Text: Bernstein, R

 

Freitag

20. Juni 1947

Berlin

 

 

 

 

 

Be 13 552

 

Kein Stempel

Sig. HL

 

O- 31 752

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Lais, Detlev

(in englisch gesungen)

Sentimental Journey (langsamer Foxtrott)

 

Komponist: Green, Bud

Text: Brown, Les u. Homer, Ben

 

 

Freitag

13. Dez. 1946 Berlin

 

Be 13 553

P Stempel

Sig. HL

 

O-31 758

 

A-Seite

Unger, Eddi mit Solisten

 

Violine, Mundharmonika, Okarina

 

In the Mood (Foxtrott)

 

Komponist: Garland, Joe

 

© 1946 by West-Ton Verlag GmbH Bonn

 

Mittwoch

18. Dez. 1946

Berlin

 

Be 13 554

 

Test

nicht

veröffentlicht

 

Unger, Eddi mit Solisten

 

Violine, Mundharmonika, Okarina

 

Gib mir „A“ (Foxtrot)

 

 

Mittwoch

18. Dez. 1946

Berlin

 

Be 13 555

 

Test

nicht

veröffentlicht

Unger, Eddi mit Solisten

 

Violine, Mundharmonika, Okarina

 

 

Yes my Darling (Foxtrot)

 

Mittwoch

18. Dez. 1946

Berlin

 

Be 13 556

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 752

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Friedlaender, Margot

Bei mir bist du schön! (Foxtrott)

(eng. Titel: „Means that you´re grand)

 

Komponist: Secuna, Sholom

Text: Jacobs, Jacob

 

Freitag

20. Dez.1946

Berlin

Be 13 557

 

P Stempel

Sig. HL

O-31 761

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Musiker singen selber

Lied a.d. Operette: „Auf der grünen Wiese“

Auf der grünen Wiese

 

Komponist:Benes, Java

Text: Tolarsky, Dr. V.

 

© 1939 by Edition Meisel & Co. Berlin

 

Freitag

20. Dez.1946

Berlin

 

 

1947

 

 

Be 13 558

 

kein Stempel

Sig. HL

O-31 833

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

Flamingo (Foxtrott)

 

Komponist:Müller, Werner

 

 

Freitag

09. Mai 1947

Berlin

 

Be 13 559

 

P Stempel

Sig. HL

O-31 833

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

I found a million Dollar, Baby

(dt. Titel: „Ich habe leider kein Vermögen)

 

Komponist: Warren, Harry

Text: Rose, B. u. Dixon, M.

 

 

Freitag

09. Mai 1947

Berlin

Be 13 560

O-31 774

 

A-Seite

Schwarz, Werner

mit seinen Solisten

 

 

Du! Wann bist du bei mir? (Foxtrot)

(Who?)

 

Komponist: Kern, Jerome

Text:

 

 

Mittwoch

14. Mai 1947

Berlin

 

Be 13 561

O-31 774

 

B-Seite

Schwarz, Werner

mit seinen Solisten

 

 

Yearning just for you (Foxtrot)

(Ja, der Sonnenschein)

 

Komponist: Burke, Joe

 

 

 

Mittwoch

14. Mai 1947

Berlin

 

Be 13 562

O-31 767

 

A-Seite

Schwarz, Werner

mit seinen Solisten

 

Gesang: Schöne, Werner

 

Liebe war es nie! (russ. Tango)

(Blonde Natascha)

 

Komponist: Markush, Fred

Text: Rotter, Fritz

 

 

Mittwoch

14. Mai 1947

Berlin

 

Be 13 563

O-31 767

 

B-Seite

Schwarz, Werner

mit seinen Solisten

 

Gesang: Schöne, Werner

Mein Liebling heißt Mädi (Foxtrot)

(Linger a while)

Komponist: Rose, Vincent

 

 

Mittwoch

14. Mai 1947

Berlin

 

Be 13 564

 

kein Stempel

Sig. HL

 

O- 31 762

 

B-Seite

Huppertz, Heinz

mit seinen Solisten

La Plata mia (Tango)

 

Komponist: Charmon, Eugen

 

 

Dienstag

20. Mai 1947

Berlin

 

Be 13 565

 

kein Stempel

Sig. HL

 

O-31 762

 

A-Seite

Huppertz, Heinz

mit seinen Solisten

A media Luz (Tango)

 

Komponist: Donato, E.

 

 

Dienstag

20. Mai 1947

Berlin

 

Be 13 566

 

kein Stempel

Sig. HL

O-31 766

 

A-Seite

Munsonius, Heinz

mit seinen Harmonika Solisten

Lange Leitung (Foxtrott)

 

Komponist: Munsonius, Heinz

 

 

Mittwoch

21.Mai 1947

Berlin

 

Be 13 567

 

kein Stempel

Sig. HL

O-31 766

 

B-Seite

Munsonius, Heinz

mit seinen Harmonika Solisten

Teilstrecken (Foxtrott)

 

Komponist: Peltzer, Fred

 

 

Mittwoch

21.Mai 1947

Berlin

 

Be 13 568

O-4652

 

A-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Albers, Hans

Lied a.d. Film: „Zwischen Hamburg und Haiti“

Zwischen Hambug und Haiti

 

Komponist:Eisbrenner, Werner

Text: Frank, Josef-Maria

 

 

Freitag

23.Mai 1947

Berlin

 

Be 13 569

O-4652

 

B-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Albers, Hans

Hein Mück

 

Komponist: Engel-Berger, Willy

Text:Amberg, Charles

 

Freitag

23. Mai 1947

Berlin

Be 13 570

 

Kein Stempel

...

Sig. HL

O-31 765

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Bruck, Ruth

(in englisch gesunden)

South America, take it away

 

(Rumba)

 

Komponist:

 

 

Dienstag

27. Mai 1947

Berlin

 

 

Be 13 571

 

Kein Stempel

...

Sig. HL

O-31 765

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Bruck, Ruth

(in englisch gesunden)

The Coffee Song (Rumba)

(eng. Titel:“They´re got an awful lot of Coffe“)

 

Komponist:Hilland, Bob

Text: Miles, Dick

Attangeur: Müller, Werner

 

Dienstag

27. Mai 1947

Berlin

 

 

Be 13 572

 

kein Stempel

 

Sig. HL

O-4650

 

B-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Albers, Hans

Lied a. d. Film „Wasser für Canitoga“

Good bye, Jonny!

 

Komponist: Kreuder, Peter

Text: Beckmann, Hans-Fritz

 

 

Mittwoch

28. Mai 1947

Berlin

 

 

 

 

Be 13 573

 

kein Stempel

Sig. HL

O-4650

 

A-Seite

 

 

Eisbrenner, Werner

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Albers, Hans

 

Lied a.d. Film:

„Ein Dach über´n Kopf und das tägliche Brot“

Lied der Flüchtlinge

 

Komponist: Eisbrenner, Werner

Text: Eisbrenner, Werner

 

 

Mittwoch

28. Mai 1947

Berlin

 

 

Be 13 574

 

Munsonius, Heinz

mit seinem Orchester

Tango Gitano

 

Donnerstag

29. Mai 1947

Berlin

Be 13 575

 

Munsonius, Heinz

mit seinem Orchester

El Gaucho

 

29. Mai 1947

Berlin

 

Be 13 576

 

kein Stempel

Sig. HL

O-26 636

 

B-Seite

Munsonius, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Elmskamps Brothers

 

Home on the Rage (Cowboy Song)

 

Komponist:

 

Montag

02.Juni 1947

Berlin

Be 13 577

 

kein Stempel

Sig. HL

 

O-26 636

 

A-Seite

Munsonius, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Elmskamps Brothers

 

 

Sioux City Sue

 

Komponist: Thomas, Dick

Text: Freedmann, Ray

 

 

Montag

02.Juni 1947

Berlin

Be 13 578

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 639

 

B-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Konsta, Nina

 

Der kleine Liebesvogel (Walzer)

 

Komponist: Jary, Michael

Text: Ganze, Heino

 

 

Montag

09.Juni 1947

Berlin

 

Be 13 579

 

Kein Stempel

Sig. Hl

O-26 638

 

A-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Konsta, Nina

Lied a. d. Film: „Razzia“

Die Liebe ist wie ein Chausant!

 

Komponist: Eisbrenner, Werner

Text: Schwemm, Günther

 

© 1947 by Defa Musik-Edition dt. Verlag GmbH

 

 

Montag

09.Juni 1947

Berlin

 

 

Be 13 580

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 638

 

B-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung des Begleitorchesters

 

 

Gesang: Konsta, Nina

Lied a. d. Film: „Razzia“

Ich singe ein Lied von Liebe

 

Komponist: Eisbrenner, Werner

Text: Schwemm, Günther

 

© 1947 by Defa Musik-Edition dt. Verlag GmbH

 

 

Montag

09.Juni 1947

Berlin

 

Be 13 581

O-26 643

 

A-Seite

Zacharias, Helmut

 

Gesang: Konsta, Nina

Alla en el racho Grande

 

Montag

16.Juni 1947

Berlin

 

Be 13 582

O-26 643

 

B-Seite

Zacharias, Helmut

 

Gesang: Konsta, Nina

Ti Pi Tin (Foxtrot)

 

Komponist: Grever, Marias

Text: Grever, Maria

Arrangeur: Juckelandt, Rudolf

 

© 1938 by Francis, Day u. Huter GmbH Berlin

 

Montag

16. Juni 1947

Berlin

 

 

 

 

 

 

Be 13 583

kein Stempel

Sig. HL

 

Aufnahme III.

O-31 763

 

A-Seite

Huppertz, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

 

Lied a.d. Operette: „Nächte in Shanghai“

Tahiti

 

Komponist: Schröder, Friedrich

Text: Schwemm, Güntner

 

© 1946 by Edition Corso GmbH Berlin

 

Dienstag

17. Juni 1947

Berlin

Be 13 584

 

Aufnahme III.

O-31 773

 

A-Seite

Munsonius, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

 

Heimweh (Walzer)

(Always)

Komponist: Berlin, Irving

Text: Beda

 

 

Dienstag

17. Juni 1947

Berlin

 

 

 

 

Be 13 585

 

Aufnahme III.

O-31 773

 

B-Seite

Munsonius, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

 

Charmaine (Walzer)

 

Komponist: Rapee, Ernö & Lew

Text: Rainer, F.

 

Dienstag

17. Juni 1947

Berlin

 

Be 13 586

kein Stempel

Sig. HL

 

Aufnahme III

O-31 763

 

 

B-Seite

Huppertz, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

 

Lied a.d. Operette: „Nächte in Shanghai“

Nächte in Shanghai

 

Komponist: Schröder, Friedrich

Text: Schwemm, Güntner

 

© 1946 by Edition Corso GmbH Berlin

 

Dienstag

17. Juni 1947

Berlin

Be 13 587

 

Aufnahme II.

O-31 764

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Ochester

Es war einmal eine Liebe (Foxtrot)

 

Komponist: Jack, Alfred

Text: Balz, Bruno

 

Freitag

20. Juni 1947

Berlin

 

Be 13 588

O-31 764

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

Warum war es nur ein Märchen

(langsamer Walzer)

 

Komponist: Rabsch, Gerhard

Text: Rabsch, Gerhard

 

Freitag

20.Juni 1947

Berlin

Be 13 589

O-26 635

 

-Seite

Peltzer, Fred

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Hübner, Ilse

Ich stell´ den Rundfunk ganz liese ein

 

Komponist: Paasch, Leopold

Text: Wallau, Erik

 

© 1943 by Matth. Hohner A.G. Trossingen

 

Dienstag

01. Juli 1947

Berlin

Be 13 590

O-26 635

 

-Seite

Peltzer, Fred

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Hübner, Ilse

 

Der Anfang vom Ende

Komponist:

 

 

Dienstag

01. Juli 1947

Berlin

Be 13 591

 

kein Stempel

Sig. HL

O-26 647

 

A-Seite

Greihs, William

mit seinem Tanz-Orchester

Lied a.d. Operette: „Die Czardasfürstin“

Walzer-Melodie

 

Donnerstag

03. Juli 1947

Berlin

 

Be 13 592

 

kein Stempel

Sig. HL

O-26 637

 

A-Seite

 

Greihs, William

mit seinem Tanz-Orchester

Die Schlittschuläufer (Walzer)

(Le Patineurs)

Komponist: Waldteufel

 

 

Donnerstag

03. Juli 1947

Berlin

 

Be 13 593

 

kein Stempel

Sig. HL

O-26 637

 

B-Seite

 

Greihs, William

mit seinem Tanz-Orchester

Wiener Praterleben (Walzer)

(Sportpalastwalzer)

Komponist: Translateur

 

 

 

 

 

 

Donnerstag

03.Juli 1947

Berlin

 

Be 13 594

 

kein Stempel

Sig. HL

O-26 647

 

B-Seite

 

Greihs, William

mit seinem Tanz-Orchester

Lied a.d. Operette: „Der Zirkusprimas“

Dorfmusik

 

Donnerstag

03. Juli 1947

Berlin

 

Be 13 595

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 632

 

A-Seite

Lehn, Erwin

mit seinem Orchester

 

Gesang: Buhlan, Bully

Gib mir ein Guß durch´s Telefon

(Foxtrot)

 

Komponist: Lehn, Erwin

Text:

 

 

Montag

07. Juli1947

Berlin

 

 

 

 

Be 13 596

 

kein Stempel

Sig. HL

O-26 633

 

B-Seite

Lehn, Erwin

mit seinem Orchester

 

Gesang: Buhlan, Bully

 

Don Juan (Foxtrot)

 

Komponist: Lehn, Erwin

Text: ???

 

 

Montag

07. Juli 1947

Berlin

Be 13 597

 

kein Stempel

Sig. HL

O-26 634

 

B-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Gisela (Foxtrot)

 

Komponist: Fred Oldörp

Text: Skodda

© 1947 by Mleodie Musikverlag Berlin

 

Donnerstag

10. Juli 1947

Berlin

Be 13 598

 

kein Stempel

Sig. HL

O-26 634

 

A-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Cement Mixer (Foxtrot)

 

Komponist: Gaillard, Slim

Text: Ricks, Lee

© 1946 by R. M. Siegel Musikedition München

 

Donnerstag

10. Juli 1947

Berlin

Be 13 599

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 632

 

B-Seite

Lehn, Erwin

mit seinem Orchester

 

Gesang: Buhlan, Bully

Sieben auf einen Streich (Foxtrot)

 

Komponist: Lehn, Erwin

Text:

 

 

Montag

14. Juli 1947

Berlin

Be 13 600

O-26 855

 

-Seite

 

Lehn, Erwin

mit seinem Orchester

Sieben Tage in der Woche

Komponist:

 

 

Sonnabend

14. Juli 1947

Berlin

 

Be 13 601

 

kein Stempel

Sig. HL

O-26 633

 

A-Seite

Lehn, Erwin

mit seinem Orchester

 

Gesang: Buhlan, Bully

Räuberballade (Foxtrott)

(Es war einmal ein Räuber ...)

 

Komponist:Buhlan, Bully

Text: Buhlan, Bully

Arrangeut: Kudritzki, Horst

 

© 1947 by Froboess & Schlag Berlin

 

 

Montag

28. Juli 1947

Berlin

 

 

Be 13 602

 

Test

nicht

veröffentlicht

Lehn, Erwin

mit seinem Orchester

 

Gesang: Buhlan, Bully

Mach mit´ne Mondscheinfahrt

 

Komponist:

 

 

Montag

28. Juli 1947

Berlin

 

Be 13 603

 

kein Stempel

O-26 697

 

A-Seite

Dobrendt, Otto Kapellmeister

Leitung des Begelitorchesters

 

Gesang: Groth, Herber Ernst

(Tenor)

 

Lied a.d. Operette: „Ein Walzertraum“

Da draußen im duftenden Garten

 

Komponist: Strauß, Oskar

Text:

 

Montag

04. Aug. 1947

Berlin

Be 13 604

 

kein Stempel

O-26 697

 

B-Seite

Dobrendt, Otto Kapellmeister

Leitung des Begelitorchesters

 

Gesang: Groth, Herber Ernst

(Tenor)

 

Lied a.d. Operette :“Rose von Stambul“

O Rose von Stambul (Walzer)

 

Komponist: Fall, Leo

Text: Grünwald, A.

 

Montag

04. Aug. 1947

Berlin

 

Be 13 605

 

kein Stempel

Sig. HL

O-31 769

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

Schwarzer Panther

(La Pantera Negra)

 

Komponist: Consiglio, Mario

 

© 1943/49 by Europaton Leipzig

 

Dienstag

11. Nov. 1947

Berlin

 

 

Be 13 606

 

Kein Stempel

Sig. HL

 

O-31 769

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

Lied a. d. Operertte: „Marietta“

Was eine Frau in frühling träumt

(Frühlingsträume)

 

Komponist:Kolo, Walter

 

 

Dienstag

11. Nov. 1947

Berlin

 

Be 13 607

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 640

 

B-Seite

Dobrindt, Otto

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

 

Lied a.d Operette: „Der lachende Ehemann“

Fein, fein schmeckt der Wein

 

Komponist:Eysler, Edmund

Text: Brammer, Julius

 

 

Mittwoch

12. Nov. 1947

Berlin

Be 13 608

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 640

 

A-Seite

Dobrindt, Otto

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

Lied a.d Operette: „Bruder Strauberinger“

Küssen ist kein Sünde

 

Komponist:Eysler, Edmund

Text: Schnitzer/West

 

Mittwoch

12. Nov. 1947

Berlin

 

 

Be 13 609

O-26 641

 

B-Seite

Lehn, Erwin

mit seinem Tanzorchester

 

Gesang: Platte, Rudolf

Lied a.d. Operette: „Bezauberdes Fräulein“

O Luise!

Komponist:Benatsky, Ralph

Text: Benatsky, Ralph

Freitag

14. Nov. 1947

Berlin

Be 13 610

O-26 641

 

A-Seite

Lehn, Erwin

mit seinem Tanzorchester

 

Gesang: Ried, Marina

 

Was auf dieser Welt passiert (Foxtrot)

 

Komponist:

 

Freitag

14. Nov. 1947

Berlin

Be 13 611

O-31 771

 

A-Seite

 

Munsonius, Heinz

mit seinen Harmonika Solisten

La Cumparstia (Tango)

 

Komponist: Rodriguez, Matos

 

 

Mittwoch

03. Dez. 1947

Berlin

 

Be 13 612

O-31 771

 

B-Seite

 

Munsonius, Heinz

mit seinen Harmonika Solisten

El Campillo (Tango)

 

Komponist: Munsonius, Heinz

 

 

Mittwoch

03. Dez. 1947

Berlin

Be 13 613

 

kein Stempel

Sig. HL

O-31 772

 

A-Seite

 

Munsonius, Heinz

mit seinen Harmonika Solisten

Ruggediguh! (Foxtrot)

 

Komponist: Wernicke, Helmuth

Text: Wobst, Peter

 

© 1946 by SAPO Ton Musikverkag Hamburg

 

Mittwoch

03. Dez. 1947

Berlin

 

Be 13 614

 

kein Stempel

Sig. HL

O-31 772

 

B-Seite

 

Munsonius, Heinz

mit seinen Harmonika Solisten

Wenn die Geige singt (Foxtrot)

 

Komponist: Materna, Fridolin

 

 

Mittwoch

03. Dez. 1947

Berlin

 

 

Be 13 615

O-4651

 

A-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Albers, Hans

 

Und über uns der der Himmel

 

Komponist: Mackeben, Theo

 

 

© 1947 by Musikedition Europaton P. Schaeffers

 

Donnerstag

04. Dez. 1947

Berlin

Be 13 616

O-4651

 

B-Seite

Eisbrenner, Werner

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Albers, Hans

 

Sehnsuchtsmusik

 

Komponist: Faber, Josef

Text: Faber, Josef

Arrangement: Eisbrenner, Werner

 

Donnerstag

04.Dez.1947

Berlin

Be 13 617

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 644

Zürn, Ralph

Leitung des Begelitorchesters

 

Gesang: Konst, Nina

Heut´Nacht hab´ich ein Rendezous

(lang. Walzer)

 

Komponist:Gardens, Helmut

Text: Elsner, Bruno

 

 

Freitag

12.Dez.1947

Berlin

 

Be 13 618

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 644

 

A-Seite

Zürn, Ralph

Leitung des Begelitorchesters

 

Gesang: Konst, Nina

Bei träumenden Klängen

 

Komponist: Jarczyk, Herbert

Text: Balz, Bruno

 

 

Freitag

12.Dez.1947

Berlin

 

Be 13 619

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 646

 

B-Seite

Lehn, Erwin

Leitung des Begelitorchesters

 

Gesang: Buhlan, Bully

Wunschballade

(Ich hatte neulich ein Traum...)

 

Komponist: Buhlan, Bully

Text: Buhlan, Bully

 

Dienstag

16.Dez.1947

Berlin

 

Be 13 620

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 646

 

A-Seite

Lehn, Erwin

Leitung des Begelitorchesters

 

Gesang: Buhlan, Bully

 

Ja mein guter Freund die Liebe!

(Foxtrot)

 

Komponist: Buhlan, Bully

Text: Blecher, Ulrich

 

 

Dienstag

16.Dez.1947

Berlin

 

 

Be 13 621

***

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 799

 

A-Seite

Zürn, Ralph

mit seinen Solisten

 

Gesang: Konst, Nina

( franz. gesungen)

Parletz-moi d´amour

(Sprich zu mir vom Glück)

 

Komponist: Lenoir, Jean

 

Freitag

19.Dez.1947

Berlin

 

Be 13 622

***

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 799

 

B-Seite

Zürn, Ralph

mit seinen Solisten

 

Gesang: Konst, Nina

(franz. gesungen)

Bonsoir, mon bel amour!

 

Komponist: Durand,P. / Cab, Marc

Text: Tutelier Ch.

 

Freitag

19.Dez.1947

Berlin

 

 

 

 

1948

 

 

Be 13 623

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 642

 

A-Seite

Gardens, Helmut

mit großem Tanzorchester

 

Gesang: Friedlaender, Margot

 

Was kann der Mond dafür?

(Foxrot)

 

Komponist: Gardens, Helmut

Text: Gardens, Helmut

 

Dienstag

06. Januar 1948

Berlin

Be 13 624

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 642

 

B-Seite

Gardens, Helmut

mit großem Tanzorchester

 

Gesang: Friedlaender, Margot

Der Weg zu dir zurück

 

Komponist: Gardens, Helmut

Text: Gardens, Helmut

 

© 1948 by Cappriccio Musikverlag Berlin

 

Dienstag

06. Januar 1948

Berlin

Be 13 625

 

Test

Krüger, Fedja

mit seinem Balalaika-Orchester

Serre

 

Mittwoch

07. Januar 1948

Berlin

 

Be 13 626

 

Test

Krüger, Fedja

mit seinem Balalaika-Orchester

Poljianka

 

Mittwoch

07. Januar 1948

Berlin

 

Be 13 627

O-26 700

Gardens, Helmut

mit großem Tanzorchester

 

Gesang: Friedlaender, Margot

Was kann mich ein Mann schon interessieren? (Swing-Foxrot)

 

Komponist: Lehn, Erwin

 

Montag

19. Januar 1948

Berlin

 

 

 

Be 13 628

O-26 700

Gardens, Helmut

mit großem Tanzorchester

 

Gesang: Friedlaender, Margot

Ein Blatt im Wind (lang. Foxrot)

 

Komponist: Jary, Michael

Text: Martell, W.

 

Montag

19. Januar 1948

Berlin

 

 

 

Be 13 629

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 770

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Bruck, Ruth

(in englisch gesungen)

 

Lied a.d. Film: „Sun Valley Serenade“

Chattanooga Choo Choo

 

Komponist: Warren, Harry

Text: Godon, Mac

 

Mittwoch

21. Januar 1948

Berlin

Be 13 630

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 770

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Bruck, Ruth

(in englisch gesungen)

Lied a.d. Film: „Ziegfeld Girls“

Minnie from Trinidad (Rumba-Fox.)

 

Komponist: Edens, Roger

Text: Edens, Roger

 

 

Mittwoch

21. Januar 1948

Berlin

Be 13 631

O-26 797

 

A-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Ein Frühlingstraum

 

Komponist: Micheli, de G.

Adoptiert Mendelson-Bartholdy

© D. Rahter-Leipzig

 

Donnerstag

22. Januar 1948

Berlin

 

Be 13 632

O-26 797

 

B-Seite

 

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Melodie

(Frühlingslied)

Komponist: Rubinstein, A.

 

Donnerstag

22. Januar 1948

Berlin

 

Be 13 633

O-26 699

 

A-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Herbstlied

(op. 37 Nr. 10)

 

Komponist: Tschaikowsky, Peter

Bearbeitet durch Stiel L.

 

Donnerstag

29. Januar 1948

Berlin

 

Be 13 634

O-26 699

 

B-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Herbstgold

(Herbst zieht durch das Land)

 

Komponist: Brusso, G.

 

 

Donnerstag

29. Januar 1948

Berlin

 

Be 13 635

O-26 696

 

A-Seite

Dobrindt, Otto

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

 

Ich möchte dich so gern in meinen Arm nehmern

 

Komponist: Winkler, Gerhard

Text: Breiten, Leo

 

Montag

02. Feb.1948

Berlin

 

Be 13 636

O-26 696

 

B-Seite

Dobrindt, Otto

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

 

Wenn die Schwalbern heimwärts ziehen

 

Komponist: Herloßsohn, A.

Bearbeitet durch Dobrindt, Otto

 

Montag

02. Feb.1948

Berlin

 

Be 13 637

O-26 798

 

A-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Lied a.d. Operette: „Mignon“

Brise de mer / Entr´act Gavotte

 

Komponist: Ruggiero, Leoncvallo

 

 

Dienstag

03. Feb.1948

Berlin

 

Be 13 638

O-26 813

 

B-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Narcissuns (Intermezzo)

 

Komponist: Nevin, E.

Bearbeitet durch Stiel, l.

 

 

Dienstag

03. Feb.1948

Berlin

 

 

 

Be 13 639

O-28 298

 

A-Seite

Dobrindt, Otto

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

 

Unter dem Lindenbaum

(Ein Vöglein sang im Lindenbaum)

 

© Anton J. Benjamin Hamburg/Leipzig

 

Mittwoch

04. Feb.1948

Berlin

Be 13 640

O-28 298

 

B-Seite

Dobrindt, Otto

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

 

In einem kühlen Grunde

(Volkslied)

 

Mittwoch

04. Feb.1948

Berlin

 

Be 13 641

O-26 796

 

B-Seite

Dobrindt, Otto

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

In meinerHeimat

 

Komponist: Hilbach. Eugen

Text: Busse, C.

 

Montag

07. Juni 1948

Berlin

 

Be 13 642

O-26 796

 

A-Seite

Dobrindt, Otto

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

Wenn die Schwalbern heimwärts ziehen

 

Komponist: Herloßsohn, A.

Bearbeitet durch Dobrindt, Otto

 

Montag

07. Juni 1948

Berlin

 

Be 13 643

 

Test

Dobrindt, Otto

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

 

Ständchen

 

Mittwoch

09. Juni 1948

Berlin

 

Be 13 644

 

Test

Dobrindt, Otto

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

Traum durch die Dämmerung

 

Mittwoch

09. Juni 1948

Berlin

 

Be 13 645

O-31 785

 

A-Seite

Pätzold, Günter

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

Lied a.d. Operette: „ Konfetti“

Jede Saison hat seine Marlene

(Foxrot)

 

Komponist: Raymond, Fred

Text: Schwenn, Günther

 

Mittwoch

08. Dez. 1948

Berlin

 

Be 13 646

O-31 785

 

B-Seite

Pätzold, Günter

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

Lied a.d. Operette: „ Konfetti“

Ich zeige Dir den Bosporus

 

Komponist: Raymond, Fred

Text: Schwenn, Günther

 

Mittwoch

08. Dez. 1948

Berlin

 

 

 

Be 13 647

O-31 786

 

B-Seite

 

Huppertz, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

Lied a.d. Operette: „ Die Kinokönigin“

Liebchen, kleines Dingelchen

 

Komponist: Gilbert, Jean

Text: Gilbert, Jean

 

Mittwoch

15. Dez. 1948

Berlin

 

Be 13 648

O-31 786

 

A-Seite

Huppertz, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Werner

Lied a.d. Operette: „ Die Kinokönigin“

In der Nacht, wenn die Liebe erwacht

 

Komponist: Gilbert, Jean

Text: Gilbert, Jean

 

Mittwoch

15. Dez. 1948

Berlin

 

Be 13 649

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 787

 

A-Seite

Pätzold, Günter

mit seinem Orchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Der Theodor im Fußballtor (Foxtrot)

 

Komponist: Bochmann

Text: Feltz, Kurt

 

Mittwoch

15. Dez. 1948

Berlin

Be 13 650

Kein Stempel

O-31 787

 

B-Seite

Pätzold, Günter

mit seinem Orchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Der kleine Eskimo (Foxtrot)

 

Komponist: Plam, E.

Text: Petermann, E.

 

Mittwoch

15. Dez. 1948

Berlin

Be 13 651

O-31 788

 

B-Seite

Munsonius, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Blumberg, Günther

Negermamas Wiegenlied (lang. Foxtrot)

 

Komponist: Schröder, Friedrich

Text: Schwemm, Günther

 

© 1947 by Edition Corso Berlin-Wittenau

 

Sonnabend

07. Dez. 1948

Berlin

Be 13 652

O-31 788

 

A-Seite

Munsonius, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Blumberg, Günther

Ich mach Musik (Foxtrot)

 

Komponist: Ulbricht, Siegfried

 

Dienstag

07. Dez. 1948

Berlin

Be 13 653

 

P Stempel

Sig. HL

O-31 789

 

A-Seite

Munsonius, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Blumberg, Günther

Lied a.d. Film: „Der Hofrad Geier“

Mariandel (lang. Foxtrot)

 

Komponist: Lang, Hans

Text: Nachmann, Kurt

 

 

Dienstag

07. Dez. 1948

Berlin

Be 13 654

 

P Stempel

Sig. HL

O-31 789

 

B-Seite

Munsonius, Heinz

mit seinem Harmonika Orchester

 

Gesang: Blumberg, Günther

 

Leb´wohl, adieu auf Wiedersehen

(lang. Walzer)

 

Komponist: Schröder, Friedrich

Text: Schwenn, Günther

 

Sonnabend

07. Dez. 1948

Berlin

Be 13 655

O-31 790

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Trio d´italia

Chi-Baba Chi-Bada (Swing-Foxrot)

 

Komponist: David, M. /Hoffmann, Al

Text: Livingston, J/ Rainer, F.

 

Dienstag

08. März 1949

Berlin

 

Be 13 656

O-31 790

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Trio d´italia

Kleiner Boy aus Portorico (Rumba)

 

Komponist: Jenson, Walter

Text: Breiten, Leo

 

 

Dienstag

08. März 1949

Berlin

Be 13 657

O-31 791

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Trio d´italia

Ciu-Ciu (Cio, Cio. Cio)

 

Komponist: Monlinare, N.

 

 

 

Freitag

17. Dez. 1948

Berlin

Be 13 658

 

P Stempel

...

Sig. KL

O-31 791

 

A-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Trio d´italia

Managua, Nicaragua (Rumba-Foxtrot)

 

 

Komponist: Irving-Fierds

Text: Gramse, Albert

 

Freitag

17. Dez. 1948

Berlin

 

1949

 

Be 13 659

 

P Stempel

Sig. KL

O-31 818

 

A-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seiner Swing-Band

 

Gesang: Appelt, Adi

Nach Regen scheint Sonne (Swing-Polka)

 

Komponist: Beul, Arthur

Text: Pinelli, Aldo von

 

© 1946 by Musik Edition Artus-Verlag Berlin

 

11. Januar 1949

Berlin

Be 13 660

 

P Stempel

Sig. KL

 

O-31 818

 

B-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seiner Swing-Band

 

Gesang: Appelt, Adi

Sensation am Broadway

(im Orig. Lullaby of Broadway)

 

KomponistWarren, Harry

Text: Duhin, Al

dt. Text: Beckmann, H.F.

 

11. Januar 1949

Berlin

 

Be 13 661

O-31 819

 

B-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seiner Swing-Band

 

Gesang: Appelt, Adi

Oh, Mister Crosby (Foxtrot)

 

 

Komponist: Ganze, Heino

Text: Föatow, Curth

 

11. Januar 1949

Berlin

 

 

Be 13 662

O-31 819

 

A-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seiner Swing-Band

 

Gesang: Appelt, Adi

Ja, so fängt es immer an

(Swing-Foxtrot)

 

Komponist: Unrich, Siegfried

 

 

 

11. Januar 1949

Berlin

 

Be 13 663

O-28 299

 

A-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Der Engel Lied

(La Serenata)

 

Bearbeitet durch Stiel, L.

 

13. Januar 1949

Berlin

 

Be 13 664

O-28 299

 

B-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Der Rosenkranz

(The Rosary)

 

Bearbeitet durch Stiel, L.

 

13. Januar 1949

Berlin

 

Be 13 665

O-26 798

 

A-Seite

 

 

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Brise de mar

 

Bearbeitet durch Stiel, L.

 

13. Januar 1949

Berlin

 

Be 13 666

O-26 850

 

B-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

 

 

Ich liebe dich!

 

Bearbeitet durch Ritter, Helmut

 

Donnerstag

20. Januar 1949

Berlin

Be 13 667

 

 

O-26 850

 

A-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

 

 

Frühlingslied

 

Bearbeitet durch Ritter, Helmut

 

Donnerstag

20. Januar 1949

Berlin

Be 13 668

 

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Lied a.d. Oper:“ Sadgo“

Hindu-Lied

 

Donnerstag

20. Januar 1949

Berlin

 

Be 13 669

O-31 820

 

B-Seite

Munsonuius, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Schmah, Werner

Ein Troubadour der Liebe (Tango)

 

Komponist: Schütz, Hans Georg

Text: Schotte, Peter

 

© 1948 by C.M. Roehr Verlag Berlin

 

Dienstag

25. Januar 1949

Berlin

 

 

 

Be 13 670

O-31 820

 

A-Seite

 

Munsonuius, Heinz

mit seinem Orchester

 

 

Gesang: Schmah, Werner

Wenn die Kirschen blüh´n in unserem Garten (Foxtrot)

 

Komponist: Munsonius, Heinz

Text: Breiten, Leo

 

Dienstag

25. Januar 1949

Berlin

Be 13 671

O-31 854

Munsonuius, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Golgowski-Trio

Schade um die Zeit

(Foxtrot)

 

Komponist: Dobschinski, Walter

Test: Breiten Leo

 

 

Dienstag

25. Januar 1949

Berlin

 

Be 13 672

O-31 854

Munsonuius, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Golgowski-Trio

Vielleicht ein andermal

 

18. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 673

O-26 672

 

A-Seite

Friebe, Wolfgang

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Herbert Ernst Groh

Träumerei

(Der Lenz rief mich in stiller Nacht)

 

Komponist: Schumann, Robert

 

© 1947 Hans G. Sikorski Verlag Leipzig

 

Donnerstag

27. Januar 1949

Berlin

 

Be 13 674

O-26 672

 

B-Seite

Friebe, Wolfgang

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Herbert Ernst Groh

Nach den Motiven „Poéme“

Hab mich lieb!

 

 

Donnerstag

27. Januar 1949

Berlin

 

Be 13 675

O-26 673

 

A-Seite

Schück, Werner

Ltg. Dresdner Mozart Chor

Hoffmann´s Erzählungen

 

Montag

07. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 676

O-26 673

 

B-Seite

Schück, Werner

Ltg. Dresdner Mozart Chor

Lied a.d. Oper: „Der Freischütz“

Leise, leise die fromme Weise

 

Montag

07. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 677

O-26 794

A-Seite

Schück, Werner

Ltg. Dresdner Mozart Chor

Ein Jäger aus Kurpfalz

(Volkslied)

 

Montag

07. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 678

O-26 803

Schück, Werner

Ltg. Dresdner Mozart Chor

Schlaf ein Prinzichen, schlaf ein

(Wiegenlied)

 

Komponist: W.A. Mozart

 

Montag

07. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 679

 

Schück, Werner

Ltg. Dresdner Mozart Chor

Im schönsten Wiesengrunde

 

Montag

07. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 680

O-26 803

Schück, Werner

Ltg. Dresdner Mozart Chor

Guten Abden, gute Nacht

(Wiegenlied)

 

Montag

07. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 681

O-26 861

Schück, Werner

Ltg. Dresdner Mozart Chor

Alle Tage ist kein Sonntag

 

Montag

07. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 682

 

Schück, Werner

Ltg. Dresdner Mozart Chor

Frosch Kantate

 

Montag

07. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 683

 

Test

Hecker, Alfred und

Riethmüller, Heinrich

an zwei Klavieren

Lapis lazuli

 

Mittwoch

16. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 684

 

Test

Hecker, Alfred und

Riethmüller, Heinrich

an zwei Klavieren

Es klingt wie ein Märchen

 

Mittwoch

16. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 685

 

Test

Hecker, Alfred und

Riethmüller, Heinrich

an zwei Klavieren

Tanz Rhythmus Pot. Teil 1.

 

a) Kauf dir einen bunten Luftballon

b) Lach ein bissel

 

 

Mittwoch

16. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 686

 

Test

Hecker, Alfred und

Riethmüller, Heinrich

an zwei Klavieren

Tanz Rhythmus Pot. Teil 2.

 

a) Was eine Frau im Frühling träumt

b) Komm mit mir nach Madeira

 

 

Mittwoch

16. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 687

O-31 821

 

B-Seite

Pätzold, Günter

mit seinem Orchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Schon wieder am besetzt

(Swing Foxtrot)

 

Komponist: Glusgal, Ilja

Text: Blecher, C.U.

 

Mittwoch

16. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 688

O-31 821

 

A-Seite

Pätzold, Günter

mit seinem Orchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Kannst du jodel, Sennerin?

(Foxtrot)

 

Komponist: Schütz, Hans-Georg

 

Mittwoch

16. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 689

O-31 822

 

A-Seite

Pätzold, Günter

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

Wen der weiße Flieder wieder blüht

 

Komponist: Doelle, Franz

Text: Rotter, Fritz

 

Mittwoch

16. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 690

O-31 822

 

B-Seite

Pätzold, Günter

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

Dunkelrote Rosen (Bloa Rosa)

 

Komponist: Lekytie, Paul

Text: Materleither, Susanne

 

Mittwoch

16. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 691

O-26 844

 

B-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Parlez moi d´ amour

(Sprich zu mir vom Glück)

 

 

Donnerstag

24. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 692

 

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Liebesträume

 

Donnerstag

24. Februar 1949

Berlin

 

13 693

O-26 844

 

A-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Ay, ay, ay

(Serenade)

 

Donnerstag

24. Februar 1949

Berlin

 

Be 13 694

O-31 823

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Golgo-Trio

Mama sagt, ich soll nicht küssen (Fox.)

 

Komponist: Nordhaus, Theo

Text: Pinelli, Aldo von

 

Montag

07. März 1949

Berlin

 

Be 13 695

O-31 823

 

B-Seite

Widmann, Kurt

mit seinem Orchester

 

Gesang: Golgo-Trio

Eine Frau, wenn sie will, kann alles

(Foxtrot)

 

Komponist: Nordhaus, Theo

Text: Schmidt-Genter, Willi

 

Montag

07. März 1949

Berlin

Be 13 696

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 824

 

A-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Der alte Dattelbaum (lang. Foxtrot)

 

Komponist: Schmitz, Jupp

Text: Rothenburg, Walter

 

Montag

10. März 1949

Berlin

 

Be 13 697

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 824

 

B-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Ist meine Frau nicht fabelhaft? (Fox.)

 

Komponist: Schmitz, Jupp

 

Montag

10. März 1949

Berlin

 

 

Be 13 698

O-31 832

 

A-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seinem Orchester

mit Engel, Kurt

(Vibraphon-Solo)

 

Spezial Delivery Stomp

 

Komponist: Shaw, Artie

 

Montag

14. März 1949

Berlin

 

Be 13 699

O-31 832

 

B-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seinem Orchester

mit Engel, Kurt

(Vibraphon-Solo)

Grosvenoristik

(Swing-Foxtrot)

 

Komponist: Wicks, Barry

 

Montag

14. März 1949

Berlin

 

Be 13 700

O-26 869

 

A-Seite

Friebe, Wolfgang

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

Lied a.d. Operette: „Das drei Mädelhaus“

Hör die Klänge

 

14. März 1949

Berlin

 

Be 13 701

O-26 869

 

B-Seite

Friebe, Wolfgang

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

Was macht glücklich, augenblicklich

 

Montag

14. März 1949

Berlin

 

Be 13 702

O-26 800

 

B-Seite

 

Haentzschel, Georg

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Hübner, Ilse

Lied a.d. Film: „Wiener Melodie“

Ein kleines Lied

 

Komponist: Ronnat, Flip

 

Mittwoch

20. April 1949

Berlin

 

Be 13 703

O-26 800

 

A-Seite

 

Haentzschel, Georg

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Hübner, Ilse

Warten will ich auf dich!

 

Komponist: Schwandes, Georg

Text: Beckmann, H-F.

 

Mittwoch

20. April 1949

Berlin

Be 13 704

 

O-26 775

 

B-Seite

 

 

Haentzschel, Georg

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Hübner, Ilse

 

Die Wolken wandern

 

 

Freitag

22. April 1949

Berlin

 

Be 13 705

O-26 795

 

B-Seite

Haentzschel, Georg

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Hübner, Ilse

 

La Mer

(Das Meer)

 

Komponist: Trenet, Charles

Text: Beckmann, Hans-Fritz

 

Freitag

22. April 1949

Berlin

Be 13 706

O-26 795

 

A-Seite

 

Haentzschel, Georg

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Hübner, Ilse

Ci-Baba, Chi-Baba

 

Komponist:: David, M. / Hoffmann, H.

Text: Livingstone, J. /Reiner, Frank

 

Freitag

22. April 1949

Berlin

 

Be 13 707

 

Haentzschel, Georg

Leitung des Begleitorchesters

 

Gesang: Hübner, Ilse

Nachts bin ich so allein

 

Freitag

22. April 1949

Berlin

 

Be 13 708

O-26 811

 

B-Seite

Friebe, Wolfgang

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

Sag mir nur einmal ja!

(Oh! Whispering jes!)

 

Freitag

20. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 709

O-26 811

 

A-Seite

Friebe, Wolfgang

Ltg. Begleitorchester

 

Gesang: Groh, Herbert-Ernst

Dort unterm Baum

(Volkslied)

Freitag

 

20. Mai 1949

Berlin

Be 13 710

O-31 825

 

B-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seinem Tanzorchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Mit dem Kus fängt es an

 

Mittwoch

04. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 711

O-31 825

 

A-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seinem Tanzorchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Schiff ahoi! (Hawaiian-Foxtrot)

 

Komponist: Fischer, Ernst

Text: Feltz, Kurt

 

 

Mittwoch

04. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 712

 

Kein Stempel

...

Sig. HL

O-31 826

 

B-Seite

 

Buschhagen, Heinz

mit seinem Tanzorchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Mister Moneymaker (Foxtrot)

 

Komponist: Olias, Lotar

Text: Olias, Lotar

 

Mittwoch

04. Mai 1949

Berlin

Be 13 713

 

P Stempel

...

Sig. 45

O-31 826

 

A-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seinem Tanzorchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Wüstensand (Orientalischer Foxtrot)

 

Komponist: Funk, Frank

Text: Holm, Peter

 

Mittwoch

04. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 714

O-31 827

Pätzold, Günther

mit seinem Orchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

 

Bauerrumba

 

Komponist: Lang, Hans

Text: Meder, Erich

 

Freitag

06. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 715

O-31 827

Pätzold, Günther

mit seinem Orchester

 

Gesang: Hartung, Erwin

Echo, Echo! (Foxtrot)

 

Komponist: Combelle, Alex

Text: Hofstetter, Rudolf

 

Freitag

06. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 716

 

P Stempel

Sig. HL

O-31 828

 

A-Seite

Pätzold, Günther

mit seinem Orchester

 

Gesang: Golo Trio

 

O, Donna Juliana (Samba)

 

Komponist: Lehn, Erwin

Text: Blecher, Carl Ulrich

 

Freitag

06. Mai 1949

Berlin

Be 13 717

 

P Stempel

Sig. HL

 

O-31 828

 

B-Seite

Pätzold, Günther

mit seinem Orchester

 

Gesang: Golgo Trio

 

Ein Stern muß man haben (Foxtrot)

 

Komponist: Bussmann, Hans

Text, Hans Bussmann

 

Freitag

06. Mai 1949

Berlin

Be 13 718

 

P Stempel

Sig. 45

O-31 829

 

A-Seite

Huppertz, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

Jetzt ist es still ... pst. Pst

(Stimmungswalzer)

 

Komponist: Lang, Hans

Text: Meder, Erich

 

Freitag

13. Mai 1949

Berlin

Be 13 719

 

P Stempel

Sig. 45

O-31 829

 

B-Seite

Huppertz, Heinz

mit seinem Orchester

 

Gesang: Sommer, Wilfried

Sag ja, mein Liebling, sag ja!

(Stimmungswalzer)

 

Komponist: Bussmann, Hans

Text: Bussmann, Hans

 

Freitag

13. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 720

O-31 830

Munsonuius, Heinz

mit seinen Solisten /Akkordion

 

Gesang: Hartung, Erwin

Der traurige Kater (Foxtrot)

 

 

Komponist: Lang, Hans

Text: Meder, Erich

 

Montag

16. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 721

O-31 830

Munsonuius, Heinz

mit seinen Solisten /Akkordion

 

Gesang: Hartung, Erwin

Der fröhliche Kakadu (Foxtrot)

( Woody Woodpecker)

 

Komponist: Tibbles, G.

dt. Text: Feltz, Kurt

 

Montag

16. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 722

O-31 831

 

A-Seite

Munsonuius, Heinz

mit seinen Solisten /Akkordion

 

Gesang: Golgo-Trio

How do you do (Foxtrot)

 

Komponist: Meyer, Friedrich

Text: Beckmann, Hans Fritz

 

Montag

16. Mai 1949

Berlin

 

Be 13 723

O-31 831

 

B-Seite

Munsonuius, Heinz

mit seinen Solisten /Akkordion

 

Gesang: Golgo-Trio

Lied a.d. Film: „Hallo Fräulein“

Swing! Swing! Swing! (Foxtrot)

 

Komponist: Meyer, Friedrich

Text: Beckmann, Hans Fritz

 

 

Montag

16. Mai 1949

Berlin

 

 

Be 13 724

O-31 835

Munsonuius, Heinz

mit seinen Solisten /Akkordion

 

Gesang: Hartung, Erwin

Die Paula, die Paula, die hatte großes Glück (Foxtrot)

 

Komponist: Sauer, Arthur

Text: Jakob, Robert

 

Montag

22. Juni 1949

Berlin

 

Be 13 725

O-31 835

Munsonuius, Heinz

mit seinen Solisten /Akkordion

 

Gesang: Hartung, Erwin

Hali-Hallo, wir spielen Toto

 

Montag

22. Juni 1949

Berlin

 

Be 13 726

O-31 837

Pätzold, Günther

mit seinem Orchester

 

Gesang: Golgo Trio

 

Manana! Manana! (Rumba)

 

Komponist: Lee, Peggy

Text: Barbour, David

 

Montag

22. Juni 1949

Berlin

 

Be 13 727

O-31 837

Pätzold, Günther

mit seinem Orchester

 

Gesang: Golgo Trio

 

Am Zuckerhut

 

Montag

22. Juni 1949

Berlin

Be 13 728

O-31 838

 

A-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Das erste Stelldichein

 

Montag

27. Juni 1949

Berlin

 

Be 13 729

O-31 838

 

B-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Du wirst es sein

 

Montag

27. Juni 1949

Berlin

 

Be 13 730

O-31 839

 

A-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Kleines Liebeslied

 

Montag

27. Juni 1949

Berlin

 

Be 13 731

O-31 839

 

B-Seite

Saenger, Bruno

mit seinem Orchester

Du hast einen Freund in mir

 

Montag

27. Juni 1949

Berlin

 

 

Be 13 732

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 840

 

A-Seite

Buschhagen, Heinz

mit seiner Swing-Band

 

Gesang: Falvay, Otto

Schau mich bitte nicht so an (Fox.)

(La vie es Rose)

 

Komponist: Louiguy

dt. Text: Siegel, R.M.

 

 

Montag

27. Juni 1949

Berlin

Be 13 733

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 840

 

B-Seite

 

Buschhagen, Heinz

mit seiner Swing-Band

 

Gesang: Falvay, Otto

Lied a.d. Film:“ Date with Judy“

Cuanto le gusta (Samba)

 

 

Komponist: Ruiz, Gabriel

dt. Text: Feltz, Kurt

 

 

Montag

27. Juni 1949

Berlin

Be 13 734

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-31 801

 

A-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Die Fett Polka

(Too fat Polka –She´s too fatfor me)

 

Komponist: Mac Lean, Ross

Text: Richardson, A.

dt. Text: Balz, Bruno

 

 

© 1947 by Dt. Francis & Day GmbH Berlin

 

 

 

Montag

27. Juni 1949

Berlin

Be 13 735

 

Kein Stempel

Sig. HL

 

O-31 801

 

B-Seite

 

 

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Wenn ein Mädchen A gesagt

(Tea for tow)

 

Komponist: Youmann, Vincent

Text: Reben, Caesat-Arth.

 

 

Montag

27. Juni 1949

Berlin

 

Be 13 736

 

Kein Stempel

Sig. HL

O-26 802

 

B-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Call the Police

 

Komponist: Slim, Gaillard

 

Montag

27. Juni 1949

Berlin

Be 13 737

 

Kein Stempel

Sig. 45

O-26 802

 

A-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Caldonia

(What makes your big head so hard?)

 

Komponist: Moore, J.L.

 

Montag

27. Juni 1949

Berlin

Be 13 738

O-26 806

 

B-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Meine Rosa ist aus Böhmen (Polka-Fox.)

 

Komponist: Lnag, Hans

Text: Meder, Erich

 

Donnerstag

01. Sep.1949

Berlin

Be 13 739

O-26 806

 

A-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Lied a.d. Film:“Die tolle Miß“

Maria aus Bahia (Samba)

 

Komponist: Misrali, Paul

Text: Feltz, Kurt

 

© 1949 by Mondial Verlag Köln

 

Donnerstag

01. Sep.1949

Berlin

 

 

 

 

 

Be 13 740

 

P Stempel

Sig. HL

O-26 807

 

A-Seite

 

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

 

Heimweh nach dem Kurfürstendamm

 

Komponist: Kamp, Bobby

Text: Kamp, Bobby

 

 

Donnerstag

01. Sep.1949

Berlin

Be 13 741

 

***

Kein Stempel

Sig. HL

 

O-26 807

 

B-Seite

 

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Nach Regen scheint Sonne

 

Komponist: Boul, Arthur

Text: Pinelli, A.v.

© 1946 by Musik Edition artus Verlag Berlin

 

Donnerstag

01. Sep.1949

Berlin

Be 13 742

O-26 828

 

A-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Bonjour, Madame!

(Sleepy time gal)

 

Komponist: Lorenzo-Whiting

Text: Alden-Egan

dt. Text: Oldörp, Fred

 

Freitag

02. Sep.1949

Berlin

 

Be 13 773

O-26 828

 

B-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Schöner Gigolo

 

Komponist: Casucci, L.

 

Freitag

02. Sep.1949

Berlin

 

Be 13 744

O-26 829

 

A-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

 

Sag nicht „Yes“

 

Komponist: Bienert, Olaf

Text: Oldörp, Fred

 

Freitag

02. Sep.1949

Berlin

Be 13 745

O-26 829

 

B-Seite

Traverlers, Die 3

 

Mischa Andrejew – Baß

Fred Oldörp – Bandonion

Eddie Rothé –Gitarre

Evakathrein

(Süße kleine Eva-Kathrein)

 

Komponist: Oldörp, Fred

Text: Herbert, Käthe

 

Montag

02. Sep.1949

Berlin

Be 13 746