Columbia Grafonola 123a
, Di Okt 15 2013, 20:50

Hallo,

ich möchte euch gerne meine Neuanschaffung präsentieren!

HERSTELLER: Columbia Grafonola
MODELL: 123a
SERIENNUMMER: 1314
JAHR: um 1929?
DAMALIGER PREIS: 180 bis 380 Mark
GEHÄUSE: Eiche
PLATTENTELLER: ?
TRICHTER: RD. 720635
MOTOR: Columbia 100
SCHALLDOSE: Columbia No.9 auf "Piano-Reflex" Tonarm

Meinungen sind gerne erwünscht!!!
Über evt. Werbeanzeigen aus der Zeit würde ich mich besonders freuen.

MfG

















Re: Columbia Grafonola 123a
alang, Di Okt 15 2013, 22:03

Das ist ja eine schnuckelige kleine Maschine. Gefaellt mir sehr gut. Herzlichen Glueckwunsch zu diesem Fund.
Andreas

Re: Columbia Grafonola 123a
Limania, Di Okt 15 2013, 22:06

Hallo

und willkommen im Forum.
Ein sehr schönes Grammophon hast du da, meinen Glückwunsch :-)


LG Limania

Re: Columbia Grafonola 123a
joha, So Okt 20 2013, 12:20

Hallo Unitone78
ein sehr schönes und Qualitativ hochwertiges Cabinett-Columbia hast du da.
Diese Geräte waren bereits um 1925 auf dem Markt,die Tonführung ist hier schon mit Klapptonarm ausgestattet es gehört in die Modellreihe der Mittelklasse Modelle in der Reihe 124,125,126 die auch als Tischgeräte bekannt und beliebt waren.
Die Preise bewegten sich je nach Holzart im Bereich zwischen 180 bis 380 Mark und waren schon recht teuer. Das Markenzeichen der Columbia auch hier die Reglung der Lautstärke über die Jalosie.
Sehr schöner Zustand hier mit starkem Doppelfedermotor und Endabschaltung (Variabel auf Plattentypen) einstellbar.
Gruss Joha


Re: Columbia Grafonola 123a
Charleston1966, So Okt 20 2013, 15:38

Da hast du aber ein schönes und sehr gut erhaltenes Schätzchen, meinen Glückwunsch und herzlich Willkommen hier im Forum.

LG
Charleston

Re: Columbia Grafonola 123a
Hedensö, So Okt 20 2013, 17:20

Mir gefällt das Modell sehr gut, auch wenn das Gerät an den dunklen Stellen erahnen lässt, dass es zurückliegend nicht sehr professionell überarbeitet wurde.

Es erinnert mich von der Größe stark an mein HMV 145. Auf Grund der vergleichsweise kleinen Größe gefällt es mir optisch wie gesagt sehr gut.

Re: Columbia Grafonola 123a
, Mo Okt 21 2013, 16:11

Hallo und erstmal vielen vielen Dank, für die
netten Willkommensgrüße und auch für die
super Info's!!
Ja das Grammo ist in einem richtig guten Zustand,
obwohl das Holz besser aussieht als auf den Bildern.
Aber die automatische Entabschaltung funktioniert
leider nicht richtig, aber vielleicht kennt sich jemand
damit aus!!




Re: Columbia Grafonola 123a
joha, Mo Okt 21 2013, 18:18

Hallo Unitone,
nun so schwer ist das bei diesem Gerätetyp nicht.

Um die Bremse in Betrieb zu nehmen solltest du den alten verhärteten Bremsgummi (Lederscheibe) gegen ein neues weiches Material (Leder oder Gummi) ersetzen.
Alle Teile des Gestänges sollten leicht beweglich sein ,nicht schleifen oder klemmen.
Die Logik des ganzen : Am Tonarm ist ein Zapfen der an die obere Kugel schlägt, wenn die Platte zu ende ist und den Mechanismus auslöst,eine kleine Feder wird durch das Gestänge angestubst und der Bremsgummi greift in den Innenrand des Tellers und stoppt ihn.
Natürlich musst du die Kugel oben in die Position schieben, in dem du den Tonarm mal zur Schlußrille der Platte führst ,dort findest du den Punkt der das Stoppen auslöst,das funktioniert nur mit Platten die eine Auslaufrille haben.
Vieleicht hilfts erst mal weiter
Gruss Joha



Re: Columbia Grafonola 123a
, Di Okt 22 2013, 19:40

Hallo Joha,

das Prinzip habe ich verstanden, nur
wenn ich die Kugel auf die Höhe der Auslaufrille stelle
(ungefähr da wo die Schraube der Tonarmbefestigung ist),
passiert nichts.
Wenn ich aber die kleine Madenschraube (Markierung Bild)
lockere, springt die Tellerbremse in die richtige Position, aber
dann in jeder beliebigen Position, und nicht auf der Höhe wo die Platte
zu Ende ist,
Vielleicht gehört da eine Feder hin oder so, aber Anzeichen
dafür sehe ich keine.
Ich hoffe das du damit was anfangen kannst, da ich im Moment
nicht mehr weiter weiß.

Gruß
Unitone