Brunswick Phonograph Model 200
Fehlmann1960, Fr Dez 20 2013, 09:02

Brunswick Phonograph Model 200

HERSTELLER: Brunswick Balke Collender Co. USA
MODELL: 200
SERIENNUMMER: 222558
JAHR: ca. 1922
DAMALIGER PREIS: 100 USD
GEHÄUSE: Eiche
PLATTENTELLER: 30cm
TRICHTER: Innentrichter Holz
MOTOR: Doppelfedermotor Brunswick Typ D für Modelle 200, 207, 210, BR35
SCHALLDOSE: Brunswick Reproducer Ultona single; Nadelhalter und Umstellung auf Saphirkugelhalter (Patentschrift 1917)

INTERESSANTE DETAILS: Die Schalldose kann umgestellt werden auf Tiefenschriftplatten
(vertical cut) z.B. Pathé disque, Disque diamond
Lautstärkenregelung mit Schieber in Trichter
Autoabstellvorrichtung bei Platten mit Auslaufrille.






















Habe noch weitere Bilder von Motor, Patente, Werbung etc.

Re: Brunswick Phonograph Model 200
Starkton, Fr Dez 20 2013, 10:20

Sehr schönes Gerät und prima Präsentation! Gut, dass das Grammophon nicht nur rumsteht sondern ausgiebig genutzt wird.

Re: Brunswick Phonograph Model 200
Fehlmann1960, Fr Dez 20 2013, 11:14

Patent / Ergänzungen
Unter dem Plattenteller befindet sich eine Auflistung der US Patente. Hier einige die ich dazu auf US Patentseite gefunden habe.











Re: Brunswick Phonograph Model 200
Starkton, Fr Dez 20 2013, 11:54

Auf dem seit den 1880er Jahren extrem regulierten amerikanischen Sprechmaschinenmarkt musste man sich jeden Kleinkram patentieren lassen. Das hatte natürlich horrende Patentgebühren zur Folge.

PS: Auf der Plakette neben der Geschwindigkeitseinstellung müsste die Seriennummer stehen.

Re: Brunswick Phonograph Model 200
Fehlmann1960, Fr Dez 20 2013, 13:09

Hallo Starkton

Die Nummer auf der Plakette ist 222558. Siehe auch Foto Plakette.
LG Thomas



Re: Brunswick Phonograph Model 200
Starkton, Fr Dez 20 2013, 13:41

222558 ist die Seriennummer. Die kannst Du also am Beginn dieses Threads eintragen.

Bitte lösche bei Deiner Antwort von 11:14 Uhr alles was oberhalb von "Patent / Ergänzungen" steht. Durch die Wiederholung wird der Thread nämlich unübersichtlich.

Re: Brunswick Phonograph Model 200
Fehlmann1960, Sa Dez 21 2013, 09:51

Danke für die Mitteilung, habe es gelöscht.
LG Thomas

Re: Brunswick Phonograph Model 200
Charleston1966, Sa Dez 21 2013, 13:16

Hallo Thomas,
du erwähnst, daß auch Edison Diamond Discs mit dem Gerät abgespielt werden können, gibt's, da noch einen Austauschsaphir oder Reproducer zum Aufstecken? Denn der gezeigte Saphir ist ja nur für die Pathé Platten geeignet. Der Edison Saphir ist ja wesentlich kleiner, da auch die "Rillen" der DiamondDisc wesentlich enger geschnitten und feiner sind.

LG
Karlheinz

Re: Brunswick Phonograph Model 200
GrammophonTeam, Sa Dez 21 2013, 13:35

Dies hier ist nur der "2-Wege" Tonabnehmer.
Bei der "3-Wege" Schalldose gab es gegenüberliegend noch einen weiteren Tonkopf für Edison Platten (Diamond Disc). Dieser fehlt hier. Bestimmungsgemäß ist ist diese Schalldose also eigentlich nur für Seitenschrift und Tiefenschriftplatten der Firma Pathe.

Für Edison Platten sah die Schalldose dann so aus:


















Grüße

Re: Brunswick Phonograph Model 200
Fehlmann1960, So Dez 22 2013, 12:06

Hallo
Es ist so wie das Grammophonteam richtig beantwortet hat. Der Tonkopf "Ultona" Doppelkopf kann nur Edison - Platten abspielen (im Anhang auch noch ein Foto mit Ansicht auf Saphirnadel) Der Ultona Single, welcher auf meinem Gerät ist, kann Seitenschrift und Tiefenschrift Pathé spielen. Habe im Internet jedoch eine Gebrauchsanweisung Ultona single gefunden, welche behauptet Edison-Platten zu spielen (siehe Anhang) Diese Auffassung teile ich jedoch nicht, wie richtig geschrieben wurde, der Saphir viel feiner sein muss, als bei der Saphirkugel für Pathé-Platten.
Der Ultona für Edison gleicht einem frühen Leichttonabnehmer. Der Tonarm hat im Innern ein Gewicht, welches nach hinten verschoben werden kann, um das Auflagegewicht für die Edison's zu verringern.
Auf den Tonarm meines Gerätes könnte der Doppeltonkopf auch montiert werden. Intakte Reproducer Ultona kosten jedoch im Netz über 100 USD.







Re: Brunswick Phonograph Model 200
Starkton, Mo Dez 30 2013, 19:57

Es ist ein sehr gut recherchiertes Buch zum Thema Brunswick neu erschienen. Hier kann man es als pdf herunterladen. Achtung, der Download kann länger dauern, es lohnt sich aber: Link - Hier klicken

Re: Brunswick Phonograph Model 200
Fehlmann1960, Di Dez 31 2013, 10:58

Starkton schrieb ...

Es ist ein sehr gut recherchiertes Buch zum Thema Brunswick neu erschienen. Hier kann man es als pdf herunterladen. Achtung, der Download kann länger dauern, es lohnt sich aber: Link - Hier klicken


Hallo Starkton
Besten Dank für den Link. Habe das Buch heruntergeladen und werde es mir mal zu Gemüte führen, ist noch umfangreich. Es enthält diverse Werbungen und Instruktionen über Brunswick Grammophone.
LG Thomas

Re: Brunswick Phonograph Model 200
Fehlmann1960, Do Feb 16 2017, 15:09

Eine schöne Werbung aus dem Brunswick-Buch, welches Starkton verlinkt hat.
Mein Grammophon rechts "Brunswick style 200" Golden Oak (Gold-Eiche)





Re: Brunswick Phonograph Model 200
Calle, Do Feb 16 2017, 17:26

Schon mal gesehen...?

Link - Hier klicken

Re: Brunswick Phonograph Model 200
alang, Do Feb 16 2017, 20:49

Ja, diese Grammophon-Sparbuechsen gab es von verschiedenen Herstellern und sie tauchen immer wieder mal auf ebay auf. Cool, mir aber bisher immer zu teuer. Der Hintergrundgedanke war natuerlich potentielle Kunden dazu zu animieren fuer das jeweilige Grammophon zu sparen.

Andreas

Re: Brunswick Phonograph Model 200
Fehlmann1960, Fr Feb 17 2017, 08:05

Calle schrieb ...

Schon mal gesehen...?

Link - Hier klicken


Habe diese Spardosen auch schon gesehen. Das Traurige ist, heute kosten eine Dose $100 vor 90 Jahren hat das original Grammo gleichviel gekosten. Natürlich hatte der Dollar damals etwa die 5-fache Kaufkraft!

Gruss Thomas