Vocalion (Nur USA!)
Willi-H-411, Mo Okt 31 2011, 15:42

Das ist so meine schönste 78er: Rot-brauner Schellack:





Leider paßte sie nicht ganz auf den Scanner. Die Aufnahme stammt von 1923. Sie hat auch keine geschlossene Auslaufrille.

Ansonsten weiß ich leider nichts über das Label.

VG Willi


Re: Vocalion (Nur USA!)
krammofoon, Sa Mär 31 2012, 19:32

Servus :-)

Vocalion rot - bitte sehr...... damit sich Willi´s nicht so einsam fühlt ;-)

Nicht mehr ganz so hübsch, aber sicher nach wie vor selten anzutreffen in unserem Raum.







Gruss
Georg

Re: Vocalion (Nur USA!)
Willi-H-411, So Apr 01 2012, 10:15

Danke, Georg. Wieso wurden diese Schellacks eigentlich rot eingefärbt? War das einfach nur der Optik wegen oder hatte das auch klangliche Gründe? Obwohl ich mir das nicht so vorstellen kann.

VG Willi


Re: Vocalion (Nur USA!)
berauscht, So Apr 01 2012, 10:18

Die Platten wurden nicht gefärbt, dies ist die "naturfarbe". Die "schwarzen Scheiben" wurden durch Zugabe von Ruß gefärbt.

Re: Vocalion (Nur USA!)
krammofoon, So Apr 01 2012, 10:26

Servus :-)

richtig.... das ist Schellack "pur". Seltsamerweise rauschen diese roten aber genau so wie die braunen "Musiküsse". Man darf hier also digital ruhig etwas mehr rausfiltern. Gegenüber den schwarzen ein Phänomen, was mir bis heute noch keiner richtig erkären konnte.
Ruß als solches ergibt ja sicherlich keine Qualitätsverbesserung des Klanges, bzw. der Gesamtqualität.
Fragen über Fragen :-)

Gruss
Georg

Re: Vocalion (Nur USA!)
krammofoon, Sa Apr 28 2012, 20:28

Servus :-)

aller guten Dinge sind drei:





Gruss
Georg

Re: Vocalion (Nur USA!)
Willi-H-411, Sa Apr 28 2012, 20:48

Georg, bist du sicher, daß das die Original-Farbe von Schellack ist? Bei Wikipedia steht:
"Schellack ist je nach Sorte farblos, gelb bis bernsteinfarbig"

Und unter "Vocalion" steht:

"Vocalion verwendete eine rotbraune Schellack-Mischung, die sich optisch von den üblichen schwarzen Platten abhob. Die Firmenwerbung suggerierte, dass ihre "roten Platten" die besten seien (Vocalion Red Records are best) und länger hielten (Red Records last longer)."

Link - Hier klicken

Anscheinend haben die einen anderen Farbstoff, eben einen Roten, hinzugegeben.

VG Willi

Re: Vocalion (Nur USA!)
Aristodemo, Sa Apr 28 2012, 20:56

Schellack hat immer ein bischen Naturfarbe, ja heller destso teurer. "Blond", "Orange" usw. , farbloser Schellack in silberglänzenden Zöpfen war chemisch gebleicht.
Grüße Michael

Re: Vocalion (Nur USA!)
stompy_de_luxe, Di Jun 26 2012, 03:54




Re: Vocalion (Nur USA!)
krammofoon, Di Nov 17 2015, 20:26

Servus :-)




Gruss
Georg

Re: Vocalion (Nur USA!)
WalterSchwanzer, Mi Nov 18 2015, 21:19

und jetzt 2 Walzer von Johann Strauss, Sohn





Re: Vocalion (Nur USA!)
krammofoon, Sa Feb 11 2017, 22:22

Servus :-)

Von einer einseitigen 12"-Platte.....




Gruss
Georg

Re: Vocalion (Nur USA!)
Pinetop, So Feb 12 2017, 07:30





Re: Vocalion (Nur USA!)
krammofoon, So Nov 04 2018, 22:38

Servus :-)

Eine blaue Labelvariante.....




Gruss
Georg