Arno Lewitsch

Der Violinist Arno Lewitsch ist ein weiterer, heute fast vergessener Musiker. Grund mag wohl sein: Lewitsch hinterließ nur wenige Aufnahmen unter eigenem Namen. Neben seiner langjährigen Zugehörigkeit zum Orchester von Dajos Bela wirkte er aber auch an unzähligen Plattensitzungen in den zwanziger Jahren mit.

Anfang 1924 folgten dann die einzigen Einspielungen unter eigenem Namen. Im Gegensatz zu vielen anderen Salon-Geigern der frühen zwanziger Jahre spielte Lewitsch die Violine in einer deutlich von der modernen Jazz-Musik beeinflussten Manier. Die (Foxtrott) Aufnahmen sind hörbar von amerikanischen Tanzorchestern auf Schallplatte beeinflusst.

Ab 1925 wirkte Lewitsch bei den meisten Aufnahmen des Dajos Bela Orchesters mit. Dieses war zu der Zeit jedoch eine reine Studio-Formation. Als daraus auch ein "reales" Orchester auf Bühne und in Konzerten wurde, war Lewitsch fester Bestandteil der Bela Band.

Lewitsch machte für Dajos Bela die (musikalische) Arbeit - der Meister bekam dafür die Lorbeeren. Ohne Arno Lewitsch hätte das Bela Orchester wohl nie den Klangkörper entwickelt, für das es auf Schellackplatte berühmt wurde...



09.09.2014

Sie müssen angemeldet sein um auf dieser Seite Einträge machen zu können - bitte melden Sie sich an registrieren

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen