Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Technik
Eigenresonanz von Schallplatten???
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
kronackel
Mo Aug 27 2012, 12:52 Druck Ansicht
Gast
Ich war vor ein par Tagen in einem Plattenladen. Dort stellte ich fest, dass es verschieden dicke Platten gibt. Auf nachfrage bekamm ich die Antwort, dass es etwas mit der Eigenresonanz der Platte zutun habe und die Klangqualität verbessert.

Ich kaufte auch eine dieser dickeren (Vinyl) Platten und stellte fest, das die Klangqualität wirklich sehr gut ist, was aber nicht heißen muss das es an der dicke der Platte liegt.

Nun ist meine Frage wie dies zustande kommt und ob es auch schon bei Schellackplatten verschieden dicke Platten (aus eben jenen Zwecke) gab.

Hat da wer ne Idee?
Nach oben
Willi-H-411
Mo Aug 27 2012, 23:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
Bei Vinyl-Platten könnte ich mir vorstellen, daß die dickeren einfach besser plan liegen. Je dünner eine solche Platte ist, desto "instabiler" ist sie.

Bei den Schellackplatten könnte ich mir dann vorstellen, daß es unterschiedliche Gründe haben kann:

- Materialsparen (dünnere Platten)
- schlechtere Stabilität des Materials (dickere Platten)

Das alles ist aber lediglich von mir geraten.
Nach oben
kronackel
Di Aug 28 2012, 20:19
Gast
Danke erst mal!

Aber ich werd mal weiter schauen und wenn ich auf Rätzles Lösung komme werde ich sie nicht für mich behalten.

Gruß Felix *telen
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen