Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Elektro Schalldosen, Tonabnehmer und Plattenspieler
Mein Projekt: Dual Plattenspieler von 1935
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Odeon89
So Sep 09 2012, 17:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 22 2011, 12:19
Beiträge: 338
Hallo zusammen, das rote Kabel scheint eines der drei Anschlusskabel für die Verbindung zum Radio zu sein, ich muss aber nochmal nachschauen, ob dem wirklich so ist, denn ich habe die Schalldose vorhin wieder zusammengeschraubt.
@ Nils: Nein, leider sind von den ausgebrochenen Bakelitstücken keine mehr vorhanden.
Ein Meßgerät besitze ich leider nicht...

Viele Grüße
Kai
Nach oben
Gast
So Sep 09 2012, 17:53
Gast
Hallo Kai,

ja, das stimmt schon, im Prinzip geht das rote und grüne Kabel von der Spule weiter bis zum Radio, auch wenn in anderer Erscheinungsform.

Das dritte Kabel dient der Abschirmung, sonst würde es brummen.

War beim Kauf klar, daß der Tonarm diese sehr unschönen Schäden hat ?
Das geht ja nun doch etwas über "funktioniert nicht" hinaus...

Diese Spule (mit der Rautenprägung) ist mit sehr viel, haardünnen Kupferdraht bewickelt.

Diese Wicklung darf keine Unterbrechung haben.

Ich will Dich nicht entmutigen, aber es wird nicht ganz einfach Dir online zu helfen.

Gruß, Nils
Nach oben
Willi-H-411
So Sep 09 2012, 17:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
Ohne Meßgerät dürfte es sehr schwer werden. Man hatte mir mal diese beiden empfohlen:

Link - Hier klicken

Link - Hier klicken

Das günstige Modell würde sicherlich ausreichen. Nur kann es keinen Wechsel-Strom messen; Wechsel-Spannung schon.

VG Willi
Nach oben
Gast
So Sep 09 2012, 18:08
Gast
Es gab die auch oft beim Aldi für 9,99 EU.

Eine Einschätzung, ob die Spule noch brauchbar ist, wäre sinnvoll, weil sich sonst erstmal alle weiteren Arbeiten erledigt hätten.
Es ist sozusagen "das Herz" in Deinem Tonabnehmer.

Willst Du Dir nicht mal überlegen, ob Du Dir das von mir erwähnte, identische Gerät kaufen willst ?

Die Wahrscheinlichkeit, sich aus den beiden ein gutes Gerät basteln zu können ist recht hoch.

Falls der Verkäufer diesen Bakelitschaden nicht erwähnt hat, würde ich da aber ganz unbedingt auf einen deutlichen Preisnachlaß bestehen....

Gruß, Nils
Nach oben
Odeon89
Mo Sep 10 2012, 16:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 22 2011, 12:19
Beiträge: 338
Hallo zusammen, danke für Eure Ratschläge! Ich werde mir demnächst mal ein solches Messgerät zulegen.

@ Nils: Der Bakelitschaden war tatsächlich auf einem der Fotos in der Angebotsbeschreibung erkennbar, der Umfang des Schadens ist mir allerdings auch erst nach Erhalt des Geräts aufgefallen... Sende mir doch bitte mal per PM einen Link zu dem Betreffenden Gerät, vielleicht ist es ja noch erhältlich. Vielen Dank nochmals!
Nach oben
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen