Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Auftrittsorte der Künstler
Wintergarten Berlin
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
SchellackFreak
So Jun 17 2012, 16:52 Druck Ansicht
"Seitengründer"

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 16 2009, 22:06
Beiträge: 452



Der Wintergarten in Berlin. Jahrzehntelang war er neben der „Scala“ das führende Variete in der riesigen Stadt. Zahlreiche berühmte internationale Künstler traten in diesem Haus auf. 1944 wurde es zerstört.





Die Zerstörung 1944



Gruß Yannick


[ Bearbeitet Sa Sep 08 2012, 00:59 ]
Nach oben
Webseite
Barnabás
Sa Sep 08 2012, 00:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Hallo Leute,

hier ein kleiner Schatz aus meiner Sammlung!
Ein bisher nicht veröffentlichtes Foto vom Hintereingang des Wintergartens.
Zeitgeist pur! Oder?

Gruss Barnabás

PS. schups und schon sind die Urheberechte weg *stop
Nach oben
snookerbee
Sa Sep 08 2012, 00:30
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676
Ein tolles Foto! Danke für die Öffnung des Archivs.

[ Bearbeitet Sa Sep 08 2012, 00:46 ]
Nach oben
_-_-_
Sa Sep 08 2012, 02:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 252
Da will man doch direkt eintreten, bei dieser schönen Werbung.

Danke für den Scan.
Nach oben
Willi-H-411
Sa Sep 08 2012, 09:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
Moin Chefe!

Die beiden oberen Bilder sind aber wohl zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen worden? Beim zweiten Bild steht "Wintergarten" direkt frontal auf der Ecke, während beim ersten Bild "Wintergarten" sowohl links, als auch rechts von der Ecke zu stehen scheint.


Barnabás, ein wirklich sehr schönes Zeitzeugnis. So wie hier der Hintereingang aussieht, sehen heute oftmals noch nicht einmal die Haupteingänge aus. Traurig.

Für mich zeigen solche Bilder, daß die Menschen damals ein höheres ästethisches Empfinden hatten, als heute oftmals zu beobachten ist.

VG Willi
Nach oben
Gast
Sa Sep 08 2012, 09:30
Gast
Man beachte auch rechts die Niederlage der "Saazer Urstoff" Brauerei.
Ein damals bekanntes Exportbier aus dem Sudetenland.
Nach oben
Musikmeister
Sa Sep 08 2012, 10:13
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
HD-Scan der 1.abgebildeten Postkarte (anklicken zum Vollbild)





Variete-Vorstellung im Wintergarten


Nach oben
GrammophonTeam
Mo Sep 17 2012, 20:30
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Wintergarten Werbung - 1896


Nach oben
_-_-_
Fr Jan 04 2013, 17:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 252
Eine Platzkarte (bei ebay gefunden)


Nach oben
Gast
So Jan 06 2013, 13:52
Gast
WOW - vor allem die Innenaufnahme ist beeindruckend!

"Die Architektur unserer Zeit wird nicht danach beurteilt werden, was sie gebaut hat, sondern was sie stehen gelassen hat."
(aus dem Gedächtnis zitiert, Urheber unbekannt)

Liebe Gruesse
Nach oben
SchellackFreak
So Mär 03 2013, 15:00
"Seitengründer"

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 16 2009, 22:06
Beiträge: 452
Windergarten Berlin in Farbe. Aus der Sammlung Karl Höffkes.
Es scheint sich hierbei am Anfang im Film, um den Hintereingang des Wintergartens zu handeln. Siehe dazu auch das von ``Barnabás`` gepostete Bild.



[ Bearbeitet So Mär 03 2013, 15:14 ]
Nach oben
Webseite
gramofan
So Mär 03 2013, 18:10
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
@RF Musiker
Friedrichstr./Dorotheenstr. Nordwestecke. Das Gelände war noch lange bis in die Nachwendezeit eine Brache/Grünfläche und wurde erst vor ungefähr 10 Jahren wieder bebaut. An der Stelle des gezeigten Eckturms ist heute der Eingang zu einem Strauß-Innovation-Laden.

[ Bearbeitet Di Jul 16 2013, 15:20 ]
Nach oben
Gast
Di Jul 16 2013, 13:33
Gast
Spielplan Berliner Bühnen von der Zeit vom 18. bis 24. August 1936

Zur Vollansicht bitte anklicken.







Link zum Großbild vom Programm: Link - Hier klicken
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen