Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels E-F
Es We Co - Speiermann, Weigel & Co
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
So Sep 09 2012, 23:32 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
an anderen Stellen im Portal gefunden.
Gruß Yannick


Hier ein Beispiel für eine solche (ursprünglich anonyme, dann mit einem Papierring überklebte) Platte. Anhand der Titel lässt sich diese Platte auf 1913 datieren.

Die Platte trägt folgende Matrizen- und Bestellnummern:

Seite A: 6140, 30998 und 4882
Seite B: 6140, 30999 und 4879 (die zwei letzteren Nummern auch im Plattenspiegel)




das ist auch so ein Anonym-Etikett. Das stammt von den "Vereinigten Schallplattenwerken Janus-Minerva" aus dem Jahr 1913.
Wie der Name schon aussagt, waren 1913 die beiden ehemals selbständigen Werke "Janus" und "Minerva" bereits vereinigt. (In dieser Zeit gab es noch mehr dieser Firmenzusammenschlüsse!)

Die 4882 und 4879 sind Matrizennummern von Janus (= älter), später wurden nur noch Matrizennummern der 30 000er Serie von Minerva verwendet.

Die Nummer 6140 wurde auch erst später als gemeinsame Bestellnummer für beide Seiten (laut allgemeinem Trend) verwendet.

Es ist teilweise schwer zu durchschauen, zumal oftmals total gleiche Platten (Aufnahmen und Hersteller) wieder anders nummeriert sind oder wieder andere Etiketten haben. Bei den kleineren Firmen ging es teilweise arg drunter und drüber.

Zum Ringaufkleber:
Das "Es We Co" kann auch bedeuten "S. W. & Co."



Hinter "EsWeCo" steckt die Firma
"Speiermann, Weigel & Co, Chemnitz"

Sie wurde 1910 gegründet und war damals ein bekannter Fahrrad-Großhändler / Konfektionär in Chemnitz, Uferstr. 14 - 16.

Das passt auch bestens zusammen, da damals fast jeder große Fahrrad-Händler auch Haushaltwaren und Musikalien verkaufte und sich für seine "Sprechapparate" Platten mit passender Werbung besorgte.



Nach oben
grammofar
Di Sep 11 2012, 13:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
Hallo,

ab und an tauchen mal Grammos mit der Markenbezeichnung Eswecola auf, evtl gibt es hier einen Zusammenhang. Ich werde mal in meinen Phonographischen Zeitschriften stöbern, gewiss habe ich iwo ein Bild eines Eswecola Gerätes

Gruß
N.P.
Nach oben
Webseite
Musikmeister
Di Sep 11 2012, 18:31
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Solche anonymen Platten mit den Ringaufklebern wurden im Großhandel vertrieben, hier durch den Grossisten Speiermann, Weigel & Co, Chemnitz.
Solche Aufkleber gibt es auch z.B. von der ONDO Vertriebsgesellschaft Hannover.
Schon früher wurden deutsche Zonophon-Platten nach Übernahme durch Grammophon auch über Grossisten vertrieben.




Zonophon-Bestellschein eines Großhändlers vom 23.09.1910

Nach oben
Starkton
Di Sep 11 2012, 20:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
grammofar schrieb ...

ab und an tauchen mal Grammos mit der Markenbezeichnung Eswecola auf, evtl gibt es hier einen Zusammenhang.

Speiermann, Weigel & Co haben 1927 das Wortzeichen Eswecophon angemeldet. Da passt Eswecola ganz gut dazu.
Nach oben
GrammophonTeam
Sa Sep 22 2012, 08:38
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825






Quelle: ebay



Nach oben
grammofar
Sa Dez 08 2012, 22:44
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
Da habe ich doch glatt beim Aufräumen einen Werbeartikel gefunden.

Phonographische Zeitschrift Nr. 4, 30. Jahrg. (also 1929)

Dann wäre das Tischgerät ja auch datiert :)
Nach oben
Webseite
grammofar
Fr Dez 28 2012, 00:10
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
Die Marke "Esweco" wurde am 12.03.1924 als Warenzeichen angemeldet und am 11.11.1924 in Warenzeichenblatt eingetragen.

Q: Warenzeichenblatt Heft 23, Dezember 1924 (15.12.1924)

Eswecola wurde am 15.12.1927 angemeldet und am 19.05.1928 eingetragen

Q: Warenzeichenblatt Heft 12, Juni 1928 (30.06.1928)

[ Bearbeitet Fr Dez 28 2012, 00:20 ]
Nach oben
Webseite
Formiggini
Mo Nov 30 2015, 10:33

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hersteller der Es We Co Schallplatte war die Turmalin - Fabrik, Berlin ( > Turmaphon < )


Januar 1913
Nach oben
Webseite
RF-Musiker
Sa Dez 05 2015, 21:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 15 2011, 11:21
Wohnort: Berlin
Beiträge: 352
Kann es sein, dass der Ring die Auslaufrille überklebt?
Nach oben
Formiggini
Sa Dez 05 2015, 22:16

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Ja, ist bei dem einen Exemplar gut zu erkennen. Anscheinend legte man darauf nicht so großen Wert...



Grüße
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen